• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo friert ein

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hallo c:geo User

bei meinem Smartphone friert mir c:geo immer ein bei Caches die nach dem 14.09.2014 gepublisht wurden und ich mir auf dem Handy aufrufe. Sprich ich oeffne den Cache von der Map aus und schaue mir mehr Details an. Dann friert das Handy ein und c:geo muss geschlossen werden.
Smartphone : Samsung Galaxy S5

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht.

DNF_BLN

ra_sch

Geocacher
Verstehe ich deinen Ablauf richtig: LiveMap -> Cache-Popup -> Details?
Und das passiert nur für nach dem 14.09. veröffentlichte Caches? Hast du da mal ein Beispiel? Und geht es denn, wenn du den Cache z.B. über die Suche direkt aufrufst?
Ein paar Zusatzinfos könnten auch noch dabei helfen, des Problem einzugrenzen.
c:geo-version, Android-Version, BM/PM, Datenlizenz akzeptiert ja/nein, Wifi/Mobilnetz

Gruß
ra_sch

OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hallo ra_sch

Gerät ist ein:
Samsung Galaxy S5
Androidversion 4.4.2
C:geo 2014.09.02
Bin bei G$ nur Member, es ist egal ob Wifi oder Mobilnetz da ich die Caches in einer meiner Listen speichere. Aber ich habe welche ueber Wifi und andere ueber Mobilfunknetz gespeichert.
Was meinst du mit Datenlizenz?

Das Problem das c:geo abstuerzt hab ich schon laenger: Seit dem Release 2014.08.29 stürzt c:geo immer wieder ab. Vor dem Release 2014.08.29 war ich draußen und nutzte c:geo ca. 2 Stunden ohne Probleme. Seit der Installation des Release 2014.08.29 kam ständig die Meldung c:geo muss beendet werden. Meine Vermutung war das es mit der Bildschirmdrehung zusammen hängt. Mir ist aufgefallen wenn ich vergesse diese auszuschalten das es dann gehäuft vorkommt.

Jetzt war ich 3 Wochen weg und hatte dort keine Caches mit frischen Publishes, wieder in meiner Homezone waren neue und die habe ich mir dann mal gespeichert. Als ich dann c:geo gestartet habe und aus der Live-Map den Cache erstmal angeklickt habe und hier nun "Mehr Details" aufrief ging der Cache auch auf. Wenn ich nun versuche die Seiten zu wischen um auf das Logbuch zu kommen friert es ein. Ist aber nicht bei jedem Cache gleich, mal ist es auch schon wenn ich zur Listingseite wische. Das gleiche passiert wenn ich aus der Liste den Cache oeffne.
Einige Beispiele:
GC5CY11
GC5CWWC
GC59CE3

Ich benutze nicht die Googlemap, habe OSM-Maps direkt auf dem Geraet gespeichert.

Gruss DNF_BLN

ra_sch

Geocacher
Hallo DNF_BLN,

danke für die ausführliche Beschreibung. Ich hatte zunächst angenommen, dass dein Problem im Zusammenhang mit dem Herunterladen der Cache-Details steht, deswegen die Frage nach dem Netz.
Wenn das Programm nicht mehr funktioniert, gibt es zwei 'Grundursachen':
- Das Programm reagiert nicht mehr. Beenden?
- Das Programm muss beendet werden.
Welche Variante tritt bei dir auf? Von deiner Beschreibung her würde ich erwarten, dass dasselbe Problem auch auftreten kann, wenn du den Cache aus der Liste heraus öffnest (die Ansicht ist dann eigentlich identisch). hast du das schon mal versucht?
Für die weitere Suche könnte es helfen, wenn du beim nächsten Absturz einen Absturzbericht an Google sendest, dann kann ich versuchen daraus etwas herauszufinden. Wenn du das tust, schreibe bitte DNF_BLN in den Kommentar und schreibe mir hier den (möglichst genauen) Zeitpunkt, damit ich die Meldung finden kann.

Gruss
ra_sch

OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hallo ra_sch

"Von deiner Beschreibung her würde ich erwarten, dass dasselbe Problem auch auftreten kann, wenn du den Cache aus der Liste heraus öffnest (die Ansicht ist dann eigentlich identisch). hast du das schon mal versucht?"
Vor meinen Beispielcaches hatte ich geschrieben das es auch passiert wenn ich die Caches aus der Liste aufrufe. Ist aber ok das du nochmal nachfragst.

