• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebox für Android: Kartenkacheln müllen Galerie zu

satanklaus

Geomaster
Ich habe festgestellt, dass nach der Installation von Cachebox für Android die gecachten Kacheln der Online-Karte in meiner Galerie (also der App, die Fotos und Videos verwaltet) auftauchen. Und zwar nicht zu knapp, inzwischen muss ich schon nach den eigentlichen Fotos suchen. Leider ist m.W. die Galerie nicht so konfigurierbar, dass man nur bestimmte Ordner als Quellen für Bilder bestimmen kann. Durch dieses leidige Verhalten benutze ich Cachebox weniger, als ich eigentlich möchte, denn einige Features gefallen mir wirklich.

Kann ich vllt. seitens Cachebox gegensteuern?
(Suchanfrage mit "cachebox" "+kacheln" "+galerie" hat leider nichts ergeben.)

Ich meine gelesen zu haben, dass auch mapsforge Karten funktionieren, Da ich diese wg. Locus und c:geo ohnehin auf dem Gerät haben wäre das eine Alternative.

Danke für konstruktive Antworten.

arbor95

Geoguru
Eigentlich sollte es im obersten Cacheboxverzeichnis eine Datei mit dem Namen .nomedia geben. Damit erscheinen Dateien aus diesem und den Unterverzeichnissen nicht in der Galerie.

GeoSilverio

Geowizard
Ja, offenbar funktioniert das nicht zuverlässig oder nicht, wenn man Cachebox nur updatet, statt neu zu installieren.

Aber du kannst einfach, wie arbor schreibt, eine neue Datei ditekt im Cachebox-Ordner erstellen (leere Textdatei reicht) mit dem Namen ". nomedia"

Eine Datei mit dem Namen, weist Android (oder die Applikationen) an den Ordner und dessen Unterordner nicht in die Bildersuche mit einzubeziehen.

OP
satanklaus

satanklaus

Geomaster
Danke für diesen Tipp und die kleine Nachhilfe in Android Basics.
Funktioniert die Steuerung der Bildersuche per .nomedia auch rückwirkend? Oder anders rum: synchronisiert sich die Galerie von Zeit zu Zeit, so dass die schon gelisteten Kacheln wieder verschwinden? Die Alternative wäre, den Kartencache zu löschen, aber das kanns ja auch nicht sein...

dragonmaster

Geocacher
Ich habe dieses Problem mit einem alternativen Bildbetrachter gelöst. In den Optionen kann man dort ausgeschlossene Ordner festlegen. Zudem gefällt mir die App von den Funktionen her besser als die mitgelieferte Galerie (auf einem Alcatel OneTouch 918D):

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.alensw.PicFolder

SurFan

Geocacher
Hi,
satanklaus schrieb:
Funktioniert die Steuerung der Bildersuche per .nomedia auch rückwirkend?
auf meinem Samsung Gio: Ja, nach Aus-und wieder einschalten. Allerdings muss man aufpassen, dass der Verwendete Dateimanager nicht unsichtbar noch ein ".txt" dranhängt, wie bei meinen ersten Versuchen

Ralph

OP
satanklaus

satanklaus

Geomaster
dragonmaster schrieb:
Ich habe dieses Problem mit einem alternativen Bildbetrachter gelöst. In den Optionen kann man dort ausgeschlossene Ordner festlegen. Zudem gefällt mir die App von den Funktionen her besser als die mitgelieferte Galerie (auf einem Alcatel OneTouch 918D):

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.alensw.PicFolder

Danke für den Tipp, die Idee hatte ich auch schon.
Allerdings will ich ja kein Blacklisting (was soll ausgeschlossen werden) sondern ein Whitelisting (was soll benutzt werden).

Oben