• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bunkerbesichtung in Ilbenstadt am 3.10.2009

rainmuel

Geocacher
Hallo Dosensuchergemeinde!
Hier ein Link zur Bunkerbesichtungsmöglichkeit (Zivil- und Katastrophenschutz) in Ilbenstadt:
http://veranstaltungen.meinestadt.de/ober-moerlen/event-detail/25007916

War selbst im Rahmen eines GC-Events einmal dort und kann diesen Bunker als interessantes und erschreckendes Erlebnis ob der Szenarien nur empfehlen.

Es gibt zwar keine Logmöglichkeit vor Ort soweit ich weiß, jedoch gibt es hier bestimmt viele interessierte Leser.

Sollte jemand dieses Posting als off-topic betrachten, so tut es mir leid. Es passt in LP, Mittelhessen und sonst womöglich auch aber ich mag keine cross-postings.

Viel Spaß bei der Besichtigung!

thomas_st

Geowizard
rainmuel schrieb:
Hier ein Link zur Bunkerbesichtungsmöglichkeit (Zivil- und Katastrophenschutz) in Ilbenstadt:
http://veranstaltungen.meinestadt.de/ober-moerlen/event-detail/25007916
Danke für den Hinweis - habe mich gerade mal angemeldet, mal sehen ob es klappt (so viele freie Plätze sind es ja nicht mehr). Wird bestimmt interessant.

Und um wieder etwas OnT zu werden:
rainmuel schrieb:
Es gibt zwar keine Logmöglichkeit vor Ort soweit ich weiß, jedoch gibt es hier bestimmt viele interessierte Leser.
Da irrt der Autor: GC1NZ7J "Kalter Krieg - Der Atombunker" scheint am Gelände zu sein.

Viele Grüße und Danke,
Thomas(_st)

kadett11

Geomaster
bei der letzten bunkerbesichtigung bin ich mitgelaufen. es war sehr interessant und ich kann
euch nur empfehlen: schaut euch den bunker an

A

Anonymous

Guest
Dann geben wir uns die Klinke in die Hand. Wir sind dann um 15:00 Uhr dran :D

thomas_st

Geowizard
bazzanowitz schrieb:
Dann geben wir uns die Klinke in die Hand. Wir sind dann um 15:00 Uhr dran :D
Dito :)
... und wie ich sehe ist jetzt alles ausgebucht. Ich bin ja mal gespannt, wie viele Cacher ich treffen werden.

Man sieht sich,
Thomas(_st)

Schandmaul

Geocacher
Schön das sich wieder ein paar Interessierte aus unseren Reihen gefunden haben.
Ich war Anfang des Jahres mit Kadett11 dort und kann seinen Ausführungen nru zustimmen.

wojtili

Geocacher
Ich habe vor 2 Jahren mal eine Führung in diesem Bunker mitgemacht. Superinteressant - und ggf. auch ohne Statistikpunkt ne spannende Geschichte.

Wobei der Tradi (oben bereits erwähnt) ja ggf. den drohenden Punktverlust wieder ausgleichen kann.
Und falls das nicht ausreicht, gibts ums Eck noch den 2. Cache zur Reihe "Kalter Krieg - Quadrate in der Straße" GC1NXHA.Vorsicht nur vor Jägern und Wildschweinen.

Schau buddeldaddy, dann gibts sogar gleich 2 Punkte für nur einen Besuch. :p

Beste Grüße Steffi

buddeldaddy

Geomaster
wojtili schrieb:
Ich habe vor 2 Jahren mal eine Führung in diesem Bunker mitgemacht. Superinteressant - und ggf. auch ohne Statistikpunkt ne spannende Geschichte.

Wobei der Tradi (oben bereits erwähnt) ja ggf. den drohenden Punktverlust wieder ausgleichen kann.
Und falls das nicht ausreicht, gibts ums Eck noch den 2. Cache zur Reihe "Kalter Krieg - Quadrate in der Straße" GC1NXHA.Vorsicht nur vor Jägern und Wildschweinen.

Schau buddeldaddy, dann gibts sogar gleich 2 Punkte für nur einen Besuch. :p

Beste Grüße Steffi

Der Bunker hat mich schon interessiert, bevor ich überhaupt wusste wie man Geocaching schreibt :D

Die Punkte nehme ich gerne mit, wenn es denn sein muss :???: Aber das Objekt ist das Ziel.

thomas_st

Geowizard
buddeldaddy schrieb:
Die Punkte nehme ich gerne mit, wenn es denn sein muss :???: Aber das Objekt ist das Ziel.
Sehe ich genauso - ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich den Cache überhaupt mache - hängt entscheidend davon ab, wieviele Leute auf dem Parkplatz sind. Man muss die Dose ja nicht gefährden.

