• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bug: überlappende GPX -> doppelte Logs

Joe_M

Geocacher
Hallo zusammen!

Seit Versionen >517 merkt die cachebox! nicht mehr, wenn zu einem Cache schon Logs gespeichert sind und fügt diese hinzu. Das führt dann häufig dazu, dass Logeinträge doppelt angezeigt werden.

Ich hoffe, da lässt sich was machen ;)
Grüße,
Joe

BriToGi

Geowizard
Es hilft Dir warscheinlich nicht bei Deinem Problem aber um Überlappungen der PQ-Suchradien zu vermeiden, hilft es vom Mittelpunkt (Homezone) aus nur 1x zu suchen und dabei nach Cachearten und D-oder T-Werten zu filtern.

Ich z.B. habe meine Suchen getrennt nach:

-Tradie D1 / T1-1.5
-Tradie D1 / T2-5
-Tradies D1.5
-Tradies D2-5

Auf diese Weise bekomme ich einen Radius von Oranienburg bis Belitz (Berlin) - und ich habe alle auf 500 limitiert (wegen der Mail), wenn man bis 1000 geht, geht der Radius entsprechend größer (oder die Anzahl der PQs entsprechend kleiner)...

Ohne eine Überlappung...

Ging-Buh

Geowizard
Joe_M schrieb:
Seit Versionen >517 merkt die cachebox! nicht mehr, wenn zu einem Cache schon Logs gespeichert sind und fügt diese hinzu. Das führt dann häufig dazu, dass Logeinträge doppelt angezeigt werden.
@Joe_M:
woher hast du diese GPX-Dateien?

Wenn du orginal Groundspeak PQ's einliest, hat darin jeder Log eine eindeutige Id, die in CB gespeichert wird und anhand derer CB sicherstellen kann, dass keine Logs doppelt in der DB vorhanden sind. Funktioniert definitiv mit orginal PQ's, auch wenn ein Cache in mehreren GPX-Dateien vorhanden ist.

droogi

Geocacher
Servus Hubert, das hab ich aber auch. Original PQs, die ich in WCB und in CB importiert habe und dann noch gesynct. Hab ich schon versucht, dir mitzuteilen.
Gruss droogi

OP
Joe_M

Joe_M

Geocacher
@BriToGi: Danke. Das ist an sich eine gute Idee (auch wenn ich sie schon kenne, gut wenn sie hin und wieder mal erwähnt wird, wobei ich lieber in Multi&Mystery Tradi&Rest trenne). Aber an dieser Stelle hab ich das bewusst nicht gemacht, da ich einfach noch ein Gebiet westlich der Heimat hinzufügen wollte. Der ganze Kram, der in den anderen Himmelsrichtungen dazu gekommen wär, hätte da nur gestört.

@Ging-Buh: Es sind original Grundsprech-GPX-Dateien!

Übrigens tritt der Fehler auch auf, wenn ich eine etwas aktuellere Variante der selben PQ importiere. Die Logeinträge von seltener besuchten Dosen sind doppelt.

Ist es ein Problem, wenn ich die DB mit WCB erstellt habe und dann klassisch PQ auf dem Smartphone importiere?

Grüße,
Joe

Ging-Buh

Geowizard
Joe_M schrieb:
@Ging-Buh: Es sind original Grundsprech-GPX-Dateien!

Übrigens tritt der Fehler auch auf, wenn ich eine etwas aktuellere Variante der selben PQ importiere. Die Logeinträge von seltener besuchten Dosen sind doppelt.

Ist es ein Problem, wenn ich die DB mit WCB erstellt habe und dann klassisch PQ auf dem Smartphone importiere?
Hab das bisher noch nicht gehabt. Ich hab selbst 2 PQ's der selben Gegend, in der sich Caches überlappen. Ich aktualisiere diese beiden PQ's täglich, hab aber noch keinen doppelten Log feststellen können. Hab aber auch nicht alle Logs aller Caches verglichen....
Siehst du irgend eine Möglichkeit, wie man dieses Problem nachvollziehen kann? Hast du 2 PQ's die nacheinander importiert zu doppelten Logs führen? Das würde die Suche nach dem Problem enorm erleichtern.

OP
Joe_M

Joe_M

Geocacher
Ich hab mal ein Minimalbeispiel gebaut. Die gepackte Datei enthält die GPX eines Autobahncaches, die in WCB erstellte DB daraus und die DB, nachdem die selbe GPX in cachebox v594 nochmal importiert wurde.
Obwohl die beiden DBen auf's Byte genauso groß sind, wird doch bei minibsp2.sdf jeder Logeintrag doppelt angezeigt (wenn auch nicht zwangsläuft untereinander).

Ich hoffe, das hilft.
Grüße,
Joe

P.S.: Sorry, hab erst hinterher gesehen, dass die GPX so viele Logeinträge enthält. Aber wenn man sich auf die Notizen oder NMLogs konzentriert, sieht man's auch ;)

Anhänge

• MiniBsp.rar
    26 KB · Aufrufe: 14

Ging-Buh

Geowizard
Joe_M schrieb:
Ich hoffe, das hilft.
@Joe_M:
und wie das hilft! Vielen Dank für die Unterstützung und die genaue Fehleranalyse :applaus:.

Hatte kurz Zeit nachzusehen und ich habe das Problem schon lokalisiert. Der Fehler liegt im SDF-Export von WinCB.
Dieses Problem tritt übrigens nur dann auf, wenn man in CB in eine von WinCB exportierte DB eine GPX mit den selben Caches importiert. Beim Export von WinCB wird die LogID nicht richtig geschrieben. CB erkennt die Logs dann nicht als gleich...

Das Problem wird vermutlich im nächsten Update behoben sein...

Oben