• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacheanzahl stimmt nicht

Nomadenvolk

Geocacher
Hallo.
Zuerst einmal möchte ich mich für dieses Tool bedanken. Mein Dank gilt auch den Macher und die Arbeit die sie darin investieren.
Ich möcht mit geolog nur eine Statistik bei GC.com erzeugen. Alles andere interessiert mich (noch) nicht. Ich bin KEIN Premium Member.
Nun mein Problem:
Statt akutell 593 Cache werden in der von geolog erzeugten Statistik nur 585 angezeigt. Es fehlen 8 Cache und es handelt sich dabei um Eventcache. Dieses Event ist unser Stammevent in unserer Stadt. Von den Ausrichtern wurden die Koordinaten im Jahr 2008 auf einen Punkt in der Stadt festgelegt. Warum weiss der Geier, es soll angeblich weniger "Ärger" mit den Reviewern geben. Sei's drum, ist halt so. Die Koordinaten bleiben immer gleich und wandern nicht mit dem Eventort. Durch diesen Umstand werden in der Statistik nur 6 Events gezählt und nicht 14 wie es richtg wäre. Deswegen sind alle Angaben wie Meilensteine usw. fehlerhaft.
Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie auszubügeln? Bitte möglichst einfach erklären, ich bin kein IT'ler. :hilfe:

Schiwi

Geocacher
Ist das jetzt so zu verstehen das das Listing vom Event "wiederverwendet" wird,
also man diesen Cache mehr als einmal als Attendet loggt?
Wenn ja, ist es ja völlig klar, geolog zählt jeden Cache nur einmal, egal wie oft man ihn loggt

Gib doch mal die GC# von dem Event

eagle-eb

Geocacher
Die Frage taucht immer mal wieder auf. Ich verweise mal auf die FAQ vom Autor unter http://geolog.sourceforge.net/geolog/FAQ.html und zitiere auch mal gleich:

Ich habe einen Cache mehrfach geloggt (oder mehrmals DNF geloggt), es taucht aber nur ein Log auf der Geolog-Webseite auf. Kann ich die anderen Logs auch runterladen und anzeigen lassen?

Geolog geht von der Annahme aus, dass man jeden Cache höchstens einmal loggt. Geolog verwaltet immer den jüngsten Log, der zuletzt gesehen wurde. Macht man einen neuen Log im gleichen Cache, so kann man diesen mit -r runter laden, der ältere Log wird dann aber vergessen.

Man kann allerdings eine manuelle Lösung wählen: Die älteren Logs kann man (zusammen mit den entsprechenden Dateien note.txt und cache.txt) jeweils in eigenen Ordnern speichern, deren Ordnername allerdings nicht mit einem GC-Wegpunktname enden darf. Man kann z.B. einen Namen wählen, bei dem man das Datum anhängt.

Wenn man z.B. bei dem Cache "Ein Cache" (GC55) am 1.1.2001 und am 7.6.2005 einen Fund geloggt hat, so wird Geolog sowieso den vom 7.6.2005 runterladen und verwalten. Dafür legt Geolog den Ordner Ein_Cache_GC55 im found-Ordner an. Zusätzlich legt man sich dann manuell im found-Ordner einen Ordner Ein_Cache_GC55-2001-01-01 an, in den man den Log vom 1.1.2001 unter log.txt ablegt und sich die Dateien cache.txt und note.txt von Ein_Cache_GC55 rüber kopiert. Innerhalb von note.txt muss man dann noch das Fund-Datum and ggfs. andere Dinge anpassen. Ab jetzt wird bei der Generierung der Webseiten auch immer er ältere Fund mit angezeigt. Allerdings wird dieser nicht von Geolog verwaltet (d.h. es findet z.B. auch kein Status-Tracking statt).

lg eagle-eb

OP
N

Nomadenvolk

Geocacher
Hallo.
Danke für die schnellen Antworten.
@Schiwi: Du hast das genau richtig verstanden. Hier die GC-Nr. GC14371

@eagle-eb: Das werd ich mal ausprobieren müssen. Kann aber etwas dauern.

OP
N

Nomadenvolk

Geocacher
So, dann geb ich mir hier selbst die Lösung. :D

Es ist in meinem Fall ganz einfach. Die Meilensteine werden mit dem falschen Cachenamen angezeigt. Das Founddatum und der Abstand zwischen den 1., 100., 200., usw. stimmen. Im GC-Profile über "edit your profile" die betreffenden Einträge mit dem richtigen Namen und GC-Nummer (wg. Verlinkung) per Hand versehen, anschliessend "save changes" und fertig.
Um nach einem Update mit geolog nicht die ganze Prozedur neu machen zu müssen, den Textbaustein als .txt auf dem PC speichern und dann ersetzen.

