Dunuin
Geocacher
Wollen wir nicht mal der Übersicht halber eine Liste anlegen mit allen Handys mit denen man Cachen kann?
Würde den Einsteigern sicher helfen und es würden dann vielleicht auch nicht mehr so viele Fragen kommen.
Wer also sein Handy zum Cachen benutzt, der schreibe hier bitte in diesen Thread folgendes rein und ich werde es im 1. Post sammeln:
-Name des Handys
-GPS integriert?
-Navisoftware verfügbar/beigeliefert(kostenlos/shareware)?
-Geocaching.com online benutzbar?
-Läuft Cachingsoftware? Welche?
-Kamera integriert? MegaPixel?
-kleine Beschreibung wenn Möglich wie gut es sich zum Cachen eignet
Cachingfähige Handys
1.) Samsung SGH-i780
GPS integriert: ja
Navisoftware verfügbar: Garmin XT(shareware)
Geocachingsoftware: Cachewolf
Geocaching.com nutzbar: ja(UMTS + HSDPA + WLAN)
Kamera: ja, 2 MP
Cachingeignung: "Die Akkulaufzeit ist wirklich spitze, da der Akku in Dauergebrauch mit etwa 7 Stunden doppelt so lange hält, wie bei anderen Smartphones. Außerdem werden 2 Akkus mitgeliefert und auch ein Ladegerät, wodurch man den einen aufladen lassen kann, wenn man mit dem anderen Cachen ist. Das Handy ist auch rubust gebaut(kein Kratzer und schon eingie male auf Asphalt heruntergefallen), man sollte aber trotzdem aufpassen, da es kein Outdoor Handy ist. Das Display ist leider bei Sonnenlicht schlecht zu lesen. Wie genau der GPS-Empfang ist, kann ich nicht sagen, da ich GPS nur nutze, um meine Position für Cachewolf zu bestimmen und mich per Garmin XT zum Cache führen zu lassen. Cachewolf läuft auch, wodurch das Papierlose Cachen gewährleistet ist. Preis ohne Vertrag war 320€ im Oktober 2008."
2.) Nokia N95
Navisoftware verfügbar: Garmin XT, Route 66, TomTom Mobile.
Geocachingsoftware: Geocache Navigator
Kamera: ja, 5 MP
Cachingeignung: Ob Cachwolf läuft kann ich nicht sagen, als Betriebssystem hat das Nokia N95 Symbian OS S60, Version 3.1 drauf.
Die interne GPS Antenne braucht ein wenig bis sie die Satelliten gefunden hat, der Empfang ist dann recht ordentlich.
Die Akkulaufzeit lässt ein wenig zu wünschen über ca. 4h wenn GPS und Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet ist. Habe deswegen immer ein KFZ Ladekabel im Auto.
Der Kompass vom Geoache Navigator springt im Stillstand hin und her, ist man in Bewegung zeigt er sicher auf Ziel.
Das Display ist immer Hervorragend ablesbar.
Die Kamera mit ihren 5 MP macht für ein Handy super Bilder.
Ich nutze Garmin XT zum Navigieren mit dem Auto läuft super.
Preis ohne Vertrag 300 - 400 €.
Würde den Einsteigern sicher helfen und es würden dann vielleicht auch nicht mehr so viele Fragen kommen.
Wer also sein Handy zum Cachen benutzt, der schreibe hier bitte in diesen Thread folgendes rein und ich werde es im 1. Post sammeln:
-Name des Handys
-GPS integriert?
-Navisoftware verfügbar/beigeliefert(kostenlos/shareware)?
-Geocaching.com online benutzbar?
-Läuft Cachingsoftware? Welche?
-Kamera integriert? MegaPixel?
-kleine Beschreibung wenn Möglich wie gut es sich zum Cachen eignet
Cachingfähige Handys
1.) Samsung SGH-i780
Navisoftware verfügbar: Garmin XT(shareware)
Geocachingsoftware: Cachewolf
Kamera: ja, 2 MP
Cachingeignung: "Die Akkulaufzeit ist wirklich spitze, da der Akku in Dauergebrauch mit etwa 7 Stunden doppelt so lange hält, wie bei anderen Smartphones. Außerdem werden 2 Akkus mitgeliefert und auch ein Ladegerät, wodurch man den einen aufladen lassen kann, wenn man mit dem anderen Cachen ist. Das Handy ist auch rubust gebaut(kein Kratzer und schon eingie male auf Asphalt heruntergefallen), man sollte aber trotzdem aufpassen, da es kein Outdoor Handy ist. Das Display ist leider bei Sonnenlicht schlecht zu lesen. Wie genau der GPS-Empfang ist, kann ich nicht sagen, da ich GPS nur nutze, um meine Position für Cachewolf zu bestimmen und mich per Garmin XT zum Cache führen zu lassen. Cachewolf läuft auch, wodurch das Papierlose Cachen gewährleistet ist. Preis ohne Vertrag war 320€ im Oktober 2008."
2.) Nokia N95
Navisoftware verfügbar: Garmin XT, Route 66, TomTom Mobile.
Geocachingsoftware: Geocache Navigator
Kamera: ja, 5 MP
Cachingeignung: Ob Cachwolf läuft kann ich nicht sagen, als Betriebssystem hat das Nokia N95 Symbian OS S60, Version 3.1 drauf.
Die interne GPS Antenne braucht ein wenig bis sie die Satelliten gefunden hat, der Empfang ist dann recht ordentlich.
Die Akkulaufzeit lässt ein wenig zu wünschen über ca. 4h wenn GPS und Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet ist. Habe deswegen immer ein KFZ Ladekabel im Auto.
Der Kompass vom Geoache Navigator springt im Stillstand hin und her, ist man in Bewegung zeigt er sicher auf Ziel.
Das Display ist immer Hervorragend ablesbar.
Die Kamera mit ihren 5 MP macht für ein Handy super Bilder.
Ich nutze Garmin XT zum Navigieren mit dem Auto läuft super.
Preis ohne Vertrag 300 - 400 €.