• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebox auf Android?

germangeo

Geocacher
Hallo CacheBoxFans,
schaut man sich so unter den Handy-Newcomern um, so scheinen die Android-Boliden wie das HTC Desire lamgsam aber sicher die absolute Oberhand zu gewinnen. Kaum ein Hersteller setzt noch auf Windows, die Basis unserer geliebten und gehegten CacheBox.

Ich bin am Überlegen :???:, ob ich mir ein OREGON 450 oder vielleicht doch lieber ein Desire (hat internen Kompass, mein XDA Orbit nicht) zulegen sollte. Oregon, da der GPS-Empfang meines XDA Orbit 2 doch nicht immer so gut ist und ich die Nur-GPS-Gerätebesitzer oft ob ihrer höheren Genauigkeit und des Kompasses beneide.
Dann denke ich wieder, wenn du irgendwo unterwegs bist, gar nicht geocachen wolltest, hast du auch das Oregon nicht dabei, das Handy aber immer - also ist es wahrsch doch wieder besser GC per Handy zu betreiben. :kopfwand:
Bleibt die Frage, auf welches Handy setzt man: Windows oder Android und ganz wichtig: wird es die CacheBox für Android geben?

Wie würdet ihr euch entscheiden? :hilfe:

Grüße, GermanGeo

Joe_M

Geocacher
Das Thema gab's schon mal: Cachebox auf Android möglich?

Fazit: Cachebox basiert auf dem .Net-Framework. Eine Portierung für Android entspräche beinah einer kompletten Neuprogrammierung.
Alternativen: Schau Dir mal das HD2 an! Inzwischen gibt es hier m.E. eine zweistelligen Anzahl höchst zufriedener Nutzer. Einen eingebauten Kompass hat das Teil auch, allerdings ist die Anbindung wohl noch etwas holprig.

ich mische mich da mal als recht "neuer" HD" nutzer ein (habe es jetzt 3 monate). das problem mit den neuen Handys ist, das das gps manchmal nicht anspringt weil es ab einer gewissen geschwindigkeit (unter 3 kmh glaube ich) die navigation teilweise einstellt. es ist nicht immer der fall, kommt aber vor. ist man in bewegung hat man mit dem hd2 fast keine probleme.

OP
germangeo

germangeo

Geocacher
geocaching-ger schrieb:
ich mische mich da mal als recht "neuer" HD" nutzer ein (habe es jetzt 3 monate). das problem mit den neuen Handys ist, das das gps manchmal nicht anspringt weil es ab einer gewissen geschwindigkeit (unter 3 kmh glaube ich) die navigation teilweise einstellt. es ist nicht immer der fall, kommt aber vor. ist man in bewegung hat man mit dem hd2 fast keine probleme.
Hmm, suche ich einen Cache bin ich meist <3km/h unterwegs - also doch die Hände weg?

GeoSilverio

Geowizard
Kann ich auch so sagen:
- Guter bis sehr guter GPS-Empfang des eingebauten GPS-Empfängers
- Das Phänomen, dass bei Unterschreitung der Geschwindigkeit von etwa 3km/h, das GPS keine aktualisierten Daten mehr liefert, bzw. nur noch alle 30 Sekunden refreshed, ist manchmal blöd, man kann sich aber drauf einstellen und nochmal 30 Meter vom Ort des Geschehens weg laufen und mit zügigem Schritt wieder drauf zu.
Alternativ hilft da natürlich eine gute GPS-Maus, die per Bluetooth angebunden wird.

Aber wichtig: Viele Handys haben diese sogenannte "static navigatioin". Ist also kein reines HD2-Phänomen. Gerade die HTC-Handys haben das oft eingebaut.
Und ich habe noch keinen Cache gehabt, den ich nur wegen der static navigation nicht gefunden hätte!

