• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bug-Report für devel.opencaching.de

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich von Oliver erfahren habe, dass am Freitag die Develop-Seite in den Wirkbetrieb geschaltet werden soll habe ich mich mal auf Fehlersuche gemacht und auch einiges gefunden.
Habe hier im Forum schon nach Bug-List-Einträgen gesucht, aber nichts gefunden. Deshalb mache ich mal dieses neue Thema auf.

Hinweis zur Benennung der Dinge:
Die vier Hauptseiten „Startseite“, „Mein Profil“, „Caches“ und „Informationen“ sind für mich Bereiche
Die Link-Leiste, welche diese Seiten enthält ist für mich die Top-Navigation
Der Kasten auf der linken Seite, welcher Links zum jeweiligen Bereich enthält ist für mich die Bereichs-Navigation
Die kleinen Links, welche über dem Text jeder Seite stehen und vermitteln sollen, wo sich der Betrachter gerade befindet ist für mich die Level-Navigation

1. Bereich: „Startseite“

1.1 Die Level-Navigation ist auf allen Seiten im Bereich nicht mehr mit Links versehen. Zwar wird ein Text angezeigt „Startseite > Neue Caches“, aber weder Starseite noch „Neue Caches“ sind anklickbar. In der alten Version (die jetzt im Wirkbetrieb läuft) ist das noch möglich.

1.2 In der Bereichs-Navigation steht der Link „News“. Ich würde diesen Ausdruck durch „Aktuelles“ oder „Neues“ ersetzten, da die restlichen Links auch deutsche Begriffe enthalten.
HINWEIS: Das ist natürlich Geschmackssache und man kann darüber streiten... Ich würde den Begriff ersetzten (persönliche Meinung).

1.3 Im Bereich „Startseite“ findet sich das Dokument „Über Geocaching“. Der selbe Text findet sich aber auch unter „Informationen“. Ich würde das Dokument entweder bei „Startseite“ oder bei „Informationen“ einsortieren. Alles andere dient lediglich der allgemeinen Verwirrung.

2. Bereich: „Mein Profil“

2.1 Hmmmmm. Folgendes könnte mit der Develop-Umgebung zusammen hängen, wenn Devel und Wirk-Seite auf die selbe Datenbank zugreifen. Problem: Bin bei der Wirk-Seite mit „to.ni“ registriert und dort funktioniert auch alles.
Wenn ich mich in der Devel-Seite einloggen möchte (mit den Daten, die bei der Wirk-Seite funktionieren), erscheint die Fehlermeldung, dass die eingegebene eMail-Adresse keinem registrierten User gehört. Wenn ich mich auf der Devel-Seite registrieren will (mit den gleichen Daten wie bei der Wirk-Seite), erscheint die Fehlermeldung, dass der Benutzername (to.ni) schon vergeben ist... Ist die Problemstellung klar? Wie gesagt kann auch an der Datenbank liegen...

2.2 Die Registrierung im Devel-Bereich funktioniert prinzipiell nicht richtig! Wenn ich einen anderen Namen verwende (to-ni) erscheint zwar die Meldung, dass die Registrierung erfolgreich war, aber ich erhalten keine eMail mit einem Freischalt-Code! Der Login verweigert mit den neuen Daten natürlich die Arbeit, weil der Account noch nicht frei geschaltet wurde. Auch das anfordern eines neuen Passwortes / neuen Codes funktioniert nicht, da ich keine eMail erhalte.

3. Bereich: Caches

3.1 Auch im Bereich „Caches“ ist die „Level-Navigation“ nicht mehr mit Links hinterlegt

3.2 Ohne Login kann man hier natürlich nicht viel testen ;-) Aber: Wenn ich eine Suche „nach Entfernung“ starte, ohne GPS-Daten einzugeben erscheint dennoch ein Cache, welcher die Position „0.0000“ hat.
Ist die Annahme von Null-Koordinaten korrekt, oder ein Schönheitsfehler?

3.3 Der Sinn der Seite „Besondere Caches“ entzieht sich mir irgendwie... Sollten da später mal Cacher-Berichte erscheinen, oder sollte es einfach nur eine Liste werden? Momentan würde ich diesen Link aus der Bereichs-Navigation entfernen, da auf der Seite zur zwei Zeilen Text stehen.

