• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

C:geo und aktualisieren der cache-Datenbank

Michelwald

Geocacher
ich habe eine C:geo Datenbank mit etwa 1600 caches abgespeichert (Android-smartphone). Wenn ich die aktualisiere (die abgespeicherten Daten sind überaltert), bricht der Prozeß nach mehreren Stunden bei etwa 600 (?) aktualisierten Caches ab. Wird das verursacht von der geocaching.com Seite, der die Abfragerei zu viel wird, ist es ein bug und wie kann ich danach die Reihenfolge der Aktualisierungen verändern, um z.B. am nächsten Tag weitere 600 aufzufrischen?

Besten Dank für Eure Antworten

Michelwald
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Beim aktualisieren nur einen Teil der Caches auswählen. Es können Speicherprobleme sein oder auch ganz andere Dinge. c:geo ist nicht dafür gedacht, so viele Caches zu aktualisieren. Alles, was über 100 Caches liegt, würde ich mir eh nicht zutrauen, da es eine Chance gibt, dass Groundspeak früher oder später sowas unterbindet.
 
OP
Michelwald

Michelwald

Geocacher
Hallo Sammy

Hab Dank für Deine Antwort, auch wenn ich davon nicht klüger wurde :???:

Ich bin viel im Ausland, möchte dort cachen und habe dann keine onlineverbindung, deshalb sollten meine To_Do_Gegend1, To_Do_Gegend2 cache-Listen möglichst aktuell sein, können aber trotzdem viele caches enthalten, dauerhaft will ich die Listen/Datenbanken nicht weiter aufsplitten, dann verliere ich den Überblick.

Hast Du einen Tip, wie ich eine cache-Datenbank mit ca. 1.600 caches zum Aktualisieren in kleinere Happen unterteilen kann, gibt es z.B. einen Trick, caches nicht nur manuell auszusuchen / anzuhaken, sondern z.B. einen Befehl: markiere die nächsten 100 caches in der Liste oder markiere die xxx ältesten caches in der Liste?

Oder könnte man die Aktualisierungsroutine bewußt verlangsamen, so in der Art: Aktualisiere alle zwei Minuten einen cache aus der Liste, um die Serverbelastung bei GC.com klein zu halten, dann kann das Smartphone nachts gemütlich am Ladegerät hängend vor sich hin arbeiten (sollte dann halt nicht abstürzen).

Beste Grüße

Michelwald
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Idealerweise nimmst du Pocket-Queries. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als wenige Caches auszuwählen und dann zu aktualisieren.
 

badnerland

Geomaster
Mit GCTour (ein Greasmonkey-Skript) geht es ähnlich auch, dessen GPX-Export holt aktuelle Listingdaten von vorher festgelegten Caches (Zusammenstellung als Tour). Die Umkreissuche ist jedoch ziemlich schlicht, kommt nicht an die Möglichkeiten bei PQs heran, braucht aber dafür keinen Premium Account.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Dann doch lieber CacheWolf. Das ist zum Laden der Caches als Basic-Member immer noch die beste Software.
 

arbor95

Geoguru
SammysHP schrieb:
Dann doch lieber CacheWolf. Das ist zum Laden der Caches als Basic-Member immer noch die beste Software.
Hatte ich hier nicht mal irgendwo gelesen, dass c:geo ursprünglich für den Offline - Betrieb und Nicht - PMs konzipiert sei. Ich hab das nicht weiter verfolgt, sondern bin auch obiger Meinung.
 

ra_sch

Geocacher
arbor95 schrieb:
Hatte ich hier nicht mal irgendwo gelesen, dass c:geo ursprünglich für den Offline - Betrieb und Nicht - PMs konzipiert sei.
Das würde ich so nicht sagen. Ursprünglich war es eher ein online-tool, das mit höheren Anzahlen von Caches in der Datenbank durchaus Probleme hatte, keine Offline-maps kannte, etc.
Die Offline-Dinge kamen eigentlich erst später, insofern hat c:geo auch keine ausgefeilten Funktionen für die Verwaltung und Aktualisierung großer Mengen von Caches in der DB.

ra_sch

PS: CacheWolf kenne ich bisher noch nicht. Ist das ein Windows/Linux/Android/Multi-Platform tool?
 

arbor95

Geoguru
ra_sch schrieb:
arbor95 schrieb:
Hatte ich hier nicht mal irgendwo gelesen, dass c:geo ursprünglich für den Offline - Betrieb und Nicht - PMs konzipiert sei.
Das würde ich so nicht sagen. Ursprünglich war es eher ein online-tool, das mit höheren Anzahlen von Caches in der Datenbank durchaus Probleme hatte, keine Offline-maps kannte, etc.
Die Offline-Dinge kamen eigentlich erst später, insofern hat c:geo auch keine ausgefeilten Funktionen für die Verwaltung und Aktualisierung großer Mengen von Caches in der DB.

ra_sch
Dann wäre das ja mal geklärt.
ra_sch schrieb:
PS: CacheWolf kenne ich bisher noch nicht. Ist das ein Windows/Linux/Android/Multi-Platform tool?
Das ist ein schon recht betagtes Tool, daher auch nicht für Android, für mehrere Plattformen / Geräte auf Basis Java (1.3), das eine virtuelle Maschine namens EWE nutzt. Es lässt bezüglich Cachen, Import und Export fast keine Wünsche offen. ...
 
Oben