• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches auf das Etrex10 laden

stonepony

Geocacher
Hallo,
Kurze Einleitung: Wir wandern sehr gerne mit unseren Kindern (8 und 4 Jahre alt) und wollen dies mit geocaching(Schnitzeljagd oder Schatzsuche für unsere Kleinen) ein wenig aufregender/ spannender machen. :lachtot:
Wir haben uns ganz bewusst das etrex 10 gekauft und werden damit auch genau richtig liegen(nur mit Mediamarkt online werde ich es nicht noch einmal versuchen- früher hätte Freund Ede Z. dafür Sendezeit gehabt :kopfwand: ).
Das jetzt 90 % das Lesen nach den Wörtern „Wandern“, „Familie“ und „etrex10“ eingestellt haben, möchte ich mich vorab bei dem tapferen Rest bedanken! :gott:
Wie ich mit Karte(die ist bei uns immer dabei), ausgedruckter Cache-Liste(das ist kein Problem) und etrex 10 zu den caches komme(Zieleingabe- Koordinaten), hat sich sogar mir erschlossen :p . Ich würde nur gerne caches direkt auf das Gerät laden und hier kommt mein Problem/ Frage:
Ich habe das „CommunicatorPluggin_403“installiert, habe mich bei Garmin/ opencaching registriert und habe mir für uns interessante caches ausgesucht. Dann klicke ich auf „an GPS-Gerät senden“, ein weiteres Fenster öffnet sich (opencaching.de), sucht und findet das Gerät und zeigt nach wenigen Sekunden „Geocache wurde übertragen“.
Wenn ich dann aber das USB-Kabel abziehe und in den Ordner „Geocache“ auf dem etrex10 nachschaue, lese ich nur „Keine geocaches gefunden. Besuchen sie garmin.com/geocache zum Herunterladen von geocaches.“
Noch lustiger, weil für mich noch unverständlicher: Wenn ich aus meinem download-Bereich die einzelnen caches an mein etrex10 schicke, klappt dies auch und ich kann hinterher im Ordner etrex10 lesen, das diese Dateien(Text, Zip oder gpx) auch auf dem Gerät sind. Nur: Das Gerät zeigt wieder obiges an.
Da ich dies nicht verstehe, brauche ich Hilfe und würde mich über Selbige freuen und bedanke mich vorab.
Liebe Grüße aus Minden,
Michael.
PS: Sollte dies wichtig sein: Es ist die Software Version 2.80 vorhanden.

Schnueffler

Geoguru
Erst mal vorne weg: Mit Zip- und Txt-Dateien kann das etrex nicht umgehen. Da wird dir das Gerät nie einen Cache anzeigen. Das funktioniert nur mit GPX-Dateien.

Wenn du diese mit dem Communicator-Plugin übertragen hast, dann schau mal mitt im gerät in den Ordner \Garmin\GPX. Da müssten dann Dateien drin liegen die den Namen GCxxxxx.gpx tragen,a lso genau heißen, wie der Cache, den Du übertragen hast. Wenn nicht, hat die Übertragung nicht funktioniert.
Wenn die Dateien dort abgelegt werden, dann kannst du sie mal mti einem Texteditor (sind nur XMLs) öffnen und den Inhalt hier posten. Dann kann man mal schauen, wo das Problem ist. Vielleicht bringt es auch schon etwas, wenn du mal genau schreibst, von welcher Webseite du die Caches runter lädst? Geocaching.com? opencaching.com? opencaching.de? Du schreibst zwar, dass du dich bei Garmin registriert hast, aber dann steht dort auf einmal was von opencaching.de. Das sind 2 komplett unterschiedliche Plattformen und haben nichts mtieinander zu tun.

OP
S

stonepony

Geocacher
Hallo,
Erst einmal finde ich es toll, das so schnell geantwortet wird. :gott:
Ich habe zwei Ordner(wenn ich den etrex10 per USB angeschlossen habe):
Im Ordner "Garmin"(PC) ist nur der Unterordner "baseCamp" und der ist leer.
Im Ordner auf Laufwerk E "Garmin-etrex10" (also dem Gerät selbst) habe ich unter GPX zwei Unterordner (Current, Nav) und zwei GPX-Dateien (Garmin-Waypoint, Wegepunkt_23-Jul-12). Unter "Current" findet man dann eine gleichnamige GPX-Datei.
Im ersten Menü nach dem Öffnen des Laufwerkes E(wo auch der Ordner "Garmin" liegt)finde ich dann die oben beschriebenen GPX-Dateien (OC11D9; OC87E8;OC570A).
Jetzt habe ich in einem ersten Feldversuch diese drei Dateien per Kopie in den Ordner "GPX-Dateien kopiert. Das hat auch geklappt, aber ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.
Ich habe jetzt noch mal versucht, andere caches über opencaching.de zu laden(sowohl über download und direkt Transfer). Das hat selbstverständlich nicht geklappt. Ich kann die downloads auch nicht transferieren, da ich nur einen Gauderwelsch-Text sehe/lese.
Was soll ich jetzt hier einstellen? Welchen Text?
Da wäre ich dann wieder bei meiner Ausgangsfrage...(leider).
Auch jetzt noch mal besten Dank für die Unterstützung sagt,
Michael.

Börkumer

Geoguru
die geladenen .gpx Files kommen direkt in den Ordner Garmin/GPX auf dem Gerät, keine weiteren Unterordner verwenden.

ich hänge mal eine zum testen an

Edit by Schnueffler:

Download einer gc.com-GPX entfernt. Bitte nimme ine von OC. Diese darfst du dann auch anhängen. Bei gc.com verstösst das gegen die Terms of Use.

OP
S

stonepony

Geocacher
Hallo,
Ich habe mein Problem gelöst. Und falls es ebenso begabte Anti-Technik-Nerds wie mich geben sollte: :D
Ich habe die caches von "opencaching" als gpx-Dateien per download auf meinen Computer geladen. Dort habe ich die Downloads aus dem gleichnamigen Ordner per "Ausschneiden" in den Ordner Garmin/GPX auf das etrex10 verschoben. Das hat bis jetzt bei allen gewünschten caches geklappt. Ist
Nochmals Danke für die Hilfe und liebe Grüße,
Michael.

Moeff

Geowizard
.. du kannst einen Geochache, wenn du ihn in OC öffnest, direkt auf das eTrex 10 senden.

P.S. Der Trick mit dem Ausschneiden ist Klasse. :D

Oben