• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachename beim GPX-Export anpassen

Wir fahren in einigen Wochen in die Ferien nach Kalifornien. Dort möchte ich nebenbei natürlich auch ein wenig cachen und auch zum ersten Mal einige Benchmarks besuchen.

Ich habe nun eine ganze Liste Benchmarks aufbereitet und in eine separate GSAK-DB geladen. Da ich festgestellt habe, dass Cachebox BMs nicht als eigene Kategorie führt (Symbol, Filter etc.), habe ich mir überlegt, dass ich den BMs beim GPX-Export einfach beim Cachenamen ein "BM: " voranstellen könnte, so dass ich diese dann in Cachebox über den Namen filtern kann.

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen, wie ich da vorgehen muss?

Besten Dank für eure Hilfe.

Astartus

Geowizard
Schreib ein kleines Makro das ungefähr so lauten müsste:

BEGINCASE
CASE $d_CacheType="G"
$_Special="BM"
OTHERWISE
$_Special=""
ENDCASE

und speicher es unter einem griffigen Namen ab.

Im Export musst du dieses Makro unter "Waypoint Name" oder wo auch immer du diese Info hinhaben möchtest, aufrufen: %Macro="NameDesNeuenMakros.gsk".................

Dias Makro sorgt dafür, dass die Variable $_Special nur bei benchmark Caches mit dem String BM gefüllt wird und ansonsten leer bleibt und setzt es dann an die Stelle der %Macro Variable.

8812

Geoguru
whiterussian_ch schrieb:
[…]
Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen, wie ich da vorgehen muss?

Besten Dank für eure Hilfe.
Da die DB ja »sortenrein« ist, kannst Du einfach »BM: %name« als Special Tag eingeben.

Frohes Jagen
Hans

OP
W

whiterussian_ch

Geocacher
Besten Dank schon mal für den Tip!

Das funktioniert ja schon mal. Am schönsten wäre aber schon, wenn es wie in der Richtung ginge, nach der rolf39 fragt: Wenn man die WP-Names in der DB (nicht erst beim Export) auf einfache Weise anpassen könnte. Geht das auch?

8812

Geoguru
whiterussian_ch schrieb:
Besten Dank schon mal für den Tip!

Das funktioniert ja schon mal. Am schönsten wäre aber schon, wenn es wie in der Richtung ginge, nach der rolf39 fragt: Wenn man die WP-Names in der DB (nicht erst beim Export) auf einfache Weise anpassen könnte. Geht das auch?
Ja, das geht auch. Jetzt wäre es allerdings mal an der Zeit, daß Du anfängst selber zu suchen.
Starte am besten im Macro Index (Strg-M > klick auf den Link oben links). Es gibt ein Makro, das Seriennamen kürzt. Man kann auch Kürzel für die Funktion "Smart name" vergeben (in Einstellungen).
Jetzt aber mal Alleinflug. Viel Glück.

Hans

OP
W

whiterussian_ch

Geocacher
rolf39 schrieb:
Gibt es auch eine Möglichkeit, den Namen mit der Global-Replace-Funktion anzupassen?

Habe es gerade rausgefunden (GSAK-Laie, sorry hat gedauert):
Database - Global replace - Waypoint Name - Add Before

Gruss
whiterussian_ch

Oben