• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache Aktualisieren über UMTS (PPC Version)

apfelmaus

Geocacher
Wenn ich versuche, einen Cache per mobilem Internet auf meinem HTC Touch Cruise zu aktualísieren, werden trotz gewählter Option "Bilder laden" keine Bilder geladen. Das eigentliche Aktualisieren dauert ca. 5-10 Minuten pro Cache. Ich benutzte NB2591.
Hat jemand ein ähnliches Problem?

arbor95

Geoguru
dazu gab es schon mal eine Fehlermeldung. (Die UMTS - Anbieter verändern die Adressen + Bilder um Bandbreite zu sparen). Ob wir da etwas drum herum programmiert haben weiss ich nicht mehr! Such mal hier im Forum nach dem Beitrag.

Harry1999

Geocacher
zumindest bei T-Mobile weiss ich, dass die einen Zwangsproxy mit "optimierungen für den Endbenutzer" haben. Bei Simyo gehts...
Eigentlich ziemlich verwerflich, dass man sich nicht sicher sein kann, ob dass was man angewählt hat auch bekommt...

pfeffer

Geowizard
wenn ich mich richtig erinnere, waren dazu Anpassungen an der Spider.def notwendig. Vermutlich ist durch die jüngsten Anpassungen wegen Änderungen der Groundspeak-Webseite die Proxy-kompatibilität verloren gegangen.

Gruß,
Pfeffer.

TomTom

Geocacher
Hi,
hier das damalige Thema http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=25251&start=0
Ich leide auch unter den UMTS-Zwangsproxies. Habe das umgangen, indem ich über einen Anonymizer (JAP) spidere. Damit werden die Seiten immer direkt vom Server geholt.
Obwohl ich das Ansinnen verstehe (Bandbreite sparen), kann man über die Ausführung nur den Kopf schütteln :irre:
Viele Grüße
Tom

OP
apfelmaus

apfelmaus

Geocacher
araber95 schrieb:
schalt mal das debug ein, dann sieht man ev mehr. log selber anschauen oder hochladen.
Es war etwas schwieriger als gedacht, aber jetzt habe ich zwei Logs die das Problem etwas genauer beschreiben.
Ich benutzte Build 2668 und den Cache GC29EDV. Dieser Cache hat den Vorteil, keine Bilder zu haben, weder in der Beschreibung noch in der Gallerie.
Über UMTS verbunden dauert eine Aktualisierung 4 Minuten, über USB an den InternetPC angeschlossen nur 48 Sekunden. Die Anzeige des Caches über UMTS und Browser dauert auf dem Mobilgerät ca. 10 Sekunden.
Auffällig an den Logs ist, dass im Falle der USB Verbindung die Attribute wie Terrain im Sekundentakt eingelesen werden, über UMTS allerdings jeweils 10 Sekunden pro Attribut vergehen.

Anhänge

• GC29EDV_UMTS_log.doc
    2,9 KB · Aufrufe: 2
  • GC29EDV_USB_log.doc
    2,9 KB · Aufrufe: 4

arbor95

Geoguru
das ist schon etwas verwunderlich, zumal an den Stellen ja nichts mwhr mit der Internetverbindung passiert. Da zählt nur noch die CPU. mit : [fetch]:Read data ok ist für CW das Internet vorbei.

Also UMTS verbrät bei dir wohl jede Menge mehr CPU als USB, auch wenn es nix zu tun hat.

(nur ne Schnellanalyse)

Oben