• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachen mit dem Blackberry

kukus

Geowizard
Vielen Dank!

Werde meins nächste Woche bekommen und dann mal Cacheberry austesten.
Bei mir müsste das Ganze online und offline funktionieren, da ich nur einen ausländischen Datenvertrag haben werde.
 

Paule83

Geocacher
So, ich habe im Januar 2011 mit dem Cachen begonnen und benutze mein Garmin Vista für Multis und lange Strecken und eigentlich fast immer den Geocache Navigator für Tradis in meinem BB Bold 9700.
Da habe ich zwar unglaublich viel Geld für bezahlt (18€), dafür habe ich aber eine lebenslange Lizenz.

Positiv:
- GPS wird meist schnell gefunden
- ich kann sowohl im Umkreis als auch gezielt Cache suchen
- Loggs kann mich sich nachladen lassen
- Hint wird direkt konvertiert (muss man jedoch speziell anfordern)
- Ich benutze erst die herunterladbare TopoKarte (street Karte auch möglich), dann den Peilungspfeil
- man kann auch eigene Koords eingeben (jedoch umständlich)
- Generell einfache Bedienung
- schnelles Abspeichern von gefunden Cachen, welche man dann unter den Fieldnotes später online loggen kann

Negativ!:
- TEUER
- Alles nur mit Datenverbindung möglich (da bei mir Firmenhandy somit auch im Ausland kein Problem)
- Karten kann man nicht vorab herunterladen, irgendwie abspeichern oder sonst wie
- In der Textdarstellung wird der HTML-Code für die Anzeige irgendwie herausgefiltert, sodass Umrüche, Absätze, Leerzeilen manchmal nicht angezeigt werden.
- Darüber hinaus und noch viel schlimmer: Wenn im Text ein Bild per HTML eingebunden ist, lässt sich die komplette Cachebeschreibung nicht lesen. Somit ist das Prog bei 10% der Tradis nicht zu gebruachen.
- Man kann auch sonst keine Bilder sich anzeigen lassen, (für manche Cache aber unbedingt notwendig)
-Karte nur statisch

Fazit: Eine echte Alternative für den, der mal eben was finden möchte. Kein Ersatz für GPS-Gerät! Wer fragen hat, ich stehe gerne zur Verfügung!

Und nun im ernst: Im Sommer hol ich mir das IPhone5, das kann einfach mehr!
 

yvi2202

Geonewbie
Hallo!

Ich nutze auf meinem Storm2 CacheSense, Nachfolger von CacheBerry meines Wissens.
Es funktioniert ganz gut.
Allerdings nutze ich es nur als Paperless-Variante zu meinem Vista Hcx.

LG
Yvi
 

Ice-Box-Team

Geocacher
shen schrieb:
Den Geocache Navigator gibt's mittlerweile in der BB App World für rund 15 EUR zu kaufen, damit entfällt dann auch der Abopreis den Trimble verlangt wenn man die Software direkt via Trimble kauft (oder besser: mietet).

http://appworld.blackberry.com/webstore/content/142

Gruß
Stefan

Ich erinnere mich. Gab's damals als Lockangebot und kostete dann monatlich etliche $ im Abo.
Kann der direkt auf die GC-Datenbank zugreifen - oder wie läuft das in der Handhabung ?

Gruß,
Ole
 

Ice-Box-Team

Geocacher
yvi2202 schrieb:
Hallo!

Ich nutze auf meinem Storm2 CacheSense, Nachfolger von CacheBerry meines Wissens.
Es funktioniert ganz gut.
Allerdings nutze ich es nur als Paperless-Variante zu meinem Vista Hcx.

LG
Yvi

Ähnlich hier - in erster Linie wird der Dakota benutzt. CacheSense nehm' ich für große PocketQueries - z.B. im Urlaub....und für FTF, da ich das BB stets dabei hab :))
Mittlerweile kann man auf dem BB im Internet Browser direkt "send to GPS" machen, wenn CacheSense im Hintergrund geöffnet ist.
"Caches in der Nähe" über mobiles Internet geht mittlerweile auch. Auch ganz praktisch....
Gruß,
Ole
 

shen

Geocacher
Ice-Box-Team schrieb:
shen schrieb:
Den Geocache Navigator gibt's mittlerweile in der BB App World für rund 15 EUR zu kaufen, damit entfällt dann auch der Abopreis den Trimble verlangt wenn man die Software direkt via Trimble kauft (oder besser: mietet).

http://appworld.blackberry.com/webstore/content/142

Gruß
Stefan

Ich erinnere mich. Gab's damals als Lockangebot und kostete dann monatlich etliche $ im Abo.
Kann der direkt auf die GC-Datenbank zugreifen - oder wie läuft das in der Handhabung ?

Gruß,
Ole

Ja, genau so funktioniert das, Fieldnotes verfassen inklusive.

