• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachewolf auf Netbook/Linux ???

Robie Sterling

Geocacher
Hi Mitcacher,

ich bin ein Windows Nutzer mit einiger erfahrung und würde meine kentnisse selbst mal als "Fortgeschritten" bezeichnen.
Nachdem diverse experimente mit einem PDA als Paperless Cachetool von mir und meiner Frau als gescheitert sind weil die Darstellung und Usability auf so einem minimal Gerät einfach zu schlecht sind habe ich mir jetzt ein Netbook zugelegt.Nachdem ich ein wenig im Netz recherchiert habe ist wegen des enorm guten Preis/leistungsverhältnisses meine Wahhl auf das Acer Aspire one 110 gefallen.Das Gerät verfügt über folgende Hardware:

Intel ATOM N270/Intel 945GSE

512 MB RAM

8 GB SSD

Linpus Linux Lite v1.0.6 E

Nach dem ersten Starten des Systems habe ich mich eigentlich gut zurecht gefunden (Browser,Online Update....).Ich habe dann versucht Cachewolf für Computer mit java zu installieren.Dazu habe ich die Datei "cachewolf-v1.0.1532-java.zip" heruntergeladen und diese mittels Xarchiver in den Ordner "Programme\Cachewolf" auf der SD Speicherkarte entpackt.So weit so gut,oder aber auch nicht..... Ich weiss nämlich nicht wie ich den Cachewolf jetzt starten soll.Es gibt in dem Cachewolf Ordner eine Cachewolf.jar und eine Cachewolf.bat Datei.Wenn ich die Cachewolf.jar Datei anklicke öffnet sich ein Dialogfenster in dem nachgefragt wird mit welcher Anwendung die Datei geöffnet werden soll und bei der Bat Datei wird der Editor mit dem Dateiinhalt geöffnet.Die anweisung auf der Cachewolf sseite den Wolf via Kommandozeile zu starten kann ich nicht wirklich umsetzen da ich bisher keine solche gefunden habe.Könnt ihr mir mit ein paar tipps helfen ? Vielen Dank für alle antworten im voraus.

TweetyHH

Geomaster
Hast du auf dem Netbook schon Java installiert? Ohne das wird es schlicht nicht laufen.

Ansonsten kannst du die CacheWolf.bat mit "chmod +x CacheWolf.bat" ausführbar machen (gut, konsequenter Weise benennt man sie dann noch in "cachewolf.sh" um ...) oder einfach in einer Konsole in das richtige Verzeichnis wechseln und
"java -cp CacheWolf.jar ewe.applet.Applet CacheWolf.CacheWolf" eingeben.

OP
Robie Sterling

Robie Sterling

Geocacher
Langsam...

Also ich habe auf Sun.com die Java version überprüft und die meldung lautet " Sie haben die empfohlene Java-Version installiert (1.7.0) " Ist das OK oder fehlt da noch was ?

Alles was danach kommt verstehe ich überhaupt nicht ! Wie komme ich bei Linpus Linux zur Kommandozeile ? Das "Handbuch" von Acer ist da nicht so besondes aussagekräftig.

Teleskopix

Geowizard
Hallo,
vielleicht erst mal hier lesen http://linuxwiki.de/LinuxGrundlagen
bei Linux ist alles etwas anders als bei Windows. Ein Programm installieren wie bei Windows geht nicht. Die meisten Programme installiert man über den Paketmanager. In deinem Fall das Paket Java Runtime. Dann läuft auch der CW
Das Linpus Forum hilft auch weiter
http://www.linux-forum.de/sc-linpus.php

VG
Teleskopix

UncleOwen

Geocacher
Teleskopix schrieb:
Hallo,
vielleicht erst mal hier lesen http://linuxwiki.de/LinuxGrundlagen
bei Linux ist alles etwas anders als bei Windows. Ein Programm installieren wie bei Windows geht nicht. Die meisten Programme installiert man über den Paketmanager. In deinem Fall das Paket Java Runtime.
Jetzt verwirr ihn doch nicht, Java ist doch schon fertig installiert...

UncleOwen

Geocacher
Robie Sterling schrieb:
Also ich habe auf Sun.com die Java version überprüft und die meldung lautet " Sie haben die empfohlene Java-Version installiert (1.7.0) " Ist das OK oder fehlt da noch was ?
Ja, das ist vermutlich soweit ok.

Alles was danach kommt verstehe ich überhaupt nicht ! Wie komme ich bei Linpus Linux zur Kommandozeile ? Das "Handbuch" von Acer ist da nicht so besondes aussagekräftig.
Ich musste auch erstmal gucken, was Linpus überhaupt ist. Dabei hab ich http://www.pro-linux.de/berichte/linpus-lite.html gefunden. Demnach gibt es eine einfache Oberfläche (die scheinbar von den Linpus-Leuten selber entwickelt wurde, deshalb kennt die hier wohl keiner) und eine erweiterte Oberfläche (XFCE, da sind die Chancen schon höher, dass das wer kennt).

Und XFCE hat auch sowas wie das Startmenü unter Windows (sieht man auf dem Screenshot in 3.6), und dadrin findest Du das "Terminal". Und damit versuchst Du nochmal das, was TweetyHH schrieb.

Oben