• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachewolf HTML-Export und Palm OS

A

Anonymous

Guest
Hallo,

gibt es Erfahrungen, ob sich in HTML exportierte Cachewolf-Daten (inkl.Bilder) zum papierlosen Cachen auf einem PDA mit Palm OS eignen? Gibt es evtl. bessere Möglichkeiten?

Danke und Grüße
violaflöhe

Kalli

Geowizard
Hi,
was soll ich besseres empfehlen :twisted: Ich kann nur sagen, es gibt hier auch eine Software-Ecke für kleine Rechner.

Ich kenne die HTML-Browser auf dem Palm (bzw. kompatiblen PDA) nicht, von daher kann ich leider nicht sagen, wie es aussieht.

GeoGroucho

Geocacher
violaflöhe schrieb:
Hallo,

gibt es Erfahrungen, ob sich in HTML exportierte Cachewolf-Daten (inkl.Bilder) zum papierlosen Cachen auf einem PDA mit Palm OS eignen? Gibt es evtl. bessere Möglichkeiten?

GPSBabel baut auf Wunsch auch PalmDocs aus den GPX-Daten.
Alternativ mit Plucker, jpluck oder sunrise ein Plucker-Doc aus den HTML-Dateien erzeugen.

Oliver

Bilbowolf

Geowizard
Das ist interresant. Werden ein export funktion in die 0.9l einbauen, um PalmDocs zu erzeugen. Danke für den Hinweis.

OP
A

Anonymous

Guest
Ich kenne die HTML-Browser auf dem Palm (bzw. kompatiblen PDA) nicht, von daher kann ich leider nicht sagen, wie es aussieht.

Danke für die rasche Antwort, aber die Frage hatte ich eigentlich an jemanden gestellt, der weiß, wie es aussieht.

Grüße
violaflöhe

P.S.: Ich weiß, daß es noch andere Software gibt.

OP
A

Anonymous

Guest
violaflöhe schrieb:
... Danke für die rasche Antwort, aber die Frage hatte ich eigentlich an jemanden gestellt, der weiß, wie es aussieht. ...
die frage war an "hallo" adressiert. ist das jemand spezielles? :roll:
happy hunting.

Bilbowolf

Geowizard
Ich habe mal etwas herumgeschaut. Ich glaube Plucker könnte das Tool der Wahl sein. Anzuwenden in der folgenden Reihenfolge:

a) Per GPX Datei Cachebeschreibungen und Bilder in Cachewolf laden.
b) Mit Cachewolf alles in HTML exportieren.
c) Mit Plucker die index.html anwählen und sagen bis zu einer Tiefe von 1 alles konvertieren.

Plucker sollte dann natürlich auf den Palm installiert sein. Mit Plucker kann man sogar sagen, dass alles sofort mit dem Gerät synchronisiert werden soll. Scheint ein nettes Tool zu sein.

Plucker bekommt man hier.

OP
A

Anonymous

Guest
Ich glaube Plucker könnte das Tool der Wahl sein. Anzuwenden in der folgenden Reihenfolge:

a) Per GPX Datei Cachebeschreibungen und Bilder in Cachewolf laden.
b) Mit Cachewolf alles in HTML exportieren.
c) Mit Plucker die index.html anwählen und sagen bis zu einer Tiefe von 1 alles konvertieren.

Vielen Dank für die Antwort. Hier schlägt nur das Problem aus meinem anderen Thread zu, daß Cachewolf derzeit auf dem Mac die umgewandelten gpx mit den gespiderten Bildern nicht mehr erkennen will und demzufolge natürlich auch nicht exportieren kann. Da werde ich wohl auf die nächste Version warten müssen. Abgesehen davon gibt es zur HTML-Umwandlung für den Palm auch noch ein moderneres Programm, dessen Namen mir leider gerade entfallen ist :shock: :lol:

OP
A

Anonymous

Guest
@ HHL

die frage war an "hallo" adressiert. ist das jemand spezielles?

Hallo HHL,

ich weiß zwar nicht warum Du Dich so betroffen fühlst, für Dich aber trotzdem gerne die Erklärung zu Deiner Frage:

Aus meiner Frage am Anfang des Threads geht IMHO hervor, daß ich jemanden suche, der Erfahrung mit meinem Problem hat, was den Personenkreis von dem ich eine Antwort erwarte naturgemäß einschränkt.

Ich hoffe, Deine Frage ausreichend beantwortet zu haben,

viele Grüße
violaflöhe

Kalli

Geowizard
violaflöhe schrieb:
Aus meiner Frage am Anfang des Threads geht IMHO hervor, daß ich jemanden suche, der Erfahrung mit meinem Problem hat, was den Personenkreis von dem ich eine Antwort erwarte naturgemäß einschränkt.

Sorry, ich Nachgang ist mir aufgefallen, dass ich mich etwas blöd ausgedrückt habe. Irgendwie habe ich mich bemüssigt gefühlt, etwas zu antworten, da manche Leute (zu denen Du scheinbar nicht zählts) etwas nervös reagieren, wenn keine Antwort kommt. Wenn jemand antwortet, auch wenn er nicht helfen kann, fühlen sie sich wenigstens wahrgenommen.
Mit meinem Verweis auf die Software-Ecke hatte ich unter anderm die Tools gemeint, die BilboWolf empfohlen hat, die sind da auch aufgeführt. Ich muss gestehen, ich hatte auch nur im Kopf, den CacheWolf auf dem Palm (bzw. kompatiblen PDA) laufen zu lassen, und das geht nicht. Einen Export in einem palmkompatiblen Format haben wir für die übernächste Version (0.9l) vorgesehen, wie Du richtig bemerkst, nutzt das nur etwas, wenn der CacheWolf auch auf dem Mac läuft.

OP
A

Anonymous

Guest
Danke Kalli,

übrigens auch für die wirklich aufklärende Antwort in meinem anderen Thread.

Grüße
violaflöhe

GeoGroucho

Geocacher
Bilbowolf schrieb:

Ich habe den Thread noch mal vorgeholt, weil ich zufällig draufgestosen bin und ich noch einen Kommentar abgeben sollte:

Das Plucker-Format ist kein Standard-Palmdoc. Auch wenn es für einige Geräte einen Reader gibt, bleiben bspw. Symbian-Handies aussen vor.

Ich habe die gc-Caches bislang mittels GPX-Export aus dem Cachewolfe gezogen und dann mittels GPSBabel in ein Standard-Palmdoc umgