• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches nach Alphabet sortieren ?

GeoSilverio

Geowizard
Aber wäre mal eine Anregung.
Das ist sicher nicht die Funktion, die man nun ständig braucht, da es aber ja schnell umsetzbar ist und ab und zu doch gebraucht werden kann, wärs schon toll.
Ich hätte es auch schon mal brauchen können.
Beispielsweise bei Cacheserien, bei denen man sonst ja immer wieder neu suchen muss oder weiter suchen muss. So hätte an die dann schön untereinander stehen. Sonst mogeln sich ja gerne noch viele andere Caches dazwischen,m da die von der Entfernung vielleicht fast identisch sin, allerdings in einer ganz anderen Himmelsrichtung. :D

Ging-Buh

Geowizard
Für den Fall von Cache-Serien, die im Namen immer gleich beginnen, wäre es statt der Alphabetischen Sortierung vielleicht noch besser wenn man nach dem Cachenamen filtern könnte.
Zum Beispiel für die Cacheserie "Babelfisch Alpha", "Babelfisch Beta", "Babelfisch Gamma" ... in meiner Gegend einfach als Namens-Filter "Babelfisch" eingeben und in der Cacheliste erscheinen nur noch die 9 Babelfisch- Caches.

kallenebel

Geocacher
twonat schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit Caches nach dem Alphabet zu sortieren ?
grüße Twonat

Hi, Ich würde es sogar sehr begrüßen, wenn es noch weitere Sortieroptionen gibt, z. B.

nach Entfernung, z. B.
- vom aktuellen Standort aus
- von ausgewählten Caches aus
- mit Richtungsangabe, z. B. nach Osten

Mir fehlen diese Sortierfunktionen - kann natürlich auch mit einem Filter verbunden sein -

Begründung: die Cacheplanung für weiter entfernte Orte lässt sich dann besser vornehmen, insbesondere auch bei längeren und weiteren Reisen. Da ich für meine Truppe immer die Cachplanung machen muss, ist eine Vor-Ort-Suche mit Cachebox zwar gut möglich, aber meine Mitcacher werden immer schnell ungeduldig (ich dann natürlich auch), wenn man nicht sofort einen Plan ansagen kann, daher muß ich die Dateilplanung schon zu Hause machen.

Das Suchen der Caches auf der Karte ist immer sehr schwierig und aus bis zu 4.000 Caches die "richtigen" rauszufischen ist ja auch nicht einfach.

Ansonsten ist Cachebox ein tolles Programm!

Toette

Geomaster
kallenebel schrieb:
Hi, Ich würde es sogar sehr begrüßen, wenn es noch weitere Sortieroptionen gibt, z. B.

nach Entfernung, z. B.
- vom aktuellen Standort aus
- von ausgewählten Caches aus
- mit Richtungsangabe, z. B. nach Osten

Mir fehlen diese Sortierfunktionen - kann natürlich auch mit einem Filter verbunden sein -

Warum brüllst Du oben so?

Zumindest die ersten beiden Punkte sind doch mit der Center Point Funktion problemlos möglich.

CU
Toette

kallenebel

Geocacher

Zumindest die ersten beiden Punkte sind doch mit der Center Point Funktion problemlos möglich.

CU
Toette[/quote]

> sorry bin etwas kurzsichtig und die neue Brille lässt noch auf sich warten...

> DANKE für den Hinweis, aber: wenn Du in Berlin sitzt und zum Gardasee willst, dann musst Du schon ganz viel auf der Karte scrollen, oder haste dafür auch einen Tip?

VG

Toette

Geomaster
kallenebel schrieb:
> sorry bin etwas kurzsichtig und die neue Brille lässt noch auf sich warten...

Hab mir schon sowas gedacht.
Halte mal STRG gedrückt und betätige Dein Scrollrad ;)

DANKE für den Hinweis, aber: wenn Du in Berlin sitzt und zum Gardasee willst, dann musst Du schon ganz viel auf der Karte scrollen, oder haste dafür auch einen Tip?

