• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacheschwerpunkt berechnen

Knicklicht M.

Geocacher
Hallo in die Runde!

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann; ich selbst und mein Umfeld sind mit dieser Frage überfordert ... :???:
Es wäre nett, wenn mir jemand eine möglichst genaue Antwort auf meine Frage geben kann – oder zumindest so genau, dass ich sie noch verstehen kann …

Der Cacheschwerpunkt, der mithilfe von GSAK ermittelt wird, ist doch ein gewichteter Schwerpunkt, oder?
Wenn ich nun außer Acht lasse, wie viele Caches ich in den einzelnen Regionen habe und nur die äußersten Punkte nehme (den nördlichsten, den westlichsten usw. oder aber den nördlichsten, den nordwestlichsten, den westlichsten, den südwestlichsten etc.), müsste sich ja eigentlich ein anderer Cacheschwerpunkt ergeben.
Kann mir jemand erklären, wie ich den ermitteln kann? Und wie errechnet man den gewichteten Cacheschwerpunkt?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Knicklicht M.

OP
Knicklicht M.

Knicklicht M.

Geocacher
Danke für die schnelle Antwort!
Den praktischen Teil lasse ich dann mal meinen Mathematiker durchführen...

Viele Grüße,
Knicklicht M.

hendyp

Geocacher
Hallo M.

Du hättest Deinen "Mathematiker" natürlich auch einmal in den Quellcode des Statistik-Makros gucken lassen können ;) , und zwar in die Funktion "numCenterOfMass".

Der Schwerpunkt ist ein ungewichteter Mittelwert aus den xyz-Koordinaten (im Gegensatz zu den beim Cachen verwendeten Kugelkoordinaten) der Caches, der zum Schluss noch vom Erdmittelpunkt aus auf die Erdoberfläche projiziert wird.

Für ein gewichtetes Mittel müsste man erst noch die Gewichte kennen.

Viele Grüße,
hendyp

OP
Knicklicht M.

Knicklicht M.

Geocacher
Hallo hendyp,

vielleicht sollte ich dich einmal bei einer Tasse Tee konkret dazu befragen - und mein Mathematiker zuckt bei deiner Antwort nur mit den Schultern...

:kaffee2:

Gruß,
Knicklicht M.

Oben