• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

braucht man Topo + CN ?

gurukaeng

Geocacher
welche Nachteile hat man eigentlich, wenn man nur ne Topo Karte aufspielt?
Ich bin dabei mir nen 60CSX zu kaufen und überlege, welche Karten für mich sinnvoll sind. Was kann man alles mit ner Topo Karte machen und was nicht? (Straßennavigation mach ich mit nem TomTom)

Windi

Geoguru
Also wenn Du Straßennavigation mit dem Tomtom machst dann reicht eigentlich die Topo völlig aus.
Leider ist der Datenstand der Topo immer noch nicht das Gelbe vom Ei.
So ist die MG oder CN sicherlich eine mögliche Ergänzung um eventuelle Lücken in der Topo auszugleichen.

andy111

Geowizard
Ich denke auch, dass die Topo dann völlig ausreicht. Und mit dem Datenbestand ist es wohl auch regional etwas unterschiedlich. Ich konnte bisher jeden noch so kleinen Wanderweg auf der Topo entdecken.

Ich nutze die Topo übrigens auch für die Anfahrt zum Cache, ist zwar manchmal etwas mühsam hat mich bisher aber immer ans Ziel gebracht :)

OP
gurukaeng

gurukaeng

Geocacher
ok, dann "spar" ich mir die CN-Karten ersma...

@andy111: wie navigierst du denn mit der Topo Karte zum cache. Funktioniert das Autorouting auch mit der Topo oder fährst du da nach Pfeil?

andy111

Geowizard
gurukaeng schrieb:
@andy111: wie navigierst du denn mit der Topo Karte zum cache. Funktioniert das Autorouting auch mit der Topo oder fährst du da nach Pfeil?

Geht bei der topo nur nach Pfeil. Weil ich aber meistens in dünn besiedelten Gegenden unterwegs bin ist das machbar. In der Stadt ist das natürlich nicht so toll.

spaziergaenger

Geowizard
In der Topo fehlen teilweise die Straßennamen, aus der CN kann man teilweise besser erkennen, welcher Weg noch zumindest Fahrspurcharakter hat (ist als unbefestigte Straße eingezeichnet), in der Topo kann man nicht unterscheiden ob es z.B. ein asphaltierter Wirtschaftsweg oder nur ein Trampelpfad ist. Weiterer Vorteil der CN ist natürlich die fast europaweite Abdeckung, Topos gibt es nur vom jeweiligen Land oder der Region. Hatte auch 2 Jahre nur die Topo D und bin prima zurechtgekommen (zum Wandern), jetzt habe ich mir die CN gegönnt, auch weil ich kein weiteres Straßennavi habe. Zum Cachen ist natürlich die Topo komfortabler, weil mehr Wege, Bäche und auch Höhenlinien eingezeichnet sind. Achso, in der CN sind die POI´s mit Adresse und Telefonnummer hinterlegt, was bei der Topo fehlt.

OP
gurukaeng

gurukaeng

Geocacher
so, inzwischen ist das Navi, die 2GB Karte und die Topo Deutschland angekommen. Hab dann auch gleich ganz Deutschland rüber geschoben. Auf den ersten Blick scheinen mir die Straßenangaben (hier zumindest) vollständig zu sein. Am Wochenende kommt der Test in freier Wildbahn :D

Duffy77

Geocacher
Also die Topo deutschland ist in einigen Gebieten überhaupt nicht ihr Geld wert. Ich habe in meiner Gegend Wege, welche keine mehr und dann wieder gebiete die nicht einen einzigen Weg haben :-(

Mein Tip, schau sie dir einfach mal bei einem Geocacher aus deinem Umfeld an, oder versuche sie im Internet zu bekommen ^^ Wenn sie für deine Zwecke geeignet ist, dann kauf sie dir, ansonsten löscht du es halt wieder.

Oben