Das Handy selbst kann ich jedenfalls sher empfehlen.
Nur die Akkulaufzeit ist bei all diesen Dingern ja immer so eine Sache.
15 oder 20 Stunden, wie bei manchem Outdoor-Navigations.Gerät, hält der Akku nie, also immer noch einen zweiten Akku dazu bestellen.

Ob man nun mit Windows Mobile zurecht kommt, oder lieber auf Android setzt, ist natürlich nochmal eine andere Sache.

Toette

Geomaster
Silverio schrieb:
Ob man nun mit Windows Mobile zurecht kommt, oder lieber auf Android setzt, ist natürlich nochmal eine andere Sache.

Das ist der springende Punkt.
Hier muss man die Entscheidung treffen, ob der Schwerpunkt beim Cachen oder beim Handy liegt.

Im letzteren Fall würde ich eher zum Desire greifen, Windows mobile stinkt im Vergleich zu Android doch ziemlich ab.

ICH konnte mich einfach nicht von Cachebox trennen, deswegen hab ich zum HD mini gegriffen, weil mir der HD2 zu groß ist.

Vielleicht sollte Hannes! mal bei Bill Gates anklopfen, weil er dazu beiträgt, diese *räusper* Plattform weiterhin zu unterstützen.
Wenn man mal unter die HTC Oberfläche blickt, sieht man, wie *naja* WM 6.5 wirklich ist.

cu
toette

Joe_M

Geocacher
Da ich noch nie ein Smartphone mit Android in der Hand hatte, weiß ich nicht was da alles für Kram drauf ist, den ich unbedingt brauche. Wegen der Cachebox stellte sich die Frage nach einem anderen Betriebssystem bei mir gar nicht. Ich bin mit meinem HD2 jedenfalls zufrieden :D An die Größe gewöhnt man sich schneller, als man glaubt und das Display ist zum Cachen einfach nur geil :applaus:

Static Navigation und Kompass kann man wohl mit einem entsprechenden Treiber in den Griff bekommen, wobei ich das noch nicht wieder probiert habe.

Was wirklich nervt ist, dass man das GPS nicht nach belieben an- bzw. abstellen kann (das dürfte aber bei anderen Geräten genauso sein). Das HD2 macht es an, wenn es meint es wär nötig. D.h. es macht auch das GPS aus, wenn man unterwegs in standby geht um das Display auszuschalten und den Akku zu schonen. Wenn man dann nur auf dem Weg von einer Station zur nächsten ist, nervt das schon ein bisschen, auch wenn das Signal meist relativ schnell wieder kommt.

Ich bin fast ausschließlich mit externer GPS-Maus unterwegs. Das schont den Akku und meine Nerven :D

Gruß,
Joe

GeoSilverio

Geowizard
Jo, das ist aber oft so.
Da der GPS-Empfänger im Handy wohl ziemlich viel Power verbraucht (also gegenüber anderen Funktionen) wird der oftmals ausgeschaltet, wo immer es geht.

Mein Sohn hat ein anderes HTC-Handy mit Android-BS und da ist es auch so.
Naja, aber sonst würde bei den heutigen Smartphones der Akku ja nicht mal nen halben Tag durchhalten... :shocked:

Ingol

Geocacher
Hmmm ... bei dem Thema möchte ich auch paar Worte loswerden ...

Also ... ich benutze seit über einem Jahr ein Samsung Omnia Pro B7610 mit WM6.5. Zusätzlich habe ich noch ein Garmin HCx und Symbian Handy mit einer GPS-Maus.

Nachdem ich bei dem Omnia die Static Navigation abgeschaltet und die Konfiguration angepasst habe, ist die GPS Empfangsstärke und Genauigkeit nur unerheblich schlechter als bei Garmin !!! Ergebnis : Alles außer Omnia habe ich in die Ecke geschmissen ... vermisse ich nicht .... und werde wahrscheinlich auch nie mehr benutzen :)

Es lebe Windows Mobile (auf einem einem vernünftigen Smartphone) !!!! :)

Mit Android ist es genau so wie beim PC mit Linux ... es ist zwar eine denkbare, und bestimmt auch keine schlechte Alternative zu Windows. Es wird aber Windows global niemals ersetzen können (u.a. eben mangels Applikationen).

