• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachen in Ausland ohne Karte möglich?

carsten99

Geonewbie
Hallo ich fliege nächste Woche einen Tag nach Barcelona.
Ich habe ein etrex venture, kann ich ohne Kartenmaterial nach Geocaches suchen.
Die BCN Caches habe ich schon überspielt, sie werden aber unter den Wegpunkten und Geocaches nicht angezeigt. Ich dachte es geht vielleicht ja nur mit den Koordinaten, das Einsteigermodel von Garmin kommt ja auch ganz ohne Karte aus.

Viele Grüße Carsten99

Kalleson

Geowizard
Nein... mal ganz ohne Flachs:

Natürlich geht das. Ich persönlich habe noch ein Magellan ohne Farbdisplay und mit einer Karte auf der nichts eingezeichnet ist was kleiner ist als eine Bundesstraße... Also in vielen Gebieten eben NICHTS.

Ich kenne das Gerät zwar nicht, aber einen Pfeil, der dir die Richtung weißt und die Entfernung angibt, den gibt es eigentlich immer. Und der ist normalerweise auch ausreichend.

Ich würde Dir empfehlen, die Listings auszudrucken, denn auf denen ist eine kleine Karte der näheren Umgebung enthalten, die meist vollkommen genügt. Denn wenn man nur nach dem Pfeil läuft, kann es sonst schon einmal vorkommen, dass man noch eine Entfernung von 30 m angezeigt bekommt und dann feststellt, dass diese 30 m aus einem reißenden Fluss bestehen und die nächste Brücke 2 km entfernt ist. ;)

Zappo

Geoguru
kiozen schrieb:
In Anlehnung an die Möpse:
Ein Cachen im Ausland ohne Karte ist möglich, aber sinnlos. :D

Wäre es unverschämt, für diese Meinung eine Begründung zu verlangen?

Cachen im In- und Ausland ist selbstverständlich auch ohne Karte möglich und sinnvoll (soweit man das vom Cachen sagen kann) - warum denn nicht? Ich hab auch erst seit 2 Jahren ein kartenfähiges Gerät - vorher nur ein gecko- und erst seit 1 Jahr eine OSM drauf - und fahr über silvester wieder nach Italien - ganz ohne Karte - und werde auch den einen oder anderen Cache machen.

Im Zweifelsfall guckt man sich eben zuhause die Webkarten genauer an - und/oder besorgt sich vor Ort eine Papierkarte oder eine Touri-Routenübersicht. Mit Listing in der Hand und Koordinaten im Gerät kann man jeden Cache finden - abgesehen von persönlicher körperlicher Unzulänglichkeit z.B. bzgl. Terrain.

Gruß Zappo, rätselnd

robbi_kl

Geowizard
Ich habe auch ohne Kartenmaterial angefangen und sogar mein 2. und mein 3. GPS-Gerät waren noch ohne Karte. Eines verstehe ich aber nicht:
Zappo schrieb:
Ich hab auch erst seit 2 Jahren ein kartenfähiges Gerät ( ... ) und fahr über silvester wieder nach Italien - ganz ohne Karte -
Wenn du doch ein kartenfähiges Gerät hast, warum fährst du dann ohne Karte nach Italien?

Zappo

Geoguru
robbi_kl schrieb:
...Wenn du doch ein kartenfähiges Gerät hast, warum fährst du dann ohne Karte nach Italien?
Weil ich a) keine Karte hab und b) diesen Zustand ändern müßte durch Überwindung der persönlichen Faulheit.

Wenn mir natürlich hier jemand einen Link hinwirft, wo ich eine Karte laden kann, die ich direkt auf meine Speicherkarte ziehen kann, und mir noch sagt, wie und ob ich die gleichzeitig mit meiner alten OSM auf der gleichen Speicherkarte benutzen kann und wie ich zwischen den Karten umschalte, dann könnte ich Euch eventuell den Gefallen tun und mir eine Italien/Schweizkarte draufspielen :D :D :D .

Ansonsten benutze ich einfach die Wanderkarte auf der Hütte. An welchem Punkt auf der Karte mein Standpunkt im Gelände ist - SOWEIT kann ich noch folgen - so schnell lauf ich ja auch nicht. Und den Bezug von Wanderkarte und Cachelocation stellt ein kleiner Übersichtsausdruck aus der GC-karte her.