Gruß
Stefan
 

Ice-Box-Team

Geocacher
Nachdem ich hier gelesen hab, dass der GeocacheNavigator auch ohne Abo zu kaufen ist, hab ich über Appworld mir den als Trial geladen.
Auf den ersten Blick ganz nett - allerdings direkt beim ersten Cache war die Beschreibung nicht da :-(
Hier nochmal geguckt - aha - bekanntes Problem. Andere Caches lassen sich anzeigen. Manche aber wieder nicht :-(
Bei GC unter Field Notes den Pin eingegeben, um die Finds zu filtern - geht - und sogar recht fix alles.
Wäre der obige Fehler nicht da, würd' ich's sofort registrieren....

Gruß,

Ole
 

joyeux_rouge

Geocacher
Ice-Box-Team schrieb:
Mittlerweile kann man auf dem BB im Internet Browser direkt "send to GPS" machen, wenn CacheSense im Hintergrund geöffnet ist.

Ole

Beim gpx-Download muss CacheSense nicht im Hintergrund geöffnet sein. Das passiert dann automatisch.

Gruß * Jens
 

ResistantX

Geocacher
Die neue Version von Cachesense ist saustark! Ich habe vorher immer sehr neidisch auf die diversen Android-Apps zum Cachen geschaut, aber das ist jetzt vorbei. Mit dem Update hat sich so viel getan, nicht nur die Live-Schnittstelle ist eingebunden, sondern auch super viele neue Funktionen - wow!
 

Ice-Box-Team

Geocacher
Bin auch begeistert.
Dazu kommt: wir haben heute unseren ersten whereigo mit der Brombeere gemacht. (hat nichts mit Cachesense zu tun - sondern wir haben openwig genutzt)
Klappt auch.
Nichts desto trotz wird das meiste weiterhin mit dem Dakota gemacht....

Gruß,
Ole
 

Froeschkoenigin

Geocacher
Hallo zusammen,

habe das App CacheSense gerade auf meinen BB Bold gezogen und installiert. Habe mit apps noch keinerlei Information. Sieht aber schon mal gut aus, habe das auch bleich bezahlt - für $9,99 kann man das gleich mal machen.

Grüßle
 

Ti&Da

Geocacher
Hallo zusammen,

ich weiß, das der Ursprungsthread schon aus 2006 ist aber ich brauche ja keinen neuen eröffnen und kann hier mal fragen :)

Nutzt jemand von euch das Blackberry Z10 zum cachen?
Wie zufrieden seit ihr damit und gibt es da eine gute App für?

Danke für eure Antworten :)
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich habe einen Z10. Darauf läuft c:geo. Nicht nativ, aber der Port tut, was er soll. Navigiert wird mit osmand+, das mit OSM-Karten bestückt ist. Man könnte noch eine GPS-Maus anschließen, weil die Genauigkeit eines Smartphone-GPS halt nicht überragend ist. Aber alles in allem kann man damit cachen gehen.
 

schnellmued

Geonewbie
Hallo
Ich habe seit paar Monaten einen Z10, bevor es den c:geo Port gab habe ich Cachesense verwendet aber mit c:geo + osmand fehlt mir nur noch oruxmapx zum totalen Glueck ;)
Der GPS Empfaenger funktioniert gut, schneller Fix und fuer meine Beduerfnisse genau genug (habe noch einen Lowrance Endura, aber seit dem Z10 bleibt der aus fuer lange Radtouren zu Hause). Der Kompass ist manchmal etwas traege aber tut sonst was er soll. Mittlerweile habe ich den Z10 in einer Ottbox Defender verpackt (abzueglich Displayschutz Folie) und das Geraet hat mich auf mittlerweile einigen Cachetouren erfolgreich begleitet (und ich bin kein Schoenwetter T1.x Cacher :) Daumen hoch von mir dafuer.
 

Ti&Da

Geocacher
Danke für eure antworten. Ich bin seit zwei Tagen nun stolzer Besitzer des Z10 und habe mir c:geo mal runtergeladen. Macht erstmal nen Guten Eindruck, habe es aber noch nicht zum cachen benutzt. Habt ihr sonst noch weitere nützliche Apps zum cachen drauf?
 
Hallo,

ich habe das Bold 9900. Dort habe ich Cache Sense drauf und es lief auch früher bei meinem Freund auf diesem Handy. Aber irgendwie seit dem ich es habe findet er kein GPS Signal. Was mache ich falsch?

Liebe Grüße
 

Ice-Box-Team

Geocacher
ich habe das Bold 9900. Dort habe ich Cache Sense drauf und es lief auch früher bei meinem Freund auf diesem Handy. Aber irgendwie seit dem ich es habe findet er kein GPS Signal. Was mache ich falsch?

Hi !
Check mal:
- In CS, ob dort GPS aktiviert ist und "Internes GPS" angehakt ist (Optionen/GPS)
- Ob CS vom BB die Rechte bekommen hat. (Im zweifelsfall CS neu installieren und die erforderlichen Rechte bejahen).
Gruß,
Ole
 
Oben