So das war's. Ich danke nochmal für die Antworten. :gott:

eagle-eb

Geocacher
@Nomadenvolk

Ich wollte es eigentlich nicht ausprobieren, weil ich nicht in der glücklichen Lage war, einen Cache mehrfach loggen zu dürfen. Aber ich habe es getan und mal die gezeigte Anleitung vom Owner durchprobiert. Dazu habe ich zuerst ein Backup des Ordners gcdir gemacht, um bei Fehlern das Ursprungsmaterial zurückspielen zu können. Dann habe ich mir das Verzeichnis eines gefundenen Caches genommen und eine Kopie erstellt, die Kopie (!) des Ordners umbenannt (GC-Code entfernt) und im Verzeichnis die "Note.txt" bearbeitet. Das Found-Datum habe ich mal als aktuell eingegeben. Den Logtext selbst habe ich beim Test nicht geändert. Dieser müßte dann nur noch in der Datei "log.txt" angepaßt werden. Danach ein geolog -g (erzeugt nur die HTML-Dateien) gemacht und geolog hat mir den "Bonus"log fein säuberlich an letzter Stelle einsortiert. Damit stimmen auch die Milestones in der Statistik. Sollte Dein "Bonus" in der Vergangenheit (also vor dem letzten Erstellen Deiner Statistik) liegen, verschieben sich natürlich die Milestones. Also ich glaube schon, daß die von mir verllinkte Anleitung des Autors funktioniert.

Nomadenvolk schrieb:
Um nach einem Update mit geolog nicht die ganze Prozedur neu machen zu müssen, den Textbaustein als .txt auf dem PC speichern und dann ersetzen.

Soll heißen, Du willst Dir nach nahezu jeder Cachetour diese "Prozedur" antun? Ich glaub, das ist ein wenig umständlich. Wenn Du ein paar Minuten Zeit hast, probier einfach meine Anleitung nochmal in Ruhe aus.

lg eagle-eb

OP
N

Nomadenvolk

Geocacher
Upps! :schockiert:
Das hab ich vergessen zu erwähnen. Natürlich bin ich nach der Owner-Anleitung vorgegangen. Danach stimmte die Gesamtcacheazahl und auch die Events wurden mit 14 richtig angezeigt. (Muss ich dann halt nach jedem Besuch des besagten Events einen neuen Ordner anhängen.) Nur eben die Meilensteine wurden falsch angezeigt. Mit oben beschriebenen Vorgang lässt sich das beheben.
Nach einem Update tausch ich nur die Zeilen mit den Meilensteinen aus. Ist keine große Sache.
Soweit jetzt klar? :roll:

eagle-eb

Geocacher
Nomadenvolk schrieb:
Upps! :schockiert:
Das hab ich vergessen zu erwähnen. Natürlich bin ich nach der Owner-Anleitung vorgegangen. Danach stimmte die Gesamtcacheazahl und auch die Events wurden mit 14 richtig angezeigt. Nur eben die Meilensteine wurden falsch angezeigt. Mit oben beschriebenen Vorgang lässt sich das beheben.
Nach einem Update tausch ich nur die Zeilen mit den Meilensteinen aus. Ist keine große Sache.
Soweit jetzt klar? :roll:

Ja, ist kein Problem. Ich möchte auch nichts abstreiten, was ich nicht selber besser weiß. Es stellt sich aber die Frage, ob dies nicht geändert werden kann. Nur mal als Überlegung:

1. Bei meinem Versuch habe ich den zusätzlichen Log als letzten vorgenommen. Da hat alles ganz gut funktioniert.
2. Ich weiß, Du hast ein paar Caches mehr als ich. Aber vielleicht könntest Du mal folgendes probieren. Lösche die Caches, die später als Dein Bonuslog waren. Dann machst Du wieder die Geschichte mit dem Kopieren des Ordnes für den Erstfund (umbenennen, Dateien bearbeiten, geolog -g). Danach die nächsten Caches laden. Wenn Du wieder einen zusätzlichen Fund für einen Cache haben solltest, dann wieder Löschen der Ordner, die später als Dein 2. Bonuslog waren usw.
3. Ja ich weiß, das ist umständlich. Aber es betrifft ja vielleicht nur ein paar Bonuslogs. Und vielleicht ist es auch den Aufwand wert, da Du dann in Zukunft dieses Procedere nicht wiederholen mußt.
4. Vielleicht kann ja fogg helfen!

lg eagle-eb

OP
N

Nomadenvolk

Geocacher
@eagle-eb:
Ich glaube das ist mir zu umfangreich. Ich bin froh das ich es so auf die Reihe gebracht hab.
Wobei ich nicht abstreiten will das es funktioniert. Hört sich schon logisch an.

Oben