3.4 In der Fußzeile wird die „Laufzeit“ angezeigt. Sollte bei der Portierung in den Wirk-Betrieb entfernt werden.

4. Bereich: „Informationen“
Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es auf der Devel-Site keinen eigenen Bereich „Informationen“, sondern man gelangt durch den Link zum „Wirk-System“...

4.1 Wenn ich in der Top-Navigation auf „Informationen“ klicke, erscheint der Text „Über Geocaching“, der eigentlich zur Startseite gehört (siehe 1.3). In der Bereichs-Navigation findet sich kein Link zu dieser Seite, dafür aber der Link „Was ist Geocaching?“
Ich finde das irgendwie verwirrend. Was ist der Unterschied zwischen „Über Geocaching“ (sehr viel Text) und „Was ist Geocaching?“ (sehr wenig Text).
Vorschlag: Den Text „Über Geocaching“ vom Bereich „Startseite“ nach „Informationen“ Verschieben und im Bereich „Informationen“ den Text „Was ist Geocaching“ löschen / ersetzten.

4.2 Auf der Seite „Was ist Geocaching?“ befindet sich ein Link im Text zur Seite „Glossar“. Diese Seite wird in einem neuen Fenster geöffnet. Unpraktisch.

4.3 Die Seite „Wie funktioniert Geocachen?“ enthält ebenfalls zwei Links im Text, die in neuen Fenstern geöffnet werden

4.4 In der Fußzeile aller Dokumente aus dem Bereich „Informationen“ fehlt der Link „Sitemap“, der in allen anderen Bereichen angezeigt wird

5. Allgemein

5.1 Die Seite "Sitemap" existiert nicht. Stattdessen erscheint die Startseite


Hoffe, dass das einigermaßen Hilfreich war.
Würde mich über die Möglichkeit der Mitentwicklung freuen... :D

cu tobi
 

Oliver

Geowizard
Hi,

to.ni schrieb:
1.1 Die Level-Navigation ist auf allen Seiten im Bereich nicht mehr mit Links versehen. Zwar wird ein Text angezeigt „Startseite > Neue Caches“, aber weder Starseite noch „Neue Caches“ sind anklickbar. In der alten Version (die jetzt im Wirkbetrieb läuft) ist das noch möglich.

diese Änderung war leider notwendig, da es nicht so funktionieren kann wie es soll. (Ich hätte es schon vor dem ersten Release wieder rausnehmen sollen)

Beispiel beim Cache bearbeiten:
"Caches > Suchen > Cache anzeigen > Cache bearbeiten"

Bei Klick auf "Cache anzeigen" macht es "bumm", weil keine entsprechenden Parameter angegeben werden. Hier wäre es lösbar - an anderen Stellen leider nicht. Falls jemand eine Lösung kennt, die immer funktioniert: immer her damit ;)

to.ni schrieb:
1.2 In der Bereichs-Navigation steht der Link „News“. Ich würde diesen Ausdruck durch „Aktuelles“ oder „Neues“ ersetzten, da die restlichen Links auch deutsche Begriffe enthalten.
HINWEIS: Das ist natürlich Geschmackssache und man kann darüber streiten... Ich würde den Begriff ersetzten (persönliche Meinung).

doch, ist eingearbeitet :)

to.ni schrieb:
1.3 Im Bereich „Startseite“ findet sich das Dokument „Über Geocaching“. Der selbe Text findet sich aber auch unter „Informationen“. Ich würde das Dokument entweder bei „Startseite“ oder bei „Informationen“ einsortieren. Alles andere dient lediglich der allgemeinen Verwirrung.

hm, wollte es als Information für Newbie's gerne von der Startseite aus erreichbar haben ... denke da werden wir einen Text auf die Startseite schreiben die dann verlinkt. Hat aber keine Prio.

to.ni schrieb:
2.1 Hmmmmm. Folgendes könnte mit der Develop-Umgebung zusammen hängen, wenn Devel und Wirk-Seite auf die selbe Datenbank zugreifen. Problem: Bin bei der Wirk-Seite mit „to.ni“ registriert und dort funktioniert auch alles.
Wenn ich mich in der Devel-Seite einloggen möchte (mit den Daten, die bei der Wirk-Seite funktionieren), erscheint die Fehlermeldung, dass die eingegebene eMail-Adresse keinem registrierten User gehört. Wenn ich mich auf der Devel-Seite registrieren will (mit den gleichen Daten wie bei der Wirk-Seite), erscheint die Fehlermeldung, dass der Benutzername (to.ni) schon vergeben ist... Ist die Problemstellung klar? Wie gesagt kann auch an der Datenbank liegen...

richtig. Da mal viele Leute Zugriff auf den Entwicklungsserver haben werden, bei denen wir keine Stufe-3-Sicherheitsanalyse machen können, haben wir versucht den potentiellen Schaden so klein wie möglich zu halten.

