• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Bug] Multiples Markieren

Robin888

Geomaster
Moin!

Tut mir Leid, daß ich immer "meckern" muß. ;-)

Es gibt ein Problem beim markieren mehrerer Caches. Ich versuche mal es zu erklären:

Wie einige vielleicht wissen, gibt es die Möglichkeit über die Shift-Taste mehrere zusammenhängende Caches gleichzeitig (mit einem Haken) zu markieren.

Problem 1:
Haben Caches, die ich - auf diese Weise - markiere ohne sie explizit anzuklicken ausgefilterte Addiwegpunkte, so werden diese nicht mitmarkiert! (Ausgefilterte Addiwegpunkte des ersten und letzten markierten Caches schon.)

Problem 2:
Hat der erste markierte Cache sichtbare Addiwegpunkte und liegt der zweite angeklickte Cache unterhalb des ersten, so werden die Addiwegpunkte des ersten ein zweites mal "markiert" und sind in der Folge nicht markiert.

(Am besten beides mal mit drei M-Caches ausprobieren.)

Ich würde in jedem Fall erwarten, daß jeder Hauptwegpunkt sowie jeder zu einem der Hauptwegpunkte gehörige Addiwegpunkt (egal ob un- oder sichtbar) markiert ist.

Robin(888)

Wutschkow

Geomaster
Ich möchte in dem Zusammenhang nur ergänzen:
Man kann alle angezeigten Caches mit [Strg]+[A] auf einmal markieren. Allerdings werden dann nur die Wegpunkte markiert, die gerade sichtbar sind. Ausgeblendete Addis also nicht. Das gilt auch, wenn man "Alle markieren" im Kontextmenü aufruft.
Wenn man hingegen einen Hauptwegpunkt explizit ankreuzt, werden auch seine ausgeblendeten Addis mit markiert.

Ich weiß nicht, ob das so beabsichtigt ist, sehe es allerdings als Feature, nicht als Bug. So kann man eben schnell alle Hauptwegpunkte - und nur die - markieren. Finde ich hin und wieder ganz nützlich

OP
Robin888

Robin888

Geomaster
Danke für die Ergänzung. Aber:
Wutschkow schrieb:
So kann man eben schnell alle Hauptwegpunkte - und nur die - markieren. Finde ich hin und wieder ganz nützlich
Nützlich ist es aber meistens dann, wenn man die markierten Caches Kopieren, verschieben oder löschen will.
Und dann wünscht man sich, daß auch die Addiwegpunkte markiert sind.

Robin(888)

Wutschkow

Geomaster
Robin888 schrieb:
Nützlich ist es aber meistens dann, wenn man die markierten Caches Kopieren, verschieben oder löschen will.
Und dann wünscht man sich, daß auch die Addiwegpunkte markiert sind.Robin(888)
Man braucht dann ja nur einmal unten auf das Filtersymbol klicken, bevor man alles markiert.
Würde man das Verhalten in diesem Punkt ändern, gäbe es nur noch eine Möglichkeit, um nur die Hauptwegpunkte zu markieren: Alles markieren und dann sämtliche Addis manuell wieder deaktivieren. Oder habe ich eine einfachere Möglichkeit übersehen?

Und ja, ich benötige die Funktionalität, nur die Hauptwegpunkte zu markieren, regelmäßig. Kopieren und verschieben hingegen brauche ich nie.
So unterschiedlich sind die Nutzerprofile.

Oben