• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebox öffnet nicht/Orbit XDA 2 WM6

TaMa1977

Geonewbie
Hallo!
Habe mir vorhin Cachbox runtergeladen und installiert!
Aber wenn ich es öffnen will,dann lädt es kurz,aber weiter passiert nix!
Hat jemand eine Idee?..Falls ihr noch was wissen wollt,nur Fragen...bin noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet!

Danke
Tanja

OP
T

TaMa1977

Geonewbie
Irgendwie ist mein Eintrag von eben weg...komisch
Also ich habe nun Framework aufs Handy gemacht...nur steht da nun immer,das mir eine Anwendung zum auführen dazu fehlt?
Was kann das sein?
Liebe Grüße
Tanja

Longri

Geoguru
Hallo Tanja,

nicht verschwunden, sondern in der Versionsübersicht gelandet.
Da Du hier aber noch mal richtig geantwortet hast, habe ich deinen Beitrag in der Versionsübersicht gelöscht.

Andre

OP
T

TaMa1977

Geonewbie
Ist mir vorhin auch nochmal aufgefallen,das ich Vorschau gewählt hatte...
Aber das Problem bestehtl leider weiterhin...oder habe ich ds falsche runtergeladen?
LG
Tanja

Longri

Geoguru
Versuchs mal bitt hiermit.

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=54202&start=10

Dort habe ich in der mitte eine Schritt f. Schritt Anleitung geschrieben.

Andre

OP
T

TaMa1977

Geonewbie
Danke...aber die eine hälfte verstehe ich gar nicht so genau...und ich kann mein Handy auch nicht anschließen,da ich kein Kabel dafür habe...
LG
Tanja

Longri

Geoguru
Dann solltest Du mal nach einer *.CAB fürs Compact Frame Work Googeln.

Das was Du runtergeladen hast, ist eine *.msi, also einen Istaller für den PC, der dann auch das Compact Framework mit auf dein Gerät installierst.

Andre

OP
T

TaMa1977

Geonewbie
Nach einigem suchen habe ich nun die richtige Datei gefunden und auch installiert bekommen.
Nun muß ich nur noch schauen,wie ich mit dem Programm klar komme...habe zwar ne Anleitung,aber die ist nicht gerade einfach zu verstehen...

LG und Danke
Tanja

GeoSilverio

Geowizard
Hast du denn auch schon das Wiki gefunden?
Das ist aktueller als das "Handbuch"

http://www.getcachebox.net/wiki/index.php?title=Hauptseite/de

OP
T

TaMa1977

Geonewbie
Danke...ich werde mich mal nacher versuchen da durch zu wühlen.
Wenn ich noch Fragen habe,melde ich mic nochmal!
LG und Danke
Tanja

OP
T

TaMa1977

Geonewbie
Hallo!
Kann ich denn auch die Caches einzeln eingeben bei Cachbox?
Ich habe halt keine Internetflat auf dem Handy...geht das dann,das ich alle Caches in meiner Nähe irgendwie anderst auf mein Handy bekomme?

LG
Tanja

GeoSilverio

Geowizard
Naja, du brauchst halt eine Datei. in der die Caches drin sind.
Bei geocaching.com und auch bei opencaching.de lassen sich sogenannte GPX-Dateien erstellen, die man dann in Cachebox importiert.

Bei geocaching.com gibts es da allerdings nur für Premium-Mitglieder. Allerdings lohnen sich die 22 Euro, oder was das umgerechnet pro Jahr kostet durchaus, wenn man ein bisschen mehr cached und vor allem in Verbindung mit Cachebox.

Man kann sich dort eine sogenannte PocketQuery erstellen. Beispielsweise um einen bestimmten Punkt herum in einem Umkreis von 10km alle Caches...
Du bekommst dann überlicherweise eine ZIP-Datei, die du in deinem Handy in den Cachebox-Ordner und dort in den Unterordner "PocketQuery" kopierst.

Um nun diese PocketQueries in Cachebox verwenden zu können, muss man sie erst einmal importieren. Das geht mit cachebox, dauert aber doch SEHR lange, da die kleinen Smartphones einfach nicht genügend Power haben.
Ich würde dafür lieber WinCachebox nehmen, das Cachebox-Pendant für den Windows-PC.
WinCachebox erst mal downloaden von hier:
http://sourceforge.net/projects/wincachebox/files/
Einfach die Version 138 nehmen.
Das dann auf dem heimischen PC mit Internetanschluss installieren.

Hier gibts die Anleitung, wie man dann PocketQueries in Wincachebox installiert.
http://www.getcachebox.net/wiki/index.php?title=WinCachebox/de

Zudem steht dort auch, wie man weiter verfahren muss, nämlich die in Wincachebox erzeugt Datei cachebox.sdf einfach auf dein Handy ins den richtigen Ordner kopieren. Ebenso dann die Bilder...

OP
T

TaMa1977

Geonewbie
Gibt es denn auch eine Art,wo ich die Koordinaten mit der Hand eintippe? Und wenn dann auch gleich mehrere?
Das wäre jetzt erstmal das einfachste...meine Jungs nerven nämlich schon zuhause,weil sie entlich mal los wollen...grins
LG
Tanja

GeoSilverio

Geowizard
Soweit ich weiß gibts das momentan nicht. Ich glaube mindestens einen Cache bräuchtest du in Cachebox, um dann von dort aus neue Wegpunkte anlegen zu können.

Was aber auch geht:
Schau doch mal bei: http://www.opencaching.de
Dort kannst du dich schnell anmelden, ist ja alles frei.
Und dann einfach auf den Punkt "Karte" gehen und mal deine Gegend heraus suchen.
Wenn dann die Caches der Gegend auf der Karte angezeigt werden, kannst du oberhalb der Karte einfach auf dieses Diskettensymbol mit dem "GPX" drauf klicken und schon kannst du eine GPX-Datei herunterladen.

Diese Datei (müsste eine ZIP-Datei sein) einfach auf dein Handy in den Ordner cachebox\PocketQuery kopieren. Also wie oben beschrieben.
Jetzt Cachebox starten und lang auf MISC drücken, dann kommt ein neues Menü und dort auf Import gehen und als einzige Option dort das Häkchen bei "GPX" setzen.
Dann werden die Caches importiert, mehr passiert nicht.

Du hast dann erst mal ein paar Caches drin und kannst einen dieser Caches auswählen und machen. Alternativ kannst du auch einen dieser Caches auswählen, dann zur Beschreibung gehen, lange auf "Cache"drücken und dort auf Waypoint...
Dort kannst du dann einfach beliebige neue Wegpunkte eingeben, auch wenn sie nicht zu dem gerade gewählten Cache gehören...

Oben