• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches - Terrain 1 ODER 5?

jumala

Geocacher
Hallo!
Ich muss mal was loswerden. Weil es mich heute doch extrem genervt hat und auch schon vorher mal vorkam.

Ich war heute 3 Caches machen.
Einen Multi mit zwei Stationen. Terrain 1, kein special equipement nötig.
Ich fahr hin, suche, sehe, möchte nehmen: komme nicht dran.

Ein weiterer Multi, 7 Stationen. Terrain 1, kein special equipement nötig.
Station 3: ich komme nicht dran, auch nicht mit hüpfen, springen, klettern.

Ein Tradi: Terrain 1, kein special equipement nötig.
Ich komme überhaupt nicht dran.

Was ist denn hier los im Moment? In Münster gibt es immer mehr Caches, bei denen kleine Leute keine Chance haben, daran zu kommen. Getreu meinem neuen Lieblingsmotto, dass ich schon mal an einem Cache hinterlassen habe:
"jumala war da, kam aber leider nicht dran!"

Wenn die Caches so hoch liegen - o.k.
Aber dann bitte in die Cachebeschreibung schreiben, dass kleine Leute eine Leiter brauchen, eine Begleitperson und dass das Terrain für kleine Leute erhöht ist.

Danke für die Aufmerksamkeit, das musste mal gesagt werden!

wutzebear

Geoguru
So neu wäre der aber gar nicht.

Zurück zum Thema: die gleichen Klagen habe ich (regional bezogen) auch schon von Anderen gehört. Wer 1,95 groß ist, erreicht locker Astlöcher, bei denen 1,65 Große nicht mehr hinkommen. Andererseits wäre ich spätestens beim 2. Cache eines mir dermaßen aufgefallenen Owners vorsichtig.

alex3000

Geowizard
Terrain 1 heißt in gewisser Weise auch für Rollis geeignet (die Diskussion hatten wir schon mal und man kann sich darüber streiten). Aber in meinen Augen ist das falsch bewertet.

snaky

Geowizard
Nach dem blöden Kommentar auch nochmal was halbwegs Sinnvolles:

Ich finde es auch blöd, wenn Caches so hoch hängen/angebracht sind, dass sie von kleinen Leuten schwer zu erreichen sind. Ich lasse z. B. das Final auch gerne mal meine Tochter finden ("Schau doch vielleicht mal unter dem Stein da!").

Egal ob T1 oder was auch immer: Bei einem Cache über Durchschnitts-Kopfhöhe sollte es m.M.n. der Beschreibung stehen.

Guido-30

Geowizard
jumala schrieb:
... Ich fahr hin, suche, sehe, möchte nehmen: komme nicht dran...

...Station 3: ich komme nicht dran, auch nicht mit hüpfen, springen, klettern...

...Ich komme überhaupt nicht dran...
Habe ich das richtig verstanden, dass man bei allen 3 Caches bzw. ZS auf festem Boden steht und nicht klettern muss? Dann ist doch T1 korrekt!
Nur von D-Sternen sollten genügend vorhanden sein. Schließlich muss man ein entsprechendes Hilfsmittel dabei haben bzw. vor Ort improvisieren.
Also, ich kenne da auch ein paar D5/T1er, die so aussehen.

Anders ist es, wenn eine Dose z.B. gut sichtbar auf einem Baum liegt und man klettern muss. Das ist dann ein D1/T5. Oder ein paar weniger T-Sterne, wenn man ohne Ausrüstung drankommt.

Oben