So habe gerade den Fehler reproduziert, da steht nun:

Anwendung c:geo reagiert nicht. Schließen?
Warten / Bericht / OK

Hatte bislang alle drei Optionen durchgespielt:
Nach "warten" kam ich wieder zu c:geo zurueck und es laeuft kurzzeitig. Habe gerade die Seite mit den Logs offen und konnte nun die Logs von oben nach unten durchscrollen. Mehrmals probiert, dann auf die Listingseite gewischt und wieder zurueck zu den Logs. Da bleibt es wieder haengen und friert ein.
Wenn ich die Option "OK" nutze geht die Ansicht der Cachedetails weg und ich lande wieder auf der Live-Map. Aber hier komischerweise nicht jedesmal, manchmal stuerzt c:geo dann bis auf die Startseite zurueck, also die erste die aufgeht wenn ich es Starte.
Live-Map / In der Naehe / Gespeicherte / Suche / Ueberall / Alle Caches
Dann muss ich die Live-Map wieder aufrufen und es geht von vorne los.
Bei Bericht muss ich zugeben das ich da abgebrochen habe. Wusste nicht das der an die Entwickler geht. Habe vermutet das Google hier nur eine statistische Auswertung der Appfehler vornimmt.
So nun auch den Fehlerbericht produziert, hat jetzt den Namen "Fehlerbericht DNF_BLN" ich hoffe damit findest du ihn schneller. Uhrzeit 21:15 Uhr

Gruss DNF_BLN

OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Nachtrag zu meiner Fehlerbeschreibung. Nachdem c:geo auf die unterste Ebene abgestuerzt ist will es sich auch neu anmelden.

DNF_BLN

ra_sch

Geocacher
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Deinen Fehlerbericht konnte ich in der play-console direkt finden. Leider ist der Inhalt nicht sehr erhellend. Das System (cgeo ist hier sogar nur indirekt involviert) ist anscheinend gerade dabei, die ganzen 'Views' für die Log-Ansicht zusammenzustellen. Ob sich dabei etwas 'verhakt' oder ob es einfach nur zu lange dauert, ist leider nicht direkt ersichtlich, ich werde dem aber weiter nachgehen.
Es scheint übrigens kein neues Phänomen zu sein, auch wenn es für dich erst mit der Version Ende August begonnen hat.
Wir bleiben dran.

Gruß
ra_sch

OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hallo ra_sch
erstmal Danke fuer die Auskunft.
Ich versteh nur nicht so ganz genau wieso c:geo abstuerzt seit der Version Ende August, hier war es bislang nur die Bildschirmdrehung welche der Ausloeser war.
Seit der Version Anfang September ist mir nix anderes aufgefallen, nur das es da mit den Caches vom 14.09.2014 Probleme gibt.
Ich habe jetzt noch etwas rum probiert.
1. Ich habe andere Caches mit Publishdatum nach dem 14. Sept. runtergeladen und gespeichert. Funktioniert einwandfrei.
2. Dann andere Caches mit Publishdatum 14. Sept. runtergeladen und gespeichert. Funktioniert einwandfrei.
3. Die Caches, welche mir Probleme machen manuell geloescht mit ES Explorer. Hat nix genuetzt. Die Caches waren immern noch in c:geo zu sehen. SammysHP hatte mir schon mal erklaert das Caches nach dem loeschen immer noch fuer drei tage im Cache bleiben. Hatte gedacht das ich es mit manuellem Loeschen umgehen kann. Scheinbar nicht. Auch nach einem Neustart des Systems waren die noch da. Der Accu war fuer knapp eine Minute draussen. Immer noch der gleiche Effekt. Also den Cache manuell in c:geo geloescht. Er bleibt dann ja noch zu sehen nur das Speicherkartensymbol verschwindet. Dann den Cache neoch einmal neu gespeichert, hat auch nix gebracht. Immer noch wie vorher.
ich werde die Caches jetzt von Hand aus c:geo entfernen und warte dann mal vier tage ab. Danach werde ich sie noch einmal neu speichern. Vielleicht geht es dann ohne Probleme.

Nur was mich stoert, ist das es nur mit den Caches passiert welche ich am 15. oder 16. September gespeichert habe nicht funktioniert. Oder sind die Daten beim speichern kaput gegangen? So das c:geo Probleme beim lesen hat.

Gruss DNF_BLN

ra_sch

Geocacher
Hallo DNF_BLN,

das sich das Problem tatsächlich nur auf einzelne Caches bezieht, war mir nicht klar geworden. Dann würde ich auch von einem möglichen Problem mit der Speicherung ausgehen.
Noch eine Hintergrundinformation: Der größte Teil der Cache-informationen ist in einer Datenbank abgespeichert, in den Verzeichnissen auf der SD-Karte (oder im internen Speicher) sind nur Zusatzdaten, wie Bilder, Spoiler und die sog. statischen Karten.

Insofern hoffe ich mal, dass du in vier Tagen auch die problematischen Caches neu herunterladen und dann ohne Probleme damit arbeiten kannst.

Gruß
ra_sch

OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hallo ra_sch

bis eben dachte ich auch das es sich nur um die fraglichen paar Caches handelt. Vorhin wieder einen anderen runtergeladen, ist dieses mal einer der schon laenger liegt, aber ein Ratehaken wo ich auf der Website die Koords geaendert habe. Gleiches Problem.

Werde mal drauf achten ob es passiert wenn ich sie im W-LAN runterlade oder im Mobilnetz. Aber es scheint am logischsten das es ein Speicherproblem ist. Sonst haetten auch andere Nutzer sich schon gemeldet.
Jetzt muss ich erstmal damit leben. :(

Danke fuer deine Muehe.

DNF_BLN

Oben