• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo nicht mehr benutzbar nach CM Update

S-Man42

Geomaster
Hi,

ich habe vorletzte Woche auf meinem Motorola Milestone ein Update von CyanogenMod 7.0.0 auf 7.2.4f gemacht (Android 2.3.7). Seit dem ist c:geo nicht mehr benutzbar. Vom MainScreen kann ich weder auf "Suche", noch auf "Live Map", noch auf "gespeicherte" klicken. In jedem Fall stürzt das Programm ab.

Ich habe jetzt schon so manchen Absturzbericht versendet, wollte aber gern darauf nochmal explizit aufmerksam machen oder fragen, ob noch jemand ein Problem hat.

@sammys_hp: Braucht ihr noch irgendeine Info, die ich euch dazu liefern könnte? Ich würde gern wieder mit c:geo arbeiten, muss aber grad echt auf Locus umsteigen...

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Also ein Systemlog wäre natürlich Klasse. Ich selbst nutze c:geo mit CM 7.1, CM 7.2 und CM 10.1 und ich habe nirgends Probleme.

Ist das ein offizielles CM oder eine unabhängige Portierung? Ich kann mir nicht vorstellen, wie in dieser Situation ein Absturz auftreten kann. Ich schaue mal eben in Google, ob ich deinen Fehlerbericht finde.

edit: Ich kann keine Meldungen von einem Milestone in den letzten 30 Tagen finden. Kannst du es bitte reproduzieren und eine Nachricht hinterlassen? (Oder halt direkt ein Log schicken, sollte für dich als Entwickler ja leicht machbar sein.)

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Danke für's Log!

