• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cache inhalt

geko09

Geocacher
Hallo liebe Gemeinde !!!

Meine frage: ist es ausdrücklich verboten ,einen feuerzeug in einem cache zu legen??
ich denke nicht das feuerzeug als explosivstoffe gelten in dem sinne !!!
Und bevor einwände kommen wie naja kinder könne es finden............wer hat zuhause kein feuerzeug????

DL3BZZ

Geoguru
Habe schon öfters welche in Caches gesehen, eigentlich sollten diese nicht da rein, da evtl. Kinder damit Unsinn machen könnten.
Bestimmt steht das auch noch, was nicht in einem Cache reingehört, z.B. bei der Reviewer Site.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

ElliPirelli

Geoguru
Nein, Feuerzeuge gehören nicht unbedingt in einen Cache.

Hatte neulich einen, da lagen zusammen gesteckt ein paar benutzte Socken drin... :kopfwand:
Die hab ich dann rausgenommen und entsorgt. Ist ja eklig!

DL3BZZ

Geoguru
@Elli:
Na da hast du ja Glück gehabt, dass es nicht Sommer ist, da riecht das doch bestimmt sehr gut :D

Aber habe auch kaputte Feuerzeuge gefunden :irre: , dass die ihren Müll nicht selber entsorgen können.

t31

Geowizard
Ich habe hinsichtlich Müll auch so einiges durch von harmlosen Kronkorken über OBs bis zum !gebrauchten! Kondom :irre:, natürlich auch praktische leere Feuerzeuge, leere Batterien, kaputte Lampen, abgebrochenes Irgendwas ... Manche verwechseln Caches mit Container für Sondermüll. :motz:

ElliPirelli

Geoguru
Die Deklaration "Müll" ist halt immer so eine Auslegungssache, aber am Geeignetsten find ich immer noch Sachen, die ruhig mal nass werden können, ohne gleich zu gammeln.
Meine geliebten Murmeln zum Beispiel... :D
Was auch eklig wird, sind Holzmarienkäfer, wenn die nass werden, fangen die an zu schimmeln...

Aber Sachen wie Feuerzeuge, Hygieneartikel, Medikamente, Lebensmittel aller Art gehören meiner Meinung nach nicht in einen Cache.

Aber zu dem Thema gibt es schon mehrere Threads...

The New Cachers

Geowizard
geko09 schrieb:
Hallo liebe Gemeinde !!!

Meine frage: ist es ausdrücklich verboten ,einen feuerzeug in einem cache zu legen??
ich denke nicht das feuerzeug als explosivstoffe gelten in dem sinne !!!
Und bevor einwände kommen wie naja kinder könne es finden............wer hat zuhause kein feuerzeug????

Das steht doch in den Guidelines sogar direkt drin :???:
Cache Contents

Use your common sense in most cases. Explosives, fireworks, ammo, lighters, knives (including pocket knives and multi-tools), drugs, alcohol or other illicit material shouldn't be placed in a cache. As always respect the local laws. Geocaching is a family activity and cache contents should be suitable for all ages.

Zu finden http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx, lesen musst Du aber selber ;-)

OP
G

geko09

Geocacher
das war eine allgemeine frage!!!
Aber ich hab das gefühl das man hier ist egal welcher fragen man stellt ,also doof ,als nicht lesen können usw..........
hingestellt wir !!!!!!!!!!
Wenn es so sein sollte ,dann haben die ganzen foren kein daseinsberechtigung ,,vielen dank für die antworten!!
In den Quidelein steht ausdrücklich "Exsplosiven sachen"
Ist ein feuerzeug unter exsplosiven sachen zu bewerten???

prof.Bolz

Geocacher
Bleib mal ruhig....
Ich wollte doch nur wissen, ob es einen speziellen Grund gibt, warum du ein Feuerzeug in einen Cache legen willst. Hätte ja sein können, dass es den gibt, warum auch immer...

UF aus LD

Geowizard
geko09 schrieb:
Aber ich hab das gefühl das man hier ist egal welcher fragen man stellt ,also doof ,als nicht lesen können usw..........
hingestellt wir !!!!!!!!!!
Wenn es so sein sollte ,dann haben die ganzen foren kein daseinsberechtigung ,,vielen dank für die antworten!!

In den hier zitierten Guidelines steht ausdrücklich auch "lighters" was Feuerzeuge bedeutet - und das Wort war in dem Zitat hier sogar gefettet - wie war das mit dem Lesen können????

ElliPirelli

Geoguru
geko09 schrieb:
Nein, aber ein lighter...

Sei mal nicht so überempfindlich. Es wurde hier schon öfter über sowas diskutiert. Von daher kann es dann schon mal vorkommen, daß man das dann auch gesagt bekommt.

