• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brauche Tipps über PMR und Stirnlampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mountmisery

Geonewbie
Die letzten Nachtcaches haben uns überzeugt,das wir unbedingt noch eine gescheite Stirnlampe sowie ein gutes PMR benötigen. Das Angebot ist jedoch riesig. Über Tipps welche Geräte denn nun was taugen, wären wir dankbar!

Grüße

Mountmisery 8)
 

buddeldaddy

Geomaster
Als PMR kann ich das Alan/Midland "G7" wärmsten empfehlen, hat mich noch nie im Stich gelassen.

Als Stirnlampe habe ich eine vom Hornbach/Hagebau (die verwechsel ich immer) mit 2 AAA für 12,95 € langt mir, für den Rest habe ich eine 3D Mag mit Luxeon K3 LED (Batterien habe ich erst jetzt, nach 8 Monaten getauscht).

Damit habe ich bisher noch alles erledigt.

ich sehe die PMR Night hat Spaß gemacht :lol: :lol:

Gruß Buddeldaddy
 

movie_fan

Geoguru
dei den stirnlampen musste dir eine grundsätzliche rage stellen.
für was willst du die nutzen?!?

willste ne stirnlampe zum laufen udn beschreibung lesen, und zum reflektor suche ne ordentliche,
oder willste alles in einem.

entsprechend wirste bei ner 10 euro stirnlampe plus 50 euro taschenlampe oder bei ner 60 euro stirnlampe landen.

zu den funken, ich finde meine motorola talkabout t5422 supi :) die hatten auch alles was man so braucht, wie ich gestern feststellen durfte :)
 

stonewood

Geowizard
Stirnlampen sind eigentlich eh nur zum Laufen gedacht - wenn man damit den einen oder anderen Reflektor findet ist das zwar schön, blendet dafür aber den Rest der Truppe wenn das nicht regelbar ist. Ich hab mir vor ca. 1 Jahr mal die Penny-Stirnlampe besorgt. Die hat 1W, in 3 helligkeitsstufen. In der Regel nutze ich nur die niedrigste Stufe, zum Reflektorsuchen schalte ich dann mal kurz hoch.

Und Funkgeräte gibts auch genügend. Wichtig: Vernünftige Batterien/Akkus, also AA bzw. AAA je nach Geschmack. Fest eingebaute Akkus sind grundsätzlich immer bei der Cachesuche leer, taugen für gelegentliche Benutzung also nicht wirklich. Ich hab ein 2er-Pärchen mal für 25 EUR beim Discounter bekommen: Spritzwasserfest, 3xAAA-Akkus, und das kann das gleiche wie das 50EUR-Set Motorola vom Kollegen.
 
OP
M

Mountmisery

Geonewbie
8)
Oh ja !! Die Technight PMR hat wirklich viel Spaß gemacht!
:lol: :lol:
Vielen Dank erstmal für die Tipps!

Grüße

Mountmisery
 

smo

Geomaster
stonewood schrieb:
Stirnlampen sind eigentlich eh nur zum Laufen gedacht - wenn man damit den einen oder anderen Reflektor findet ist das zwar schön, blendet dafür aber den Rest der Truppe wenn das nicht regelbar ist.

Wenn du ne gescheite Stirnlampe hast, dann findest du jeden Reflektor schneller als mit der Taschenlampe, ganz einfach weil das Licht direkt ueber dem Auge rauskommt und viele Reflektoren einen recht kleinen Reflektionswinkel haben. Mit dem Blenden stimmts natuerlich, aber wenn man bisschen aufpasst und auch wieder ne gescheite Lampe die man gut und schnell nach oben oder unten drehen kann ist das auch kein Problem.

Meine Empfehlung: Silva L1, mit der bin ich seit ueber einem Jahr und einigen Nachtcaches machen und legen sehr glücklich. Das Ding ist geregelt, hat 3 Helligkeitsstufen (von Leselampe bis Schiffscheinwerfer), ist gut drehbar und sehr komfortabel zu tragen und braucht sehr wenig Strom.

Viele Gruesse
Steve
 

wutzebear

Geoguru
Dem kann ich zwar nur beipflichten (hab auch die Silva L1), aber es sich hierbei um keine regional begrenzte Frage handelt, mache ich den Thread dicht.

Weiteres zum Thema Stirnlampen hier lang.

Und hier wegen PMR-Geräten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben