• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache Bewerten (Schwierigkeit)

ichel

Geocacher
Ich habe einen neuen Cache ausgelegt http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?WP=GCPEG2, den ich mit Schwierigkeit 3 bewertet habe. Ich fand dies angemessen. Jetzt sagte mir ein anderer Geocacher, dass dies maßlos untertrieben sei.

Am Hilfscache ist zwar ein Rätsel zu lösen das es auf den Ersten Blick in sich hat, aber es ist mit Hilfe eines Stiftes gut lösbar.

Aber ich sah zu keinem Zeitpunkt die Veranlassung den Cache höher als mit Schwierigkeit 3 zu bewerten. Was mache ich jetzt in so einem Fall?

Ich war auch schon an Caches wo ich dachte der ist überbewertet, aber das kommt doch immer darauf an was jeder als schwer oder leicht empfindet.

Und ich finde dass diese Aussage voll auf meinen Cache zutrifft:
Anspruchsvoll. Ein erfahrener Geocacher wird diesen Cache als Herausforderung ansehen und es könnte ihn einen Großteil des Nachmittags(in meinem Fall die Nacht) kosten, ihn zu finden.

Da halte ich diese Aussage schon für übertrieben:
Schwierig. Eine echte Herausforderung für erfahrene Geocacher. Eventuell sind spezielle Fähigkeiten oder Kenntnisse und/oder sorgfältige Vorbereitung erforderlich, um den Cache zu finden. Es könnte mehrere Tage oder Anläufe kosten, den Schatz zu heben.

OP
ichel

ichel

Geocacher
radioscout schrieb:
D=3 hört sich plausibel an. Aber mit einem Rätsel ist das eigentlich ein Mystery Cache.

Nö, die Strartkoordinaten sind ja angegeben. Das Rätsel kommt unterwegs auf einen zu.

Taximuckel

Geowizard
Hallo Ichel,

ich würde einfach noch ein paar Logs abwarten. Wenn die meisten der Meinung sind, daß der Cache ´ne "4" ist, kannst Du ihn ja immernoch anpassen.
Ich hatte sowas ähnliches: Gelände "4" angegeben und viele meinten, das wäre höchstens ´ne "2". Jetzt ist er mit "3" bewertet mit dem Hinweis, das der Schwierigkeitsgrad je nach Jahreszeit variieren kann.
Seitdem hat keiner mehr was gesagt.

Gruß

Dirk

Marnem

Geocacher
Ich glaub, die Schwierigkeitsangabe ist relativ aussagenlos.
Zum einen haben die Amis das System an ihre Erfodernisse Konstruiert und das sind zumeist (damals aufjedenfall) Tradis gewesen. Die Schwierigkeitsangabe bezieht sich also imho auf die Suche nach dem Cache selber und ned auf den Weg bei einem Multi.
Zum anderen hat ja jeder ein individuelles Gefühl für die Schwierigkeit. Ingo, der 700 founds und 100 FTF hat, wird sich meist leichter tun, als jemand mit 10 founds, die Schwierigkeitsangabe bleibt aber die selbe.

Darum ignoriere ich die Schwierigkeitsangabe geflissentlich.

radioscout

Geoking
ichel schrieb:
Nö, die Strartkoordinaten sind ja angegeben. Das Rätsel kommt unterwegs auf einen zu.
Ist nicht alles mit einem Rätsel ein Mystery?

Bei gpsgames.org kann jeder einen D/T-Wert eingeben. Der Mittelwert wird dann angezeigt. So sieht jeder, als wie schwierig der Cache empfunden wurde.

Oben