Code:
E/cgeo    ( 7600): Failed to upgrade to ver. 58
E/cgeo    ( 7600): android.database.sqlite.SQLiteException: no such column: myvote: insert into cg_caches_temp select _id,updated,detailed,detailedupdate,visiteddate,geocode,reason,cacheid,guid,type,name,own,owner,owner_real,hidden,hint,size,difficulty,terrain,latlon,location,direction,distance,latitude,longitude, 0,personal_note,shortdesc,description,favourite_cnt,rating,votes,myvote,disabled,archived,members,found,favourite,inventorycoins,inventorytags,inventoryunknown,onWatchlist from cg_caches
E/cgeo    ( 7600): 	at android.database.sqlite.SQLiteDatabase.native_execSQL(Native Method)
E/cgeo    ( 7600): 	at android.database.sqlite.SQLiteDatabase.execSQL(SQLiteDatabase.java:1763)
E/cgeo    ( 7600): 	at cgeo.geocaching.cgData$DbHelper.onUpgrade(cgData.java:598)
E/cgeo    ( 7600): 	at android.database.sqlite.SQLiteOpenHelper.getWritableDatabase(SQLiteOpenHelper.java:132)
E/cgeo    ( 7600): 	at cgeo.geocaching.cgData.init(cgData.java:297)
E/cgeo    ( 7600): 	at cgeo.geocaching.cgData.getRecentGeocodesForSearch(cgData.java:846)
E/cgeo    ( 7600): 	at cgeo.geocaching.SearchActivity.init(SearchActivity.java:174)
E/cgeo    ( 7600): 	at cgeo.geocaching.SearchActivity.onCreate(SearchActivity.java:88)
E/cgeo    ( 7600): 	at android.app.Instrumentation.callActivityOnCreate(Instrumentation.java:1047)
E/cgeo    ( 7600): 	at android.app.ActivityThread.performLaunchActivity(ActivityThread.java:1722)
E/cgeo    ( 7600): 	at android.app.ActivityThread.handleLaunchActivity(ActivityThread.java:1784)
E/cgeo    ( 7600): 	at android.app.ActivityThread.access$1500(ActivityThread.java:123)
E/cgeo    ( 7600): 	at android.app.ActivityThread$H.handleMessage(ActivityThread.java:939)
E/cgeo    ( 7600): 	at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:99)
E/cgeo    ( 7600): 	at android.os.Looper.loop(Looper.java:130)
E/cgeo    ( 7600): 	at android.app.ActivityThread.main(ActivityThread.java:3835)
E/cgeo    ( 7600): 	at java.lang.reflect.Method.invokeNative(Native Method)
E/cgeo    ( 7600): 	at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:507)
E/cgeo    ( 7600): 	at com.android.internal.os.ZygoteInit$MethodAndArgsCaller.run(ZygoteInit.java:864)
E/cgeo    ( 7600): 	at com.android.internal.os.ZygoteInit.main(ZygoteInit.java:622)
E/cgeo    ( 7600): 	at dalvik.system.NativeStart.main(Native Method)
E/cgeo    ( 7600): Failed to upgrade to ver. 60
E/cgeo    ( 7600): java.lang.NullPointerException
E/cgeo    ( 7600): 	at cgeo.geocaching.cgData.removeSecEmptyDirs(cgData.java:826)
E/cgeo    ( 7600): 	at cgeo.geocaching.cgData.access$500(cgData.java:54)
E/cgeo    ( 7600): 	at cgeo.geocaching.cgData$DbHelper.onUpgrade(cgData.java:649)
E/cgeo    ( 7600): 	at android.database.sqlite.SQLiteOpenHelper.getWritableDatabase(SQLiteOpenHelper.java:132)
E/cgeo    ( 7600): 	at cgeo.geocaching.cgData.init(cgData.java:297)
E/cgeo    ( 7600): 	at cgeo.geocaching.cgData.getRecentGeocodesForSearch(cgData.java:846)
E/cgeo    ( 7600): 	at cgeo.geocaching.SearchActivity.init(SearchActivity.java:174)
E/cgeo    ( 7600): 	at cgeo.geocaching.SearchActivity.onCreate(SearchActivity.java:88)
E/cgeo    ( 7600): 	at android.app.Instrumentation.callActivityOnCreate(Instrumentation.java:1047)
E/cgeo    ( 7600): 	at android.app.ActivityThread.performLaunchActivity(ActivityThread.java:1722)
E/cgeo    ( 7600): 	at android.app.ActivityThread.handleLaunchActivity(ActivityThread.java:1784)
E/cgeo    ( 7600): 	at android.app.ActivityThread.access$1500(ActivityThread.java:123)
E/cgeo    ( 7600): 	at android.app.ActivityThread$H.handleMessage(ActivityThread.java:939)
E/cgeo    ( 7600): 	at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:99)
E/cgeo    ( 7600): 	at android.os.Looper.loop(Looper.java:130)
E/cgeo    ( 7600): 	at android.app.ActivityThread.main(ActivityThread.java:3835)
E/cgeo    ( 7600): 	at java.lang.reflect.Method.invokeNative(Native Method)
E/cgeo    ( 7600): 	at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:507)
E/cgeo    ( 7600): 	at com.android.internal.os.ZygoteInit$MethodAndArgsCaller.run(ZygoteInit.java:864)
E/cgeo    ( 7600): 	at com.android.internal.os.ZygoteInit.main(ZygoteInit.java:622)
E/cgeo    ( 7600): 	at dalvik.system.NativeStart.main(Native Method)

Sehr seltsam. Das geschieht beim Datenbankupgrade auf Version 58, die es aber schon ewig gibt (erinnert mich daran, dass wir das Datenbankschema neu machen sollten, damit nicht immer >60 Upgrades nötig sind).

Hattest du ein Backup eingespielt (z.B. via Titanium Backup)? Kannst du bitte mal die App-Daten komplett löschen und c:geo erneut starten? Tritt der Fehler dann immer noch auf?

Ich kann mir momentan nicht erklären, wie so etwas passieren kann, außer dass die Preferences nicht mit der Datenbank-Datei übereinstimmen und somit versucht wird, ein aktuelles Schema upzugraden.

OP
S-Man42

S-Man42

Geomaster
Das hat was gebracht. Tatsächlich schien er beim einrichten ein uraltes BackUp auf der SD-Karte gefunden zu haben und das wurde eingerichtet.

Zumindest habe ich jetzt den ersten Einstellungsdialog einfach übergangen, dann wurde ich gefragt, ob ich wiederherstellen möchte und das habe ich verneint. Jetzt gehts.

Sehr gut, danke für die Hilfe!

Oben