• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache ändern oder löschen/neu

hcy

Geoguru
Hallo,

ich habe vor einen meiner Caches zu verändern: leicht andere Koordinaten, Cache-Größe anders und evtl. von Tradi auf Multi. Kann man das so einfach machen oder muss man dann einen neuen Cache legen und den alten archivieren.
Kann man einen Cache eigentlich auch löschen?

morsix

Geowizard
hcy schrieb:
Hallo,

ich habe vor einen meiner Caches zu verändern: leicht andere Koordinaten, Cache-Größe anders und evtl. von Tradi auf Multi. Kann man das so einfach machen oder muss man dann einen neuen Cache legen und den alten archivieren.
Kann man einen Cache eigentlich auch löschen?

neue Koordinaten kann auch der approv setzen ... Wenn der cache aber extrem anders ist als sein Vorgänger, würde ich den alten Cache archivieren und einen neuen Cache anlegen.

Grüße
Rudi

Marnem

Geocacher
Ich würde sagen, Koordinaten verschieben oder bei einem Multi eine Stage hinzuzufügen (zB weil der Cache zu Muggelgefährdet is und der Cache an ne andere Stelle soll) is IMHO ok. Aus nem Tradi nen Multi zu machen geht IMHO nur dann, wenn der Cache an ne andere Stelle soll, weil er zu Muggelgefährdet liegt. Alles andere verändert den Charakter des Chaches stark und dann könnte man ja gleich nen neuen Cache legen. Der alte kann ja noch bestehen bleiben bzw archiviert werden.

Löschen kann man IMHO nen Cache ned, wäre auch ned sinnvoll, weil was passiert dann mit den Logs?
Man kann einen Cache aber archivieren lassen, dann ist ja auch klar, daß der Cache nicht mehr gemacht werden soll.

morsix

Geowizard
Marnem schrieb:
Man kann einen Cache aber archivieren lassen, dann ist ja auch klar, daß der Cache nicht mehr gemacht werden soll.

Hi Marnem,

archivieren kann man auch selbst. Dauert nur einen Klick :lol:

Grüße
rudi

laogai

Geomaster
hcy schrieb:
leicht andere Koordinaten, Cache-Größe anders und evtl. von Tradi auf Multi.
Die Cache-Größe kann jeder Owner ändern, die Koordinaten nur um ca. 20 Meter. Sollten es mehr sein musst du einen Reviewer bemühen. Gleiches gilt für den Typ.
hcy schrieb:
Kann man das so einfach machen oder muss man dann einen neuen Cache legen und den alten archivieren.
Bei einer so umfangreichen Änderung würde ich den alten Cache archivieren und einen neuen anmelden (z.B. Am Zoo reloaded). So können auch Leute, die den Traditional schon gefunden haben, nochmal lossuchen gehen und loggen.

Sanne

Geocacher
Laogai schrieb:
Die Cache-Größe kann jeder Owner ändern, die Koordinaten nur um ca. 20 Meter. Sollten es mehr sein musst du einen Reviewer bemühen. Gleiches gilt für den Typ.

Das ist ja seltsam! Wir haben schon mal einen unserer Traditionals um etwa 150 Meter verlegt, nachdem der Cache gemuggelt worden war und uns die gleiche Stelle zu unsicher war. Soweit ich mich erinnere, haben wir keinen Reviewer zur Änderung der Koordinaten gebraucht... :?

laogai

Geomaster
Sanne schrieb:
Das ist ja seltsam! Wir haben schon mal einen unserer Traditionals um etwa 150 Meter verlegt, nachdem der Cache gemuggelt worden war und uns die gleiche Stelle zu unsicher war.
In einem Schwung? Oder Schritt für Schritt :?: :wink:

Sanne

Geocacher
Laogai schrieb:
Sanne schrieb:
Das ist ja seltsam! Wir haben schon mal einen unserer Traditionals um etwa 150 Meter verlegt, nachdem der Cache gemuggelt worden war und uns die gleiche Stelle zu unsicher war.
In einem Schwung? Oder Schritt für Schritt :?: :wink:

Eigentlich gleich komplett! :D

Mir ist inzwischen auch noch ein zweiter Cache eingefallen, den haben wir um ca. 50 oder 60 Meter verlegt, ich kann mich ebenfalls nicht an eine Meldung erinnern, daß hier ein Reviewer benötigt wird... :?

Wie ist denn das eigentlich, erscheint dann nur eine kurze Meldung, daß der Reviewer benachrichtigt wird und das dann anguckt, oder ist das Ändern eigentlich gar nicht möglich und ich müßte Dich erst anschreiben, daß Du die Koordinaten ändern sollst? :roll:

laogai

Geomaster
Sanne schrieb:
Wie ist denn das eigentlich, erscheint dann nur eine kurze Meldung, daß der Reviewer benachrichtigt wird und das dann anguckt, oder ist das Ändern eigentlich gar nicht möglich und ich müßte Dich erst anschreiben, daß Du die Koordinaten ändern sollst? :roll:
Eigentlich sollte eine Meldung erscheinen, dass man [email protected] anmailen soll. Also Laogai oder ApproV anmailen 8)

BlackyV

Geowizard
Laogai schrieb:
...die Koordinaten nur um ca. 20 Meter. Sollten es mehr sein musst du einen Reviewer bemühen
Mein Selbstversuch hat vor Wochen einen deutlich größeren Wert ergeben: über 200m waren das, den genauen Wert habe ich vergessen (aber irgend wo vorher gepostet, auch vergessen)... :oops:

laogai

Geomaster
BlackyV schrieb:
Mein Selbstversuch hat vor Wochen einen deutlich größeren Wert ergeben: über 200m waren das, den genauen Wert habe ich vergessen (aber irgend wo vorher gepostet, auch vergessen)... :oops:
Hmm, dann muss Groundspeak das wieder gelockert haben. Mitte 2003 wollte ich einen Cache um ca. 150 Meter verlegen und brauchte dafür Eriks Hilfe.

Oben