Kein anders Betriebssystem für PDA's und Smartphones wird je so flexibel und programmierfreundlich sein wie WM. Klar ist WM nicht perfekt und hat hier und da kleine Tücken ... aber ehrlich ... im Großen und Ganzen ist es ein großartiges Betriebssystem.

Es gibt Hunderte .... wenn nicht Tausende ... geniale Applikationen für Windows Mobile ... und Cachebox ist nur eine von denen. Schaut euch doch mal solche Entwicklungen wie Run GPS .... oder GPS Tuner Atlas, MagicMaps2Go ... quasi Outdoor-Navigation für PDAs und Smartphones ... da machen die Android-, iPhone-, Palm- und sonstige User nur Augen und vor Neid platzen !!! :)

Also für mich persönlich gibt es seit Langem keine Alternative zu einem leistungsfähigen Smartphone auf Windows Mobile - Basis !

... versucht mal mir Garmin & Co ... Navigieren, Geocachen, über BT-Kopfhörer in Topqualität Musik zu hören, die Beschleunigung, Trittfrequenz und Puls zu messen und meinetwegen dabei auch noch Solitär zu spielen ... und das Ganze selbstverständlich gleichzeitig !!! :D

Genau diese Konstellation habe ich nämlich schon mal aufm Omnia getestet. Die Auslastung geht zwar deutlich an die Grenzen ... aber es geht. Die Trackaufzeichnung ging dabei ununterbrochen ohne Störungen weiter. Insgesamt habe ich 27 verschiedene Werte in Echtzeit ermittelt ( sogar sowas wie Herzeffizienz ) und staune immer wieder wie stabil das ganze läuft.

Eine Wahrheit gab es schon immer ... Auch das beste Betriebssystem ist nutzlos, wenn es dafür keine hervorragende Software gibt ! Das sind eben die genialen Programme, die den Wert eines Betriebssystems ausmachen.
... und das Projekt "Cachebox" gehört mit absoluter Sicherheit dazu !!!!!!!!!!!!!!

GeoSilverio

Geowizard
Naja, ganz so euphorisch sehe ich es es mit WM nicht. Aber so schlecht, wie manche meinen, ist es sicher auch nicht. Nur eben arg "in die Jahre" gekommen. Ob das Mit dem Nachfolger Windows Phone 7 (oder wie das nun heißt) besser wird, muss man noch abwarten.
Ich bin halt mit dem Gerät, als dem HTC HD2 sehr zufrieden und da war eben WM 6.5 drauf, also hab ich das genommen und somit dann cachebox entdeckt.

Rein vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass (wenn Windows Phone 7 nicht alle vom Hocker reißt), die Tage von Windows auf einem PDA gezählt sind.
Aber egal. Solange mein HD2 mit allem läuft, was ich brauche, seh ich da auch kein Problem drin.

Und was die Programme angeht:
Für Windows Mobile gibt es tatsächlich viel mehr (insbesondere kostenlose) Programme, als viele Kritiker meinen. Aber wenn man sieht, wie es da bei Android abgeht, das tut sich nichts. Klar, da sind dann auch gern mal ein paar tausend sinnlose Kiddie-Apps dabei, aber auch dort gibts inzwischen für fast alles ein nettes Programm.

Zurück zum eigentlichen Topic:
cachebox gibts nicht für Android und wird sich auch nicht "mal eben so" umschreiben lassen. Das wäre ein größeres Projekt.
Ob man damit leben kann, ein Betriebssystem auf dem Handy zu haben, das zwar soweit gut funktioniert, aber bald ausläuft, muss jeder für sich beantworten.
Ich bin mit der Kombination HD2 und cachebox SEHR zufrieden und will nichts anderes. Ein Garmin oder sowas habe ich überhaupt nicht. :^^:

Oben