1. keine E-Mail-Adressen von Benutzern in der Datenbank
2. eine Firewall, die keine E-Mails versenden lässt

Für den Entwicklungsserver registrieren kannst du dich hier http://devel.opencaching.de/util/ocxml10client/newuser.php

to.ni schrieb:
2.2 Die Registrierung im Devel-Bereich funktioniert prinzipiell nicht richtig! Wenn ich einen anderen Namen verwende (to-ni) erscheint zwar die Meldung, dass die Registrierung erfolgreich war, aber ich erhalten keine eMail mit einem Freischalt-Code! Der Login verweigert mit den neuen Daten natürlich die Arbeit, weil der Account noch nicht frei geschaltet wurde. Auch das anfordern eines neuen Passwortes / neuen Codes funktioniert nicht, da ich keine eMail erhalte.

dito.

to.ni schrieb:
3.2 Ohne Login kann man hier natürlich nicht viel testen ;-) Aber: Wenn ich eine Suche „nach Entfernung“ starte, ohne GPS-Daten einzugeben erscheint dennoch ein Cache, welcher die Position „0.0000“ hat.
Ist die Annahme von Null-Koordinaten korrekt, oder ein Schönheitsfehler?

Ist prinzipell ok ... ab sicher eine Fehlerquelle. Notiert, wird behoben :)
Der Cache mit den Null-Koordinaten dürfte ein Fehler sein - werde den Owner darauf aufmerksam machen.

to.ni schrieb:
3.3 Der Sinn der Seite „Besondere Caches“ entzieht sich mir irgendwie... Sollten da später mal Cacher-Berichte erscheinen, oder sollte es einfach nur eine Liste werden? Momentan würde ich diesen Link aus der Bereichs-Navigation entfernen, da auf der Seite zur zwei Zeilen Text stehen.

Sollte eine Liste mit besonderen Geocaches sein.
Je nachdem, ob wir einen finden der die Liste pflegt wird die Liste schnell oder langsam wachsen. Besser wäre die Liste sicher im CMS aufgehoben - da kann sie auch ein nicht-programmierer pflegen ;)

Siehe Thread Bewertungssystem - evtl. schaffen wir es sogar dass die Liste aufgrund der Benutzerbewertungen "errechnet" wird. (in ferner Zukunft)

to.ni schrieb:
3.4 In der Fußzeile wird die „Laufzeit“ angezeigt. Sollte bei der Portierung in den Wirk-Betrieb entfernt werden.

hm ... hm ... hm ...
Störte mich bisher nicht - aber:

(1) könnte es ein Sport werden möglichst komplizierte Abfragen zu erstellen
(2) muss die Laufzeit eh noch gesenkt werden

... also raus damit ;)

to.ni schrieb:
4. Bereich: „Informationen“
Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es auf der Devel-Site keinen eigenen Bereich „Informationen“, sondern man gelangt durch den Link zum „Wirk-System“...

genau ... da brauchen wir momentan kein Testsystem. Ungünstig ist, dass man dann über die Topnav auf dem Wirksystem bleibt.

to.ni schrieb:
{Lion's part ... schnipp}


to.ni schrieb:
5.1 Die Seite "Sitemap" existiert nicht. Stattdessen erscheint die Startseite

Sitemaps sind ja immer so eine Sache ;)
Ich hoffe man sieht es mir nach wenn ich die erst mache wenn sich die Struktur ein wenig gefestigt hat. (Den Link im Wirksystem - oben rechts - hätte ich natürlich schon früher rausnehmen sollen)

to.ni schrieb:
Hoffe, dass das einigermaßen Hilfreich war.
Würde mich über die Möglichkeit der Mitentwicklung freuen... :D

ja, klar ... du bist herzlich willkommen.
Sobald das neue Release online ist werden wir entsprechende "Maßnahmen" einleiten ... aber in letzter Sekunde vor dem Release noch neue Programmierer drauf los zu lassen wäre denke ich nicht sinnvoll.


Ein großes Dankeschön für deine Testarbeit :)
Oliver
 
Oben