• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brauche Expertentipp

Emmie

Geonewbie
Hallo

Ich habe euer Forum über die Internetseite geocaching.de gefunden. Wir möchten zum Geburtstag ein GPS Gerät verschenken, ist noch ne Weile hin aber informieren kost ja erst mal nix.
Bisher kamen improvisierte Schnitzeljagden immer gut an.Geocaching wäre sicher interessant für unseren Teenie. Wir sind absolut unerfahren auf diesem Gebiet, es gibt sicher viel zu beachten. Habt ihr ein paar Anfängertipps? Was müssen wir alles berücksichtigen und was müßte so ein Gerät für einen Anfänger alles haben und wieviel sollte ich mindestens bereit sein auszugeben?
Vielen Dank für eure Mühe, Emmie
 

juba

Geomaster
ich habe vor 3 jahren angefangen. da ich damals absolut nicht einschätzen konnte, ob mir geocaching auf Dauer Spaß machen würde und wie intensiv ich es betreiben würde (es ist bei einem unregelmäßigen Freizeitspaß geblieben) , habe ich mir damals für etwa 70 Euro ein ganz einfaches gelbes Garmin etrex gekauft. Mittlerweile habe ich die Schwachstellen des Gerätes herausgefunden, aber ich cache noch immer damit, denn es reicht mir trotz seiner begrenzten Funktionen zum cachen völlig aus.
Die kleinen etrexe sind sehr einfach zu bedienen, preislich günstig und haben den Vorteil, dass man sie ohne großen Wertverlust gebraucht schnell wieder verkaufen kann, da sie immer gesucht werden.
 

Matright

Geocacher
bin erst seit gut einer woche am cachen habe mir beim großen internetauktionshaus für 80 euro ein garnim legend gekauft.

bin damit sehr gut zufrieden ;)
 

dippydipp

Geocacher
Auch ich empfehle das eTrex H (Wichtig! "H" steht für High Sensetiv Empfänger ist weselntlich besser als die "alte" eTrex Reihe!) Das gelbe "Grundgerät" bekommt man für gut unter 100 Euro ist absolut robust und wasserdicht. Hat normale Batterien und reicht für den Anfang völlig aus.
Ich bin mittlerweile auf das etrex Vista Hcx mit Kartenmaterial umgestiegen, da die Orientierung dann doch wesentlich einfacher ist. Es ist halt nur einen ganzen schwung teurer und das Kartenmaterial kostet auch noch mal Geld.
 
OP
E

Emmie

Geonewbie
Hallo

Danke für die Tipps. Zuerst werd ich mir mal ein, hier im Forum empfohlenes, Buch kaufen und mal ins Thema reinschnuppern. Scheint alles gar nicht so ganz einfach zu sein.

LG Emmie
 

neirolf

Geowizard
Spar dir das Geld für das Buch. Das kannst du billiger haben. Lies einfach viel hier im Forum und auf anderen Geocaching Quellen im Internet.
Wenn es um generelle Fragen zum Einstieg geht empfehle ich Cachewiki oder die Geocaching-FAQ.
 
OP
E

Emmie

Geonewbie
Hallo
Danke für die Links. Auf dem einen ist zwar gerade Baustelle aber der andere bietet ja schon ne Vielzahl an Infos.

LG Emmie
 

neirolf

Geowizard
Da ist nicht Baustelle, da war ein Tippfehler meinerseits. Den Link oben habe ich verbessert und hier jetzt noch mal der richtige: Cachewiki
 
Hey, da hat wer was gegen "mein" buch :D
ok, ich muss zugeben, hätt ich vorher von cachwwiki usw. gewusst hätt ichs mir auch nicht gekauft...
aber wenn das wörtchen wenn nicht wär :D

aber mal zurück zu thema
wie alt ist denn der "teenie"?
Und soll das ganze eher als pädagogische maßnahme (häng nicht so viel vom PC rum!)

oder nicht sein?
Weil man das cachen vergessen kann, wenn es nicht von einem selbst kommt.
so waren meine erfahrungen...
:D
knipperdolling07
 
Oben