Gruß Zappo

Zappo

Geoguru
Moeff schrieb:
... eine schneebedeckte Landschaft in Italien ist doch wie mit ohne Karte :lachtot:
Das ist in der Tat ein Problem - wahrscheinlich bleibt mir nicht viel anderes übrig, als "oben" die landschaftlich Schönen schneebedingt auszulassen und statt dessen die deutschen Touri-Müllmikros "unten" schneefrei zu bewundern. Beim Bewundern wirds wohl bleiben - LOGGEN tu ich sowas nicht.

Falls Du aber den Threadstarter gemeint hast - Barcelona liegt m.W. in Spanien. Oder .......Andi - bist Du es?

Z.

robbi_kl

Geowizard
Zappo schrieb:
Weil ich a) keine Karte hab und b) diesen Zustand ändern müßte durch Überwindung der persönlichen Faulheit.
Ja gut, dann scheint die Kartenmaterial wohl wirklich nicht wichtig zu sein.
Zappo schrieb:
Wenn mir natürlich hier jemand einen Link hinwirft ...
Da! *hinwerf* http://download.raumbezug.com/garmin/europe/italy/italy.zip

jennergruhle

Geoguru
carsten99 schrieb:
Hallo ich fliege nächste Woche einen Tag nach Barcelona.
Ich habe ein etrex venture, kann ich ohne Kartenmaterial nach Geocaches suchen.
Ich dachte es geht vielleicht ja nur mit den Koordinaten, das Einsteigermodel von Garmin kommt ja auch ganz ohne Karte aus.
Ja! Ist natürlich nicht so bequem. Das venture hat ja nur 24MB Speicher. Was hast Du da jetzt drauf? Karte von zu Hause? Dann kannst Du DIr z.B. hier eine Barcelona-Karte herunterladen:
http://garmin.openstreetmap.nl/
Der Ausschnitt für Barcelona ist der hier: http://planetosm.oxilion.nl/~lambertus/garmin/routable/19-11-2011/63241065.img
Ist 10MB groß, sollte also draufpassen.

carsten99 schrieb:
Die BCN Caches habe ich schon überspielt, sie werden aber unter den Wegpunkten und Geocaches nicht angezeigt.
Wie überspielst Du denn sonst die Caches, und wurden die schon angezeigt?

mike_hd

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
jennergruhle schrieb:
Das venture hat ja nur 24MB Speicher.
Teilt man den Wert durch 24, so wird die Aussage richtig :p
Kommt halt drauf an welches Venture, das alte grüne hatte 1 MB, konnte aber keine Karten laden (war mein erstes GPSr).
Das gelbe Venture hat 24 MB und da der OP von Karten spricht, wird er wohl ein solches haben.

Eastpak1984

Geoguru
Da er vom Venture spricht, und nicht vom Venture HC, ging ich naiverweise davon aus, dass er ein solches sein Eigen nennt.
(Btw. "Das gelbe" existiert in 2facher Ausführung, als Cx und als HC.)

Btw2: Er fragt ja, ob man auch ohne Karten cachen könne... daraus kann ich nicht ersehen, dass er sonst ein Venture mit Kartenfunktion nutzt.

OP
C

carsten99

Geonewbie
Danke für die vielen Tips.

Das gelbe Venture HC habe ich erst seit 10 Tagen, es ist noch die Original Garmin Deutschlandkarte drauf.
Habe mir die OSM DeutschlandRadkarte ins MapSource installiert und werde Sie demnachst aufs Garmin übertragen.
Danke für die Links der Spanischen (BCN) Karte, muss mich aber erst noch mit der NSIS Software beschäftigen, hat nicht auf anhieb geklappt.
Die Caches hab ich immer über Geocaching.com an mein GPS gerät gesendet.
Das hat immer geklappt bis auf alle in Barcelona, deswegen kamen mir bedenken ob es überhaupt ohne Karte geht. Ich bleib dran und werde berichten.

Eastpak1984

Geoguru
Mehr als seltsam .... Was für eine Fehlermeldung kam denn beim übertragen der Barcelona-Caches?
Oder anders: Wie äußert sich das "geht nicht"?

OP
C

carsten99

Geonewbie
Es kam keine Fehlermeldung, sie werden einfach nicht angezeift, weder unter Wegpunkten noch unter Geocaches.

jennergruhle

Geoguru
Achja, die Nicht-[Dakota|Oregon|Montana]-Geräte werden ja normalerweise über Seriell/USB bestückt. Da braucht man dann die richtige Software zum Überspielen. Bei carsten99's Gerät war ich übrigens schon von 24 MB ausgegangen, weil eine Recherche nach dem Namen mich zu einem aktuellen Gerät brachte, welches mit 24 MB angegeben war.

Oben