• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches im Nationalpark Harz

Lujason

Geocacher
Sobo schrieb:
Lujason schrieb:
Du musst natürlich in den entsprechenden Kartenausschnitt hineinzoomen.

Ach - das hätte ich jetzt nicht gedacht. Das hilft mir trotzdem nicht weiter.

:shock: :?:

Aber dann kannst du doch genau sehen wo NP bzw. Naturschutzgebiet ist und wo nicht.

---> Im NP und Naturschutzgebiet keine Caches abseits der Wege (siehe gesetzliche Regelungen und Groundspeak Richtlinien)
Eigentlich doch ganz einfach, oder ? Es sei denn dir sind Gesetze egal :twisted:

Sobo

Geocacher
Lujason schrieb:
Im NP und Naturschutzgebiet keine Caches abseits der Wege

Na dann ist ja alles klar, zum Gipfel des Achtermanns führen so viele Wege, da bringe ich mindestens 20 Caches unter, die sowohl den gesetzlichen Regelungen als auch den Groundspeak Richtlinien entsprechen.

Lujason

Geocacher
Na dann ist ja alles klar, zum Gipfel des Achtermanns führen so viele Wege, da bringe ich mindestens 20 Caches unter, die sowohl den gesetzlichen Regelungen als auch den Groundspeak Richtlinien entsprechen.

Na dann haben wir ja alle doch bald wieder was zu tun im Harz *freu*

Hauptsache du legst nicht 50 Cachesauf einmal :wink:

eliminator0815

Geowizard
Klasse, da wird der Harz ja wieder eine Reise wert. Aber denkt bitte auch an die Leute, die nicht ganz so gut zu Fuß sind. Die Kraxelei in den Bergen hat mich bisher von einem Ausflug in den Oberharz abgehalten.

OP
H

harzradler

Geocacher
Hallo!

Die Parkverwaltung hat den aufgestellten (und oben nachzulesenden) Punkten soweit zugestimmt. Sie sehen keine grundsätzlichen Probleme mehr.

Ein Cache auf dem Brocken wird möglich sein, allerdings nur in den freigegebenen Bereichen und nach vorheriger Abstimmung mit der Nationalparkverwaltung. Ich werde mich zu gegebener Zeit darum kümmern. Es sei denn, jemand anderes möchte dies tun.

An anderen Stellen soll nicht mehr als nötig reglementiert werden. Wichtigster Punkt ist, dass die offiziellen Wege nicht verlassen werden dürfen. Achtet bitte darauf, wenn Ihr Caches legt. Vielleicht beschränken wir uns auch auf eher abgelegene Gebiete, die von nicht so vielen Besuchern frequentiert werden!? Ich denke, den meisten von uns würde das eher zusagen, als Caches an den "Touri-Autobahnen".

Im Prinzip wäre es schön, wenn die Nationalparkwacht über Caches informiert ist. Wie das genau zu verstehen bzw. umzusetzen ist, werde ich in einem persönlichen Gespräch mit der Verwaltung klären.

Soweit der aktuelle Stand.

Weitere Diskussion hier oder beim Stammtisch am 17.11. in Braunlage.

Grüße,
Felix

OP
H

harzradler

Geocacher
Hallo!

Heute fand sich endlich ein passender Termin für das Gespräch mit der Parkverwaltung. Wirkliche Neuigkeiten gibt es nicht. Es ist halt so, dass man sich strafbar macht, wenn man die Wege verlässt. Solche Vergehen werden wohl auch geahndet, wenn man erwischt wird. Es wird keine Ausnahmen vom Wegegebot geben. Daher ist in Zukunft einfach beim Verstecken und Suchen darauf zu achten, dass man auf den offiziellen Wegen bleibt.

Sollte ein Cache bei der Parkverwaltung keine Zustimmung finden, werden sie mich kontaktieren. Dann kann der Owner ihn umarbeiten bzw. entfernen. An einem CITO-Event nach dem Winter (so er denn mal kommt) wäre die Parkverwaltung durchaus interessiert. Dazu dann später mehr.

Nun möchte ich mich noch an die unverbesserlichen Cacheleger wenden: Denkt bitte daran, dass Ihr ggf. Personen die mit der Problematik nicht vertraut sind in Schwierigkeiten bringen könnt. Solltet Ihr Euch nicht an die gesetzlichen Vorschriften im Nationalpark halten wollen, macht das bitte mit Euch selbst aus. Verführt allerdings nicht andere Personen dazu es Euch nachzumachen. Danke.

