• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo + Asus A50 Mapsforge Karte funktioniert nicht mehr

BC65520

Geocacher
Hallo Allerseits

Problem a.)
Seit einigen Tagen bemerke ich, daß c:geo nicht mehr im Stande ist die Mapsforge-Karten aufzurufen. Die "statische Karte" funktioniert, auch das übergeben an die "externe Karte" (=Kleinesel) klappt, sowie ich aber die für c:geo installierte OSM aufrufe steigt das Proggi aus und vermeldet reproduzierbar eine Zwangsschliessung.

Problem b.)
Das übergeben von Koordinaten an die "externe Karte" dauert eeeewig !
Bei Aufruf dieser Funktion steht man erstmal 3 Minuten mit schwarzem Bildschirm im Wald :/ DAs ging schonmal schneller.

Ich habe jeweils die neuesten Versionen von allem Verfügbaren auf dem Handy.
c:geo von heute, Mapsforge Karten 0.24 vom 17.02.2012 und die Februarversion der "Kleineisel"....

Wer weiß Rat ? :gott:

GeoSilverio

Geowizard
Wenn ich recht weiß, nutzt c:geo aber inzwischen auch die mapsforge 0.3.0-Karten, nicht mehr die 0.2.4-Karten. Also evtl. mal eine Karte im 0.3.0-Format holen.

OP
B

BC65520

Geocacher
Danke Dir für die Antwort ! :up:

mapsforge 0.3.0-Karten
Dachte mir schon, daß es da eine Umstellung gegeben hat, konnte aber auf cgeo.org keine Hinweise darauf entdecken.
Es werden im Gegenteil immernoch die 02.4er Karten empfohlen.
Daher meine Zweifel.

Ein Teilerfolg hat sich dadurch auch eingestellt:
Kein CRASH mehr, beim Aufruf der Karte...leider bleibt diese weiß, der Cache wird angezeigt, meine Position in Realtion dazu ebenfalls...aber eben kein Gelände/Straßen.

Was kann ich noch falsch gemacht haben ? :???:

OP
B

BC65520

Geocacher
ich schrieb:
Ein Teilerfolg hat sich dadurch auch eingestellt: Kein CRASH mehr, beim Aufruf der Karte (...)

Da "dadurch" etwas unpräzise ist: Ich habe die 0.3.0er Karte nun aufgespielt,
mir beschriebenem Ergebnis ;)

ra_sch

Geocacher
Welche c:geo Version setzt du denn ein? Die Market-Version unterstützt noch keine 0.3.0-Karten (was auch den weißen Bildschirm und den fehlenden Crash erklärt), nur die nightlies.
Der crash und die lange dauernde Übergabe, das könnte auch zu wenig Speicher sein. Was hast du denn für ein Gerät. Hast du in letzter Zeit eventuell Software installiert, die sich permanent einnistet und anderen den Speicher knapp macht? Eventuell könnte auch ein Log direkt nach dem Crash Licht ins dunkel bringen (Anleitung: http://faq.cgeo.org/#1_11)

HTH

ra_sch

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Version von heute = Play Store oder Nightly? 0.3.0 gibt's momentan nur in der Nightly (http://www.cgeo.org/nightly.html).

OP
B

BC65520

Geocacher
Version von heute = Play Store oder Nightly? 0.3.0 gibt's momentan nur in der Nightly

Sehr fein ! Das war´s ! Muss man ja auch wissen ;)
Ich hatte die Version aus dem PlayStore, damit blieb die Karte weiß...
Nightly drauf - Karte kartig :gott:

Der crash und die lange dauernde Übergabe, das könnte auch zu wenig Speicher sein. Was hast du denn für ein Gerät. Hast du in letzter Zeit eventuell Software installiert, die sich permanent einnistet und anderen den Speicher knapp macht?

Ist, wie im Fredtitel geschrieben ein GARMIN ASUS nüvifone A 50,
das ist von Hause aus schon ein wenig schwachbrüstig, schafft aber soweit alle Aufgaben.
Ich habe quasi NIX an Anwendungen drauf, lediglich c:geo, GPS STATUS und NoteEverything, das ich eigentlich nicht nutze.
Wie man die Speicherauslastung genau auswürfelt habe ich als SmartPhone n00b noch nicht ganz raus - man verzeihe mir, daß ich mich bislang nur mit "vernünftigen Rechnern" auseinander gesetzt habe :D

Vielen Dank erstmal ! Das Hauptproblem mit den Mapsforge-Karten ist gelöst,
das mit der übergabe an die Garmin-Mechanismen krieg ich auch noch irgendwie hin :???:

Zündende Ideen nehme ich natürlich gerne entgegen :^^:

OP
B

BC65520

Geocacher
Auch das Übergabe Problem ist GELÖST !
Funktioniert nun ebenfalls rasant wie gewohnt :) Ein Klick und es ist da !

Danke an Alle, nu klappt alles. :^^:

(Anmerkung: Das EDIT-Knöpfchen verschwindet hier aber fix......)

Oben