• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches nach Schwierigkeit finden, geht das?

Magic2001

Geocacher
Ich würde mir mal gerne ein paar D5er Caches ansehen, wie finde ich solche bei gc.com?

Gibt es eigentlich Tradis mit D5? Wo ist bei denen dann die Schwierigkeit?

OP
Magic2001

Magic2001

Geocacher
PM habe ich nicht. Gibt es noch andere Möglichkeiten?? Vielleicht auch andere Websiten die das können??

rs-sepl

Geowizard
Magic2001 schrieb:
Gibt es eigentlich Tradis mit D5? Wo ist bei denen dann die Schwierigkeit?

zB kann es sein, dass man erhebliches Knowhow und sonderbares Werkzeug benötigt, um die Dose zu öffnen. Klassischer Fall wäre wohl ein Safe, der ala Egon Olsen per Stethoskop geöffnet werden soll. ;)

Oder die Dose ist so abartig gut/ böse versteckt bzw. getarnt, dass man trotz bekannter Finallocation das Ding nicht findet.

Beide Caches kämen locker mit niedriger T-Wertung (T1) aus.

Phantasielose hängen aber die Dose an einen Baum und erreichen damit eine hohe D-Wertung, da klettern ja auch bisl Schwierig ist.

Ich habe grad mal suchen lassen (per PQ):

Im Umkreis von 500km (!) um meine Homekoords gibt es gerade mal 40 Tradis mit der Wertung D5/T<1,5

Ein solcher cache ist also in jedem Fall eine Rarität. Ganz im Gegensatz zu der D1,5/T5-Seuche. ;)

rs-sepl

Geowizard
Richtig.
Im einfachsten Fall wird aber ein Teil der T-Wertung auf die D-Wertung übertragen. Soll heißen, dass ein Kletter-T5 logischweise durchaus auch D>4 haben kann, aber die Dose trotzdem nur oben am Faden baumelt.

"Richtige" D5-Tradis sind aber selten, wie mein PQ-Abruf gezeigt hat. "Richtige" D5 haben für mich eine niedrige T-Wertung (im Bsp 1,5).

bene66

Geocacher
Nachtfalke schrieb:
rs-sepl schrieb:
Magic2001 schrieb:
Phantasielose hängen aber die Dose an einen Baum und erreichen damit eine hohe D-Wertung, da klettern ja auch bisl Schwierig ist.
Ich dachte immer, die Notwendigkeit zu klettern würde sich in der T-Wertung niederschlagen !?!? :???:
Das sollte so sein - ich glaube viele der sogenannten D5/T5 sind eigentlich nur T5.
T-Wertung: wie schwer ist es zur Dose zu kommen
D-Wertung: wie schwer ist es die Dose zu finden/öffnen/die Koordinanten zu ermitteln.

Neben den von rs-sepl genannten Merkmalen
rs-sepl schrieb:
zB kann es sein, dass man erhebliches Knowhow und sonderbares Werkzeug benötigt, um die Dose zu öffnen. Klassischer Fall wäre wohl ein Safe, der ala Egon Olsen per Stethoskop geöffnet werden soll. ;)

Oder die Dose ist so abartig gut/ böse versteckt bzw. getarnt, dass man trotz bekannter Finallocation das Ding nicht findet.

würde ich auch noch Schwierigkeiten bei der Orientierung zur D-Wertung dazu zählen:
- ist es in einer Höhle schwierig den Weg zu finden - das GPS hilft ja nicht mehr?
- ist es in einem LostPlace schwierig den richtigen Weg durch die Gebäude zu finden?
- ....
Sicher, ob dies der Norm entspricht bin ich da nicht.

Die Antworten auf die Ausgangsfragen sind also
- es gibt auch Tradis mit D5
- ich vermute, ohne eigene PM findet man sie nur durch manuelles Suchen (und sie sind selten!) oder man fragt mal einen Premium Member

bene66

rs-sepl

Geowizard
Eine weitere Frage wäre ja noch, wie lange ein D5-Tradi (T<2) auch ein D5-Tradi bleibt. Probleme dürften da die "Schlechter"-Verstecker, die Wildschweinfraktion (nur im Wald) und Spoiler in den Logs sein. :/

Und ob die D-Wertung wirklich angemessen ist, zeigt dann natürlich die Fundfrequenz. ;)

nosys

Geocacher
wir haben in berlin einen d5 t1 (oder 1.5?) gemacht.
aber das war nur aus dem grund, weil der owner (angeblich) jeden abend dort vorbeifährt und schaut, ob die dose wieder richtig versteckt ist und wenn nicht, wird er alle logs von dem tag löschen :irre: (naja, jeder wie er will :D :D )
so nass und voll wie das logbuch allerdings war, war das in den letzten monaten allerdings sehr selten der fall :D

rs-sepl

Geowizard
Naja, das Beispiel aus Berlin wird wohl eher etwas zu hoch eingestuft sein, oder? 300 Funde bereits? Ich kenne allerdings den cache nicht persönlich.

nosys

Geocacher
schrottie, genau der war's :D
rs-sepl: ne, der cache ist nicht schwierig. aus unserer sicht ist das ein d2 (maximal) t1.

nosys

Geocacher
ideen hätte ich dazu schon ein paar... :D
aber ob das dann wirklich d5 wäre? :denken:
müsste man wahrscheinlich erstmal ein paar d5's gemacht haben... :D :D

Oben