• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bug in Kartendarstellung oder liegt es am Gerät?

blondie

Geocacher
Hallo!

Ich habe den Cachewolf auf meinem PNA (E4430 von Medion) laufen.
4,3" Widescreen Display (ca. 11,2 cm)

In der Kartenansicht habe ich zwei kleine Probleme.

1.)Die Buttons "GPS" und "1:1" sind teilweise überlagert und lassen sich dadurch manchmal schlecht treffen

2.)Wenn ich die Karte verschiebe, dass ein weiteres Bild nachgeladen wird, dann erscheint bei der Meldung "Karte wird geladen" im Hintergrund die Cachewolfoberfläche. Genau dort bleibt der Cachewolf auch immer. Also muss ich jedes mal wieder auf den Button "Karte" klicken, um die Karte anzeigen zu lassen.

Sind das evtl. gerätespezifische Probleme?

Gruß

blondie

MiK

Geoguru
zu 1.) Betreibst Du das Gerät im Querformat? Welche Auflösung hat es genau?

zu 2.) Das kann ich mir nicht ganz erklären. Vielleicht liegt es an der PNA-Plattform.

OP
B

blondie

Geocacher
Hallo!

Zu 1.)
Ja, ich betreibe das Gerät im Querformat (so ist das auch vorgesehen) es hat eine Auflösung (wenn mich nicht alles täuscht) von 480x272 Pixeln.

Zu 2.)
Es ist "Windows CE 5.0 basierend". Also eine sehr abgespeckte Version, was aber für den Cachewolf eigentlich uninteressant ist.
Es sei denn ich habe eine falsche Version für meinen PDA genommen. Ich habe die "PocketPC 2003 (empfohlen für fast alle aktuellen PDAs seit 2003)" Version. Allerdings seit dem Designupdate von GC.com noch nicht geupdatet.

Was kann ich tun, damit der Fehler gefunden werden kann?

Gruß

blondie

MiK

Geoguru
zu 1.) Kannst Du mal einen Screenshot machen, wie das aussieht? 272 ist schon sehr niedrig. CW würde sich wahrscheinlich im Hochformat wohler fühlen.

zu 2.) Hier im Forum wurde eine spezielle EWE-Version für PNA vorgestellt. Verwendest Du diese?

OP
B

blondie

Geocacher
Hallo!

Zu 1.) Werde ich nachher mal versuchen. Weiß zwar noch nicht wie aber bin der Meinung mal irgendwo gelesen zu haebn das das geht

Zu 2.) Ja, genau diese EWE Version verwende ich. Die "originale" ging leider nicht.

Gruß

blondie

MiK

Geoguru
blondie schrieb:
Zu 2.) Ja, genau diese EWE Version verwende ich. Die "originale" ging leider nicht.
Dann melde den Fehler bitte mal in dem entsprechenden Thread. Vielleicht weiß der Autor etwas dazu.

OP
B

blondie

Geocacher
Hallo!

Hier ist erstmal der Screenshot. Dort sollte gut erkennbar sein was ich meine.

Zu 2.)
Mir ist gerade beim testen aufgefallen, dass ich nur irgendwo auf dem Bildschirm klicken brauche, dann wird die Karte sofort angezeigt.

Gruß

blondie

Anhänge

• Cachewolf Karte.gif
    Cachewolf Karte.gif
    16,2 KB · Aufrufe: 180

MiK

Geoguru
Das Problem mit der Darstellung kommt daher, dass anhand der Breite entschieden wird, dass es sich um ein hochauflösendes Display (VGA) handelt und deswegen die großen Symbole verwendet werden. Diese passen dann nicht auf die geringe Höhe. Im Hochformat sollte dieses Problem nicht auftauchen. Auch sollte dann die Darstellung in den anderen Ansichten besser passen.

OP
B

blondie

Geocacher
Hallo!

Ok, dann denke ich das die Probleme daher kommen. Dann muss ich einfach damit leben. Und das kann ich sehr gut! :D

Gruß

blondie

Oben