• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache fehlt in PQs

DocMarten

Geocacher
Hallo,

ich bin gerade über eine Ungereimtheit in meinen PQs gestolpert:
Auf der Suche nach Caches entlang einer geplanten Wanderrunde bei Wermelskirchen bin ich in Google-Earth (mit dem GC.com-Plugin "Geocaching Google Earht Viewer") über einen Multi gestolpert, der EIGENTLICH dank passender PQs in meinem GSAK gelistet sein sollte:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC2NFVF
Der Name sagte mir aber gar nix und GSAK kannte diesen Cache auch nicht.

Nach langem, erfolglosem Rumprobieren legte ich mir bei GC.com eine neues PQ an:
Alle Caches, die im Radius von 30km um meinen Wohnort (Solingen), die im Zeitrraum von einen Tag vor und nach der Veröffentlichung des oben genannten Caches publiziert wurden.
Ergebnis: In der Preview zu diesem PQ sind 21 Caches, der oben genannte fehlt weiterhin ... :???:

Wenn es denn nur dieser eine Cache ist, kann ich damit wohl leben. Ich möchte nur verhindern, dass mir vielleicht eine Reihe netter Caches durch die Lappen gehen. Daher wäre ich für einen Tipp sehr dankbar!

Schöne Grüße
Marten

robbi_kl

Geowizard
Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich die Ursache ist, aber möglicherweise liegt es daran:
DocMarten schrieb:
... die im Zeitrraum von einen Tag vor und nach der Veröffentlichung des oben genannten Caches publiziert wurden.
Der Cache weist diesbezüglich einige Besonderheiten auf:
- Gelegt offenbar am 14.02.2011
- veröffentlicht am 24.02.2011
- erster Fund (Betatester) am 20.02.2011

Wenn du bei der PQ den Publish-Tag (24.02.2011) plus/minus einen Tag genommen hast, dann wird das Ergebnis durch die schon vorher vorhandenen Fundlogs möglicherweise verfälscht.

Versuch doch mal die PQ ganz ohne die Auswahl über den Publish-Tag zu erstellen, dann müsste der Cache drin sein.

OP
D

DocMarten

Geocacher
Hallo Geowizard,

das ging aber fix! :up:

Ich habe das von Dir Vorgeschlagene gerade mal versucht, leider aber wieder ohne Erfolg. Aber von Deinem Tipp ermutigt habe ich den Urspringspunkt von meinem Zuhause mal auf die Koordinate des betreffenden Caches gelegt. Und siehe da, plötzlich ist er in dem PQ.

Nun habe ich die Liste meinen Wünschen entsprechend nach und nach weiter angepasst und immer wieder das Vohandensein dieses Caches überprüft: Nur Multis, 1000 Caches im PQ, und wieder 30 km von mir Zuhause. Und immer noch ist der "Verlorene" in der Liste. Der Witz dabei: Im alten, genauso definierten PQ fehlt der Cache weiterhin. :???:

Ich muss also mal davon ausgehen dass GC.com da vielleicht zu der Zeit, als ich das alte PQ erstellte irgend einen Fehler in ihrer Datenbank oder dem Frontend hatte. Erfahren werde ich den Grund aber wohl nie ...

Naja, jedenfalls vielen Dank für Deinen "Schubser"! :p

Schöne Grüße und noch ein hoffentlich ruhiges Weihnachsfest
Marten

8812

Geoguru
In PQs kann man nur nach Hidden-Datum auswählen. Das Publish-Datum ist diesbezüglich absolut irrelevant.

Frohes Jagen
Hans

OP
D

DocMarten

Geocacher
Hallo Hans,

wieder was dazugelernt! :p

Allerdings erklärt das leider nicht das Fehlen von (wie sich jetzt für mich herausstellte) dutzenden Caches in dem alten PQ. :???:

Schöne Grüße
Marten

Oben