• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebox Doku

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo Community,

da Bender2004 und ich im Moment nicht dazu kommen die Doku mal wieder zu aktualisieren möchten wir dieses Amt der Community übergeben. Wer Zeit und Lust hat, diese Amt weiterzumachen, der darf sich gerne bei mir melden.

Evtl. könnte man die Doku auch gleich als Wiki aufbauen, den das hatten wir mal angefangen, aber nie richtig zum laufen bekommen. Sei´s drum. Meldet euch, wenn ihr interesse habt.

Toette

Geomaster
*meld*

Zeit hab ich zwar auch wenig, von Wiki 0 Ahnung, aber ich will gerne auch ein Wenig an die Cachebox Entwickler zurückgeben, wenn ich schon nicht beim Entwickeln helfen kann...

CU
Toette

cacheboxer

Geomaster
Da nicht nur meine Trigonometrie, sondern auch meine Fremdsprachenkenntnisse a little bit rusty geworden sind, würde ich am deutschsprachigen Teil mitwirken.

MfG

JamesDoe

Geomaster
Da ich bei dem momentanen Wetter lieber vor meiner Klimaanlage sitze als im heißen Wald herum zu laufen, könnte ich morgen nachmittag / abend alles notwendige einrichten, so dann dies gewünscht ist.

Papst Bene

Geocacher
Ich würde mich auch gerne an der cachebox-Wiki beteiligen. An einer Wiki-Seite habe ich bisher noch nicht gearbeitet, traue mir es aber zu Artikel zu verfassen und/oder zu redigieren.

hannes!

Geocacher
moin!

das ist ja reichlich resonanz hier, sehr cool! wollte nur sagen: webspace hab ich ja auch, also wenn jemand lust hat das zu installieren... auf getcachebox.net ist noch platz ;)

schöne grüße,
hannes!

GeoSilverio

Geowizard
Ich würd mich auch an der Erstellung einzelner Artikel bzw. Pflege des Handbuchs beteiligen.
Gibts eigentlich so eine Art WikiToPDF-Konverter?
Also Wiki anlegen mit einzelnen Artikeln und anhand eines Index macht en Programm daraus dann immer ein aktuelles Handbuch?

MarcLandis

Geocacher
Silverio schrieb:
Gibts eigentlich so eine Art WikiToPDF-Konverter?
Also Wiki anlegen mit einzelnen Artikeln und anhand eines Index macht en Programm daraus dann immer ein aktuelles Handbuch?

http://code.pediapress.com/wiki/wiki/WikiToPDF

Gibt es doch tatsächlich! :)

Marc

JamesDoe

Geomaster
Ich werde heute abend mit Hannes zusammen was ausbrüten.

Ob das ein Wiki-System wird (was wohl am Besten wäre) oder Joomla werden wir noch überlegen. Natürlich ist das Wiki2PDF ein starkes Argument für ein Wiki.

Weiterhin spricht dafür dass bei einem Wikisystem (ich habe mediawiki als Plattform vorgeschlagen, ist das Gleiche wie bei Wikipedia) die Rechteverwaltung besser ist.

Joomla ist ja bei den Rechten nicht so der Bringer.

Die Unterbringung ist also geklärt.

Auf jeden Fall braucht das Wiki noch einige Mitspieler. Schön wäre es auch wenn einige dabei wären die Englisch in Schrift besser beherrschen als ich (was nicht schwer ist, aber es sollte für unseren nicht deutschsprachigen Mitcacher zu verstehen sein)

Sollte jemand schon an irgendwelchen Themen gearbeitet haben, bitte Info.

Wenn jemand irgendwelche Screenshots von der Cachebox macht, dann bitte immer das Original in der höchsten Auflösung behalten und später dann dem Wiki als Grundlage zur Verfügung stellen. Nicht jeder kann unbedingt Screenshots anfertigen, so können dann auch die mit arbeiten, die sonst vielleicht ausser vor blieben.

Danke.

