• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache erst legen und dann einreichen oder umgekehrt

Bausenhagener schrieb:
1. Wenn ich den Haken bei "Dieses Listing ist aktiv" noch nicht setze, ist dann der Ort, den ich mit den Koordinaten angegeben habe trotzdem schon "reserviert" (mir fällt da keine bessere Umschreibung ein), kann also kein anderer Cache innerhalb der 161m gelegt werden?
Nein, der 161m-Radius wird nicht pauschal reserviert.
Falls ein anderer owner in der Zwischenzeit aber innerhalb deiner 161 Meter einen Cache gelegt und den Haken schon gesetzt hat bekommst Du – vorausgesetzt, dein Listing wurde vor dem Listing des anderen owners angelegt – in der Regel eine freundliche E-Mail des zuständigen reviewers. Dann hast Du normalerweise noch zwei Wochen Zeit, um deinen Cache fertig zu stellen, den Haken zu setzen und „submit“ zu drücken. Ansonsten wird der andere Cache veröffentlicht.

Das wird aber nicht immer so gehandhabt, ab und zu werden die sich noch in der Mache befindlichen Caches auch übersehen. Je mehr relevante waypoints (Final oder SOAM, QTA zählt jedoch nicht) angelegt sind, desto unwahrscheinlicher ist aber, dass dein Cache „vergessen“ wird.

Bausenhagener schrieb:
2. Gibt es eine zeitliche Frist, innerhalb ich das Listing aktiv schalten muss?
In dem unter 1. beschriebenen Fall: 2 Wochen Frist
Falls die Wegpunkte keine anderen zur Veröffentlichung stehenden Caches stören: keine Frist

Oben