Grüße,
Felix

PS: Ich habe zwei Cacheboxen bekommen. Den ehemaligen Brockencache (inkl. Geocoin) und eine Dose, die bei gc.com nicht gelistet war und deren Eintrag ich auch nicht bei oc.de gefunden habe. Es handelt sich um eine Dose vom Achtermann mit dem Cachetitel Mattis Gipfelglück. Hat jemand eine Ahnung, wo diese Dose (gelegt im Mai 05) gelistet wurde?

eliminator0815

Geowizard
Hi Felix,

zuerst mal vielen Dank von allen, die gern mal im Harz umherwandern und "so ganz nebenbei" ein paar Caches heben. Dein Engagement ist wirklich beispielhaft. Dadurch bleibt uns der Harz für unser gemeinsames Hobby erhalten. Erst in der letzten Woche konnte ich mich zusammen mit Daniel an der einmaligen Gegend um Wernigerode erfreuen. :D
Ich hoffe, daß sich alle potentiellen Cache-Owner an die Absprachen halten.

Tschüß Micha

schredder

Geocacher
Hallo.
Auch von mir erstmal grosses Lob für das Engagement, bei einem CITO wäre ich auf jeden Fall auch gerne dabei.
Das es in einem Schutzgebiet nicht ohne Reglementierung abgeht sollte den meisten schon klar sein, aber wenn ich sehe(lese), wieviele Leute einen möglichen Drive-in Versuch unternehmen, nur um mal ein paar Meter Fussweg zu sparen, am besten noch mit einem "Forst" Schild an der Scheibe, dann habe ich eigentlich gar keine Lust, einen Cache in schöner Gegend zu platzieren...
Geocacher sind halt nicht alle unbedingt auch Naturfreunde.

So, dann noch ein "weiter so" an Felix und alle anderen, die sich für dieses Thema engagieren.

Gruß,
Schredder

terraformer1

Geocacher
Was wird nun aus dem Brocken Micro? Über den redet seltsamerweise niemand, obwohl er genau in der selben Situation ist wie der Highest Cache. Seltsam..

OP
H

harzradler

Geocacher
terraformer1 schrieb:
Was wird nun aus dem Brocken Micro?

Der Cache ist wohl noch da, auch weiterhin logbar - allerdings ist das Heben gesetzlich verboten. Vermutlich liegt er noch dort, weil noch kein Cacher beim Heben erwischt wurde. Aber Du solltest die Situation ja gut kennen ...

terraformer1

Geocacher
harzradler schrieb:
terraformer1 schrieb:
Was wird nun aus dem Brocken Micro?

Der Cache ist wohl noch da, auch weiterhin logbar - allerdings ist das Heben gesetzlich verboten. Vermutlich liegt er noch dort, weil noch kein Cacher beim Heben erwischt wurde. Aber Du solltest die Situation ja gut kennen ...

Na, hoffen wir, dass der Micro auch weiter auf dem Brocken bleibt.

Vielleicht noch ein Hinweis zur rechtlichen Problematik für alle, die sich mit Jura nicht so auskennen: Gesetzlich verboten ist das Abweichen von den Wegen sicher nicht. Der Nationalpark darf keine Gesetze rausgeben. Das darf nur die Bundesregierung mit zwei Drittel Mehrheit. Das Abweichen von den Wegen ist ein Verstoß gegen die Nationalparkregeln, rechtlich gesehen eine Ordnungswidrigkeit. Ein Straftatbestand wegen Gesetzesverstoß ist das nicht. Ordnungswidrigkeiten werden in Deutschland maximal mit einer Geldstrafe belegt.

Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, wo er im Harz wandert und Caches versteckt oder sucht. Ich möchte jedenfalls die alten Wanderwege zur Heinrichshöhe und über den Königsberghöhenzug nicht missen, denn da findet man wirklich noch vergessene Geheimnisse des Harzes.

OP
H

harzradler

Geocacher
terraformer1 schrieb:
Gesetzlich verboten ist das Abweichen von den Wegen sicher nicht.

Ich verweise mal auf §6 des Gesetzes über den Nationalpark Harz (Sachsen-Anhalt) in der Fassung vom 20. Dezember 2005. Nachzulesen auf der Seite des Nationalparks Harz (unter über uns, Nationalparkgesetz). Darin steht:

Code:
Das Betreten des Nationalparks ist nur auf entsprechend kenntlich gemachten Wegen, Loipen und sonstigen Flächen erlaubt, soweit das Gesetz nichts anderes bestimmt.

terraformer1 schrieb:
Der Nationalpark darf keine Gesetze rausgeben. Das darf nur die Bundesregierung mit zwei Drittel Mehrheit.

Gleich zwei Fehler in einem Satz. Gesetze werden vom Bundestag bzw. den Landtagen beschlossen. Eine Zweidrittel-Mehrheit ist nur in bestimmten Fällen nötig, ggf. hat der Bundesrat auch noch ein Wörtchen mitzureden - aber das ist jetzt Off-Topic. Vielleicht solltest Du Dich mal mit Gesetzgebung etwas näher auseinandersetzen, bevor Du solche Behauptungen aufstellst.

Kleine Anmerkung noch: Die Nationalpark-Wacht sorgt nur dafür, dass das Gesetz eingehalten wird bzw. Verstöße entsprechen geahndet werden. Das Gesetz wurde tatsächlich nicht vom Nationalpark gemacht und dieses Gremium darf auch keine Gesetze erlassen.

Grüße,
Felix

Oben