• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachelift

rumo&rala

Geocacher
MaxPower schrieb:
Aber wofür ist die Elektrik gut (außer den Aufwand und die Kosten zu erhöhen), wenn trotzdem von Hand gezogen werden muss? :???:

Nachdem mir klar war, dass man mit nem Mini-Servo maximal nen Petling hochziehen kann, entschied ich mich für die Version. Man muss mit einer RFID-Karte, die man vorher erst finden/fangen(TB) muss, den Verschluss öffnen.
Es ist also kein einfacher "ich häng nen Cache in den Baum"-Cache.

MaxPower

Geocacher
Ach so ist das. Mich wunderte eben der relativ aufwendige Weg, die Entriegelung umzusetzen. Ich würde den Cache eher mit einem Rastmechanismus am Zugseil oben halten und elektromagnetisch entriegeln.

Jedenfalls scheint mir die Variante "von Hand raufziehen, elektrisch entriegeln" nach längere Überlegung bzgl. Materialeinsatz (und -kosten) und Wartungsaufwand im Gegensatz zum 'echten' Lift noch im vertretbaren Rahmen zu liegen.
Denn einerseits will ich bei einer Station keinerlei Anreize schaffen, dass deren Bauteile von irgendeinem (Wiederverkaufs-)Wert wären oder dass der Einsatz von Gewalt oder Werkzeug in irgendeiner Form einen 'schnelleren Erfolg' verspräche; andererseits soll die Station natürlich schon einen gewissen 'Wow-Faktor' haben :applaus:

Trotzdem halte ich jede Art von Antrieb am Cache immer für einen Schwachpunkt und lande ich in Gedanken immer wieder bei den 'potentiell unkaputtbaren' Reaktivlichtern, Sprachmodulen und Laserpointern.

Oben