• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo mit falschen Cache-Koordinaten

stack

Geocacher
Ich hätte da mal gerne ein Problem... :hilfe:

Auf geplante Cache-Touren gehe ich mit Garmin GPS. Die Cachebeschreibungen habe ich auf dem Handy. Bisher auf Nokia S60 mit SmartGPX, seit ca. 6 Wochen auf HTC Sensation mit GeoBeagle. Für die spontane Suche unterwegs nutze ich aber c:geo.

Wenn ich mit c:go mal etwas gefunden habe, dann Dank Hint, Spoiler und/oder Eingebung. Die Koordinaten waren immer mindestens (!) 30 m daneben. Das habe ich zunächst auf das sensationell ungenaue GPS des HTC Sensation (jetzt weiß ich auch, warum es so heißt :lachtot: ) geschoben. Aber wie ich inzwischen herausgefunden habe, ist das nur die halbe Wahrheit.

Anhand von 3 Caches in meiner unmittelbaren Nachbarschfaft ist mir aufgefallen, dass die in der Karte völlig falsch dargstellt werden. Und wenn man sich im Kompass-Modus die Koordinaten anschaut (wieso sind die Cache-Koordinaten eigentlich nicht in der Cache-Beschreibung enthalten?) sind diese falsch. Die Karten-Darstellung entspricht diesen falschen Koordinaten.

Da ich in den Foren hierzu bislang nichts gelesen habe, scheint das kein allgemeines Problem von c:geo zu sein. Aber wieso zeigt mir c:geo falsche Cache-Koordinaten an?

Wäre schön, wenn jemand ein Lösung hätte. Denn ansonsten ist c:geo ein wuinderschönes Programm. Aber mit diesem Problem leider unbrauchbar.

LG
Stephan
 

ra_sch

Geocacher
stack schrieb:
Ich hätte da mal gerne ein Problem... :hilfe:

Auf geplante Cache-Touren gehe ich mit Garmin GPS. Die Cachebeschreibungen habe ich auf dem Handy. Bisher auf Nokia S60 mit SmartGPX, seit ca. 6 Wochen auf HTC Sensation mit GeoBeagle. Für die spontane Suche unterwegs nutze ich aber c:geo.

Wenn ich mit c:go mal etwas gefunden habe, dann Dank Hint, Spoiler und/oder Eingebung. Die Koordinaten waren immer mindestens (!) 30 m daneben. Das habe ich zunächst auf das sensationell ungenaue GPS des HTC Sensation (jetzt weiß ich auch, warum es so heißt :lachtot: ) geschoben. Aber wie ich inzwischen herausgefunden habe, ist das nur die halbe Wahrheit.

Anhand von 3 Caches in meiner unmittelbaren Nachbarschfaft ist mir aufgefallen, dass die in der Karte völlig falsch dargstellt werden. Und wenn man sich im Kompass-Modus die Koordinaten anschaut (wieso sind die Cache-Koordinaten eigentlich nicht in der Cache-Beschreibung enthalten?) sind diese falsch. Die Karten-Darstellung entspricht diesen falschen Koordinaten.

Da ich in den Foren hierzu bislang nichts gelesen habe, scheint das kein allgemeines Problem von c:geo zu sein. Aber wieso zeigt mir c:geo falsche Cache-Koordinaten an?

Wäre schön, wenn jemand ein Lösung hätte. Denn ansonsten ist c:geo ein wuinderschönes Programm. Aber mit diesem Problem leider unbrauchbar.

LG
Stephan

Hi Stephan,

danke für den Fehlerbericht. Ich muß allerdings gestehen, das ich es nicht ganz nachvollziehen kann. Welche Version von c:geo setzt du denn ein? An sich sind die Koordinaten in den Cachedetails enthalten, wenn sie dort nicht stehen, konnten sie nicht richtig ausgelesen werden (eventuell eine ältere Version?).
Könntest du mal einen Scrrenshot posten?

Gruß
ra_sch
 

K4sperle

Geocacher
C:Geo Zeigt die Koordinaten an (Im oberen Bildschirmbereich unter -versteckt -Bundesland -Koordinaten )
Diese stimmen zumindest bei mir mit denen von GC überein.
Auch die Abweichung von 30 Metern kann ich nicht bestätigen. (Sony Xperia Mini), ist eigentlich immer so genau wie mein Garmin bei gutem Empfang.

Dein Problem liegt vermutlich woanders ?
Welche Versionsnummer von c:geo ?

MfG
K4SPERLE
 
OP
S

stack

Geocacher
Leider habe ich keine App, mit der ich ein Screenshot machen könnte.

Ich habe c:geo Version 2.26RC2

Die 3 erwähnten Caches aus der unmittelbaren Nachbarschaft mit den falschen Koordinaten sind folgende:

"Rosengarten Güstrow" GC1J032
richtig: N 53° 47,841 E 012° 10,513
c:geo: N 53° 47,868 E 012° 10,524

"Güstrower Brücken 5" GCPW1X
richtig: N 53° 47,748 E 012° 10,648
c:geo: N 53° 47,760 E 012° 10,662

"Reichsbahnamt" GC1KVE2
richtig: N 53° 47,908 E 012° 10,338
c:geo: N 53° 47,934 E 012° 10,350

Ich hoffe, dass diese Angaben etwas helfen.

LG
Stephan
 
OP
S

stack

Geocacher
So, habe das Problem gelöst. Steht sogar im FAQ in der Beschreibung von c:geo im Market: :kopfwand:

Frequent problems & solutions:

P: Cache locations on map are not accurate and are changing.
S: Check you login. Or try it again later. geocaching.com sometimes behaved as you're not logged in and is fuzzying cache locations to keep them hidden.


Da Groundspeak auf c:geo nicht gut zu sprechen ist und Nutzern von c:geo droht, sie zu sperren oder herauszuwerfen, wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe in c:geo meine Login-Daten nicht eingetragen. Geht ja auch so. Tja, dachte ich. Eben nur mit falschen Koordinaten! Mit korrektem Login ist alles prima.

Vielen Dank für die Hilfe.

LG
Stephan
 
Oben