• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches überschreiben sich gegenseitig, Oregon 450

Secundus

Geocacher
Ich nutze ein Programm um Geocachetouren zu planen. In dieses Programm schiebe ich alle Geocaches die ich auf dieser Tour machen möchte. Darunter sind auch Mysteries mit den richtigen Finalkoordinaten. Ich lasse mir eine GPX Datei davon erstellen und schiebe dies per Senden an auf mein GPS.
Nun möchte ich aber auch das Pocketquery der Region in die mich meine Tour führt auf das GPS laden. Und zwar ohne das sich die Mysteries überschreiben, also das mir die richtigen Finalkoordinaten erhalten bleiben.

Ist das irgendwie möglich? Denn im Query sind ja die gleichen mysts aber mit den Listingkoords.

Mineau*

Geocacher
Ich habe in meiner PQ gar keine Mysteries drin. Dann passiert sowas nicht. Die gelösten Mysteries und Bonuscaches sammle ich in einer Bookmarkliste, die ich wiederum als Pocket Query definiert habe. Ich komme damit gut klar.

Schnueffler

Geoguru
Welche GPX-datei als Erstes geladen wird, ist pures Glückspiel. Du kannst es mal versuchen, die Reihenfolge durch die Namen zu beeinflussen. Aber ob dann die erste geladene datei oder die zuletzt geladene Datei siegt, kann ich dir nicht sagen. Also am besten die Caches alle mit dem gleichen Programm übertragen, in dem auch die korrigierten Koordinaten gespeichert sind.

Ich nehme für sowas GSAK.

Kalli

Geowizard
Ich korrigiere die Koordinaten auf der Webseite von gc.com, dann sind in den PQs auch die richtigen Koordinaten drin.

Je nachdem, welches Programm Du für deine Cacheverwaltung nutzt, könntest Du auch überlegen, die gelösten Mysteries als POIs zu exportieren, am Besten noch mit einem extra Icon.

borni

Geocacher
Ich korrigiere die Koordinaten auf der Webseite von gc.com, dann sind in den PQs auch die richtigen Koordinaten drin.
Das kannte ich noch gar nicht! Bleiben denn die Koordinaten immer erhalten oder nur im Browsercache?
Die Notizen bleiben beispielsweise nicht erhalten, wenn der Cache gelöscht wird.

Eastpak1984

Geoguru
Dann machst du was falsch, denn beides hat mit dem Cache nichts zutun sondern wird dauerhaft gespeichert.

Nutzt du irgendwelche Addons oder Scripts die sich da fehlerhaft einmischen könnten?

Fadenkreuz

Geoguru
borni schrieb:
Bleiben denn die Koordinaten immer erhalten oder nur im Browsercache?
Die Notizen bleiben beispielsweise nicht erhalten, wenn der Cache gelöscht wird.
Die korrigierten Koordinaten bleiben erhalten und werden auch ans GPS-Gerät so übertragen. Die Notizen bleiben ebenfalls auf der Website dauerhaft erhalten, sie werden aber nicht ans GPS-Gerät übertragen (zumindest nicht per PQ oder per "Send to GPS").

8812

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
borni schrieb:
Bleiben denn die Koordinaten immer erhalten oder nur im Browsercache?
Die korrigierten Koordinaten bleiben erhalten und werden auch ans GPS-Gerät so übertragen. Die Notizen bleiben ebenfalls auf der Website dauerhaft erhalten, sie werden aber nicht ans GPS-Gerät übertragen (zumindest nicht per PQ oder per "Send to GPS").
Die Notizen werden schon übertragen, sie können nur nicht vom Gerät angezeigt werden. Das ist ein substantieller Unterschied, wenn auch das Ergebnis gleichermaßen unbefriedigend ist. ;-)

Hans

Fadenkreuz

Geoguru
Auch in einer gpx-Datei, die aus einer PQ generiert wurde? Ich habe das gerade ausprobiert und finde die eingegeben Notizen in der gpx-Datei nicht.

MakG700C

Geocacher
Ich habe da eine einfache Lösung: ich verwalte in GSAK die Mysteries mit gelösten Koordinaten und erstelle daraus eine PQ "gelöst". Der Trick, damit diese angezeigt und nicht von der normalen PQ überschrieben werden ist der: alle PQs vom GPS löschen, dann nur die "Gelöst" aufs GPS und einmal Garmin neu starten. Nun werden diese Caches eingelesen. Dann wieder an den PC und die normale PQ aufspielen. Nach dem Neustart werden alle Caches aus dieser PQ eingelesen, aber nur die, die noch nicht auf dem Garmin sind (von "Gelöst") werden geladen. Die normale PQ kann ich immer erneuern, nur wenn es neue Lösungen gibt, muss diese Prozedur wieder durchgeführt werden.

Gruß MaKG700c

8812

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Auch in einer gpx-Datei, die aus einer PQ generiert wurde? Ich habe das gerade ausprobiert und finde die eingegeben Notizen in der gpx-Datei nicht.
Nein. In PQ- und Cacheseiten-GPX-Daten sind sie nicht enthalten. Dort gelten weiterhin die von dir schon genannten Einschränkungen. In Api-GPX-Daten werden sie mitgeliefert.

Hans

Oben