Viele Grüße,
Thomas(_st) - es wird noch genug Dosen auf dem (Rad-)Weg dorthin geben

Galuvin

Geocacher
Ich habe eine Reservierung übrig da in meiner Gruppe kurzfristig jemand absagen musste. Hat jemand Interesse an dem Platz? Ansonsten kontaktier ich morgen das Bunkerteam das sie den Platz anderweitig vergeben können.

Termin: 3.Oktober, 13 Uhr

Dolphiner

Geomaster
Wir waren am 03.10. bei der 15 Uhr Führung mit dabei und es war super interessant.

Auch ich habe über den Bunker schon gelesen, da habe ich von Geocaching nichts gewusst.
Nie hätte ich gedacht mal da drin zu stehen.

Hab da auch ein paar bekannte Gesichter gesehen. Zumindest bekannt von den Logs bei einschlägigen T5ern.
bazzanowitz, benzol, dieVerena...
Dann beim heben des Tradis am Tor noch nen Herrn mit Fahrrad getroffen und die beiden Jungs aus dem Bunker, die als Führer tätig waren.
Auch die outeten sich als gelegenheits-Cacher und kannten den Tradi an ihrem Bunker.

Schöner Tag den wir noch mit einer kleinen 14 Tradi runde bis zur Autobahn versüßten.
Leider dürfen wir die Bilder vom Bunker genau genommen nicht hier einstellen.

Gruss
Bernd

buddeldaddy

Geomaster
Wir waren in der 13:00 Uhr Gruppe und auch ich muss sagen, mir hat es prima gefallen. Was könnte man da drin für einen Cache legen .... Na, so müssen wir halt immer in den Osten fahren.

Ich glaube, bei uns in der Gruppe waren auch Cacher dabei (yellow Etrex) jedoch haben wir uns alle nicht zu erkennen gegegben.

Also. Absolut empfehlenswert.

thomas_st

Geowizard
Dolphiner schrieb:
[...]am Tor noch nen Herrn mit Fahrrad getroffen
*schnief* So, *jetzt* fühle ich mich alt und gesetzt. :erschreckt: Dieser "Herr" war nämlich ich. *grummel*

Allerdings dachte ich, dass ihr Ansari seid - schließlich wart Ihr doch mit dem "Moving Cache" vor Ort. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich nicht auf die Farbe des Autos geachtet habe.

War ein schönes kleines Minievent nach dem eigentlichen Besichtigungsevent. Die Besichtigung selbst war sehr interessant und ich kann nur jedem empfehlen, selbst mal vorbei zuschauen. Die Gruppe hätte zwar ein klein wenig kleiner sein können, aber auch so gab es genug zu besichtigen.

buddeldaddy schrieb:
Wir waren in der 13:00 Uhr Gruppe und auch ich muss sagen, mir hat es prima gefallen.
Hat es mir auch ...

buddeldaddy schrieb:
Was könnte man da drin für einen Cache legen ....
Auf die Idee sind sogar die Führer schon gekommen - sehen aber auch, dass das nichts wird. Eigentümer des Ganzen ist der Ort und der wird keine Genehmigung dafür gegeben - siehe auch die beiden Einbrüche.

buddeldaddy schrieb:
Ich glaube, bei uns in der Gruppe waren auch Cacher dabei (yellow Etrex) jedoch haben wir uns alle nicht zu erkennen gegegben.
Also unsere Gruppe war leicht "Cacher unterwandert" : 6 bis 7 waren dabei :D

Viele Grüße,
Thomas(_st)

Dolphiner

Geomaster
Hi Thomas,
doch doch, das waren Ansari und ich. Mit der blauen Tonne.
Wir haben aber keinen gemeinschafts Acount. ;)

Was man aus so einem Objekt machen könnte... wahnsinn.
In DEM Zustand und den einbauten.
Ein Über-Cache mit Aufgaben die sich gewaschen hätten.
Starte die Diesel, setze ein Fernschreiben ab, stelle den Überdruck her....
Aber dafür gibts selbst unter den Cachern zu viele schwarze Schafe und es würde bald etwas fehlen oder defekt sein. Da hilft dann selbst eine Premium-Member-Only Geschichte nix. :motz:

Weiter träumen und evtl dann doch ein WOchenende in den Osten fahren. :roll:

Galuvin

Geocacher
buddeldaddy schrieb:
Dann wird wohl der buddeldaddy der gewesen sein der mit dem 60er auf dem Amaturenbrett angefahren kam ;)

Also mir und meinen beiden Begleitern hat es auch sehr gut gefallen. Hut ab vor dem was das Bunkerteam da schon wieder auf die Beine gestellt hat. Und wenn man hört wie sie daran arbeiten und was sie so an Technik wieder zusammensammeln um den Bunker wieder einzurichten, dann kann man denen nur weiterhin viel Erfolg wünschen.

Vielen Dank auch an rainmuel ohne den Hinweis hier im Forum wär ich nie dorthin gekommen.

Oben