• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachewolf für Symbian S60 touch

Jayjay21

Geocacher
Hallo.
Ich hatte irgendwann schonmal danach gefragt, aber ich habe noch keine Alternative zu Cachewolf gefunden, deshalb nochmal:

Ist es möglich, CW auf einem Handy mit Symbian S60 5th Edition mit Touchscreen (Nokia 5800) zum laufen zu bringen?
Ist da vielleicht vom Entwickler eine Portierung angedacht? Es gibt ja bestimmt mittlerweile genug Leute, die mit einem solchen Handy cachen gehen würden.
Wenn nix dergleichen geplant ist, dann bitte ich um eine einfache Erklärung, warum nicht?
Zu schwierig, keine Zeit, keine Lust.....?
Ich würde mich auch an eventuell entstehenden Unkosten beteiligen, vielleicht sieht das jemand anderes genauso.

Bitte das ganze nicht falsch verstehen, ich möchte nur die Umstände erfahren.

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Armin

MiK

Geoguru
Für eine solche Portierung ist eigentlich eher eine Portierung einer der VMs sinnvoll. Also entweder eine Java- oder EWE-VM für S60. An beides glaube ich aber nicht...

Harry1999

Geocacher
Ich schreib mal en bisschen, weil es doch immer mal wieder auftaucht, das Thema...
CacheWolf ist so mächtig und komplex geworden, dass man das nicht einfach direkt für ein Handy mit Symbian Betriebsystem nachprogrammieren kann. CW wurde mit vielen helfenden Händen gebaut. Es bedarf also mind. genau soviele helfende Hände.

Da Cachewolf allerdings auf eine entkoppelnde Zwischenschicht aufbaut (JAVA bzw. Ewe) ist CW grundsätzlich erstmal Geräteunabhängig. Wie schon von Mik erwähnt, gibt es diese Zwischenschicht für das Handy nicht.
Bei Java müsste man die Firma SUN dazu bewegen ihre Programmiertruppen in Gang zu bringen...viel Spass bei diesem Versuch!
EWE ist so weit weg von Symban, dass es ausweglos erscheint, hier jemanden zu finden, der da auch nur eine Stunde Zeit investiert. Das hat nix mit Lust zu tun. Hier wird es so viele Baustellen geben (GPS ansprechen, Grafik ansprechen, Schnittstellen bedienen) die wohl nur der Hersteller des Symbian Betriebsystems beantworten kann. So eine Runtime für eine bestimmte Hardware/Betriebsystem-Kombi zu erstellen ist schon die hohe Kunst des Programmierens.
Grüße Harry1999

OP
J

Jayjay21

Geocacher
Ok, dann ist meine Frage beantwortet.

Schade das es da soviele "Steine" gibt, die da im Weg liegen.
Ich hatte Cachewolf schonmal auf nem alten PDA drauf, ist ein super Programm.

Vielleicht tut sich ja da irgendwann mal was von Seiten Nokia/Sun.

Ich habe auf meinem Handy so ne Phyton Laufzeitumgebung installiert, für ein Zusatzprogramm.
Könnte man damit irgendwie CW auf nem Symbianhandy zum Laufen bringen? Mir ist bewusst, das Cachewolf dafür wahrscheinlich komplett neu programmiert werden muß. Hier mal der Link zu Wikipedia: Phyton Programmiersprache

Wenn das zuviel Arbeit ist, dann verstehe ich das.

Gruß
Armin

Hi,
gibt doch ne Java SDK von Nokia für Symbian:
http://www.wirelessdevnet.com/channels/pda/training/symbian2/symbian6java1.html

"Each of the DFRDs has its own Java SDK, however at the time of writing only the Crystal and Quartz Java SDK are available.

The Quartz SDK can be obtained by registering on the Symbian Developer Network web site after which it is available for downloading. (You can also order the SDKs on CD-ROM from Symbian for a small handling charge.)

Symbian have not yet released a generic SDK for the Crystal DFRD, however Nokia have made available a version targeted to their recently launched 9210 communicator. The SDK is available to approved developers by applying on the Forum Nokia and is posted out on CD.

Each SDK contains an emulator for its DFRD. This is accompanied by full documentation, some example programs and the utilities for creating program icons, the files required to run the application, help and installation files."

Nicht, dass ich Symbian nutze...

Nur als Hilfe...

mfG,
Stefan

OP
J

Jayjay21

Geocacher
SurfaceCleanerZ schrieb:
Hi,
gibt doch ne Java SDK von Nokia für Symbian:
http://www.wirelessdevnet.com/channels/ ... java1.html

Ich habe mir das gestern Abend mal angesehen, muß leider sagen daß das schon sehr veraltet ist.
Hab dann noch bischen rumgesucht und das hier gefunden: Forum Nokia
Da ist extra die Java Runtime 1.4 erwähnt, würde das gehen?

Könnte man damit den CW für Symbian kompilieren?

Ich habe mich da grade angemeldet um das runterladen zu können. Ich hab aber leider absolut keine Ahnung wie und ob das überhaupt geht.
Wenn es mit diesem Programm möglich wäre, ich könnte das auch auf CD brennen und verschicken, dann braucht sich da sonst keiner zu registrieren, der nicht möchte.

Bitte seht euch das mal an, es liegt mir doch sehr am Herzen. Und ich habe hier im Forum gelesen, das Andere auch nach einem Programm wie CW für ihr Handy am suchen sind, und es keine wirkliche Alternative gibt.
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Armin

Oben