• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache an Gedenkstätten

Nova

Geocacher
Hallo zusammen,

bei gc.de findet man bei den Infos zum Cache verstecken den Hinweis, dass manche Leute pikiert sein könnten, wenn man einen Cache an Gedenkstätten plaziert.
Wie sieht das eigentlich in der Realität aus? Werden wirklich keine Caches an Gedenkstätten ausgelegt?

Mein Problem ist nämlich, dass ich mir die Geschichte zu meinem ausgewählten Cacheversteck nochmal genauer angeschaut hab und feststellen musste, dass es sich um eine Gedenkstätte handelt.

Viele Grüße,
Nova
 
Es kommt wohl auf die Art der Gedenkstätte an:
Also in einem ehemaligen Konzentratrionslager würde ich vielleicht lieber darauf verzichten, wogegen ich keine Probleme mit einem Cache neben einem Gedenkstein à la "Hier wurde im Jahre 1532 die heilige Helga hingerichtet" hätte.

Oli
 

Schnecke

Geocacher
Solange nicht die Gefahr besteht, dass die Sucher die Gedenkstätte in irgendeiner Form durch ihre Anwesenheit/ihr Verhalten entweihen, kann ein Cache dort auch nützlich sein, um auf die Existenz der Stätte hinzuweisen.
Ein Cache kann schließlich auch eine ernste Angelegenheit sein! :wink:
 

Lakritz

Geowizard
Ich bin der Meinung, dass man Gedenkstätten durchaus in einen Cache einbauen kann. Man sollte nur die Cachebox nicht gerade dort deponieren und außerdem die Cacher evtl. ermahnen, sich angemessen zu verhalten. Lärmendes Rudelcachen auf Friedhöfen muss ja nicht sein.

Ach ja: Hier mal ein gut gelungenes Beispiel, bei dem die Gedenkstätte sehr geschickt eingebaut wurde und auch tatsächlich Bildungscharakter hat. :idea:
 

GeoFaex

Geowizard
Bei "respektvollem" Abstand kann m.E. alles in einen Cache eingebaut werden. Ein Hinweis das der Cache nicht an der Gedenkstätte liegt, ist dann aber sinnvoll. Direkt an einer Gedenkstätte, egal was für eine, sollte m.E. gar nix sein.
 

HoPri

Geocacher
PHerison schrieb:
Eine Alternative: Kein Cache, sondern ein Letterbox: Memorial Letterbox

Auch bei einer Letterbox gibt es am Ende eine Box, die versteckt werden muss. Und Hinweise oder Anweisungen, die es zu finden oder denen es zu folgen gilt. Insofern ist mir der Unterschied zum "Cache" als solchem in Bezug auf Gedenkstätten nicht ganz klar.

Ich finde auch, dass Caches (oder Letterboxen... ;)) sehr wohl Gedenkstätten mit einbeziehen können. Es kommt halt darauf an, dass die Beschreibung damit angemessen umgeht und sie den potentiellen Suchern genügend Information und Verhaltensregeln mitgibt - zumindest, wenn diese nicht jedem an der Location sowieso klar sein sollten (z.B. ruhiges, unauffälliges Verhalten auf Friedhöfen usw.).

Ein, wie ich persönlich finde, gutes Beispiel für einen Gedenkstätten-Cache: Widerstand! -- Resistance!

Beste Grüße,
HoPri
 
Oben