Gruß aus Godesberg

Jens

OP
G

Geo-Hanslik

Geocacher
Hi zusammen,

leider war es keine so "einfache" Idee die Doku per Email zu verschicken. Nicht jeder kann 30MB empfangen.

@JamesDoe: Du hast ja die Doku bereits bekommen.

@toette: Du hast auch ein GMX Account. Da geht es leider nicht.

@all: macht euch bitte einen kostenlosen Account bei Dropbox. Dort lade ich die Daten rauf. Schickt mir weiterhin eure Email Adresse mit der Ihr euch bei Dropbox angemeldet habt. Dort werde ich euch mit einem "Invite" auf den Ordner lassen so das Ihr selber die Daten downloaden könnt.

JamesDoe

Geomaster
So - ich habe gerade das Wiki-Portal "MediaWiki" installiert. Ich werde heute im Laufe des Tages und morgen noch ein paar Einstellungen vornehmen und dann können wir los legen.

In diesem Zusammenhang überlege ich die richtige Struktur für die Anleitung. Ich hatte mir gedacht dass es in etwa so aussehen sollte:

Erste Schritte
-- nachfolgende Hauptseiten nach Reihenfolge der Knöpfe in der CB
Datenbank
Cache
Navigation
Find
Misc
--
FAQ
Tipps
--
Versionshistorie
Tools - nicht die integrierten, sondern so Sachen wie die Maptools usw.

GeoSilverio

Geowizard
JamesDoe schrieb:
Erste Schritte
-- nachfolgende Hauptseiten nach Reihenfolge der Knöpfe in der CB
Datenbank
Cache
Navigation
Find
Misc
--
FAQ
Tipps
--
Versionshistorie
Tools - nicht die integrierten, sondern so Sachen wie die Maptools usw.
Ja, das sieht schon mal sehr gut aus.
Da das Programm ja auf Englisch ist, sollten wir uns Gedanken machen, wie man das realisiert. Am Besten wohl einfach eine Option zum Umschalten der Sprache und ansonsten gleiche Struktur.
Wichtig wäre meiner Meinung nach noch, mit den Entwicklern ein Format und Procedere für die Releasenotes zu vereinbaren. Gerade jetzt ändern sich doch immer noch recht viele kleine Dinge, die teilweise große Auswirkungen haben. Die sollten dann in einem kurzen Satz wie bisher und für die Doku auch nochmal in 2/3 Sätzen genauer erläutert werden.

JamesDoe

Geomaster
So, wer an der Doku mitarbeiten will, kann mir bitte eine PN schreiben oder per ICQ 72663062 - bei ICQ bitte euren GC-Namen mit angeben sonst bin ich in der Regel nicht gewillt eine Nachricht entgegen zu nehmen.

Zum Status:

Die Wiki-Software läuft, auch zweisprachig, da es ja angedacht ist das Wiki in deutsch und englisch zu erstellen.

Wiki2pdf muss ich mir nach und nach mal anschauen, weitere Links und Tipps zu dem Thema sind willkommen. Ich muss mal mit Hannes darüber sprechen.

Benötigt werden:
- Schreiber für die Anleitungen
- Übersetzer
- Schreiber für externe Tools. (Mobac - Spoilersync - ...)

Gruß aus Godesberg

Jens

Toette

Geomaster
ich habe gerade mal angefangen, einige screenshots hochzuladen und in die seiten einzufügen.

Allerdings habe ich noch nie mit einem Wiki gearbeitet. Bitte bremst mich frühzeitig ein, wenn ich hier Käse produziere...

CU
Toette

JamesDoe

Geomaster
Toette schrieb:
ich habe gerade mal angefangen, einige screenshots hochzuladen und in die seiten einzufügen.

Allerdings habe ich noch nie mit einem Wiki gearbeitet. Bitte bremst mich frühzeitig ein, wenn ich hier Käse produziere...

CU
Toette

*Brems*

Ich habe genau die selben Screens schon hoch geladen. Schaue auf den Spezialseiten unter Dateien.

Doppelt und dreifach macht keinen Sinn.

Oben