Ob ich nun Koordinate eingeben oder scrolle bleibt fast gleich.
Und woher hat man in der Regel die Koordinaten? Von einem Cache ;).
Suche, Cache markieren, Karte auf, Center Point, fettich ;)

CU
Toette

GeoSilverio

Geowizard
Ist die Sortierung nach aktuellem Standort nicht sowieso der default? Oder hab ich was übersehen?

Eine Sortierung von einem ausgewählten Cache aus geht derzeit tatsächlich nur über die Center Point-Funktion- Also Cache auswählen und auf der Map dann eben Center Point anklicken. Falls "Auto Resort" gewählt ist, wird die Liste automatisch umsortiert, ansonsten über die Resort List-Funktion.
Meine Homezone ist ja Hamburg.
Ich kam eben in etwa 10 Sekunden zum Gardasee. Auf der Map Zoomstufe 6 einstellen, dann hat mal halb Deutschland, bisschen runter scrollen, wieder rein zoomen, fertig.

Eine Vor-Auswahl der Himmelsrichtung wäre schon schön.
Ich würde es aber etwas flexibler halten. Also nicht eine Himmelsrichtung fix vorgeben wollen sondern quasi ein von - bis... Also etwa NW, W und SW... Oder sowas in der Art.

kallenebel

Geocacher
hab das mal durchgetestet, funzt wirklich wunderbar!

also die Sortierfunktionen, die bei Tom Hero (und auch bei Cachewolf?) eingebaut sind, bräuchte man in der cachebox nur, wenn keine Karten aufgespielt sind.

GeoSilverio

Geowizard
Solange man daheim ist und cachebox eine Verbindung zum Internet hat, gehts auch ohne Map. Die wird dann ja automatisch downgeloadet. Das geht auch recht flott, wenn man da scrollt. Unterwegs kommts halt drauf an, ob man eine Daten-Flat hat.

Ich machs einfach so:
Eine Karte erstellen von Zoomlevel 4 bis 8, da passt ganz Europa rein und das Kartenpack ist sehr klein.
Detailgebiete (Ich habe 3 verschiedene Regionen in Deutschland) habe ich dann separat in 3 Map-Packs, die dann die Zoomstufen 9 bis 17 einschließen.

kallenebel

Geocacher
bei Zoomstufe bis 17 für das Stadtgebiet Berlin dauerte die Kartengeneration mehr als drei Stunden, habe den Prozess dann abgebrochem weil mir das unheimlich vorkam...

Kleinere Zommstufen bis 14 gingen dagegen auch bei größeren Kartenausschnitten recht schnell innerhalb weniger Minuten.

GeoSilverio

Geowizard
Ja, das ist klar.
Das sind ja keine Vektorgrafiken sondern richtige Bilddaten.
Je höher die Zoomstufe, desto mehr Kartenkacheln müssen für das selbe Gebiet geladen werden. Und das steigt quasi exponentiell. :D

So hast du in Zoomstufe 10 das Gebiet von ganz Berlin in 4 Kacheln, sind es in Zoomstufe 11 schon 16 Kacheln, in Zoomstufe 12 bereits 64 Kacheln usw... In Zoomstufe 17 müssen dann für ein und dasselbe Gebiet über 65.000 Kacheln geladen werden, falls man die 18 noch dazu nimmt wären es über 262.000 :shocked:

Die Anzahl der Kacheln wird immer oben in Mobac, wo man die Zoomstufen auswählen kann, auch angezeigt.
Mobac stellt die Kacheln aber auch in einen internen Cache, so dass Kacheln aus Gebieten, die man schon mal geladen hatte, nochmals verwendet werden können.
Man kann aber noch einstellen, nach welcher Zeit die Kacheln dann trotzdem nachgeladen werden, da sich gerade die OSM-Karten ständig verbessern. Ich habe das auf etwa 6 Monate gestellt.

Oben