Wir alle haben bestimmt schon mal Sachen aus Caches entfernt, die wir als ungeeignet angesehen haben.
Das fängt bei Gummibärchen an und hört bei Kondomen, o.b.'s und Tabletten auf...
Wär mal lustig ne Liste anzufertigen...

Und alles, was nicht in Kinderhände gehört, gehört auch nicht in einen Cache.
Und dazu gehört nun mal auch das Feuerzeug. Auch wenn Du es vielleicht zu Hause liegen hast, jede Familie mit noch kleinen Kindern wird bestimmt keins offen rumliegen haben. Sofern sie nicht ihre Wohnung abgefackelt haben möchten...

The New Cachers

Geowizard
geko09 schrieb:

In den Guidelines steht wohl explosives, aber leider auch noch etwas mehr.
Feuerzeug wird extra erwähnt, siehe meinen Link.

leo.org oder quickdic.de und sogar die Google Sprachtools könnten helfen

Tony_GZ

Geocacher
geko09 schrieb:
Abgesehen davon, dass Feuerzeuge auch extra aufgeführt werden, denke ich, dass sie auch unter "explosive Sachen" fallen. Ein Feuerzeug kann schon mal "knallen" wenn es zu hoher Hitze ausgesetzt wird (z.B. im Sommer im Auto).
Wenn ein Cache direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist kann der sich auch schon mal wie ein Gewächshaus ziemlich aufheizen.

Zusätzlich sehe ich Feuerzeuge schon auch gefährlich für Kinder an (natürlich je nach Alter). Und ja, ich bin auch dieser Meinung, obwohl es in praktisch jedem Haushalt Feuerzeuge gibt. In fast jedem Haushalt gibt es auch Fleischmesser und die würde aber auch keiner einem kleinen Kind freiwillig in die Hand drücken.

Zu diesem Thema auch:
http://www.gefahren-abc.info/a-z/f/feuerzeuge/feuerzeuge_brandaus.htm schrieb:
Die EU-Kommission schätzt die Anzahl der jährlichen Todesfälle durch Feuerzeuge innerhalb der EU auf 34 bis 40 Menschen, in den meisten Fällen handelt es sich dabei um Kinder. Weiters gibt es beinahe 2000 Fälle von Verletzungen jährlich, auch davon sind meist Kinder betroffen.

[...]

Problematisch sind insbesondere Billig-Feuerzeuge, die schon die derzeit bestehenden Sicherheitskriterien nicht erfüllen. [...] Von 70 Testkandidaten hielten nur 22 den Prüfungen nach ÖNORM EN ISO 9994 stand.
Darum bin ich auch unabhängig von den Regeln, der Meinung, dass Feuerzeuge nicht in Caches sollen.

geko09 schrieb:
Das war jetzt eine allgemeine Antwort von mir, die sowohl Deine allgemeine Frage beantworten sollte und auch meine Meinung zu Feuerzeugen im Cache darstellt. Also praktisch ein kleiner Rundumschlag. :D

OP
G

geko09

Geocacher
die frage ist einfach so aufgetaucht im gespräch mit anderen cacher,und wie immer hat jeder seine meinung dazu,deswegen die frage !!! ich hab dann die quideline von vorne nach hinten und von hinten nach vorne durchgelesen ,aber die frage ist mir so eigentlich ungeantwortet geblieben,über sinn oder kein sinn ???hat ein anderes gegenstand ein sinn ausser einen TB ,oder ein coin ??? Würde gerne dies ausdiskutieren ,daher sind wir ja im forum.Danke ! war aber nicht böse gemeint mein vorherigen beitrag

Tony_GZ

Geocacher
Ich denke schon, dass andere Gegenstände einen Sinn machen. Der Cash ist ja eine Art kleiner "Schatz" den man finden kann. Manchmal sind eben tolle Sachen drin, manchmal auch unnützes Zeug.

Ich tausche nur selten, aber wenn mal was interessantes drin liegt, dann schon ab und zu. Mir kommt es mehr auf die Suche und das Finden an.

Wer einen Cache auslegt muss ja nicht unbedingt was reinlegen wenn er das sinnlos findet, und man ist auch nicht gezwungen Gegenstände zu tauschen. Von daher finde ich es schon ganz gut so. Vor allem Kinder haben eine Freude daran (die sinnlosesten) Dinge zu tauschen.

radioscout

Geoking
geko09 schrieb:
Zu Hause sind die Feuerzeuge (hoffentlich) unter der Kontrolle der Eltern.
Noch wichtiger: Ein Feuerzeug von zu Hause müssen die Kinder mit dem Vorsatz "wir gehen jetzt draußen was anzünden" mitnehmen.
Wenn die draußen ein Feuerzeug finden, ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher, daß es auch mal eben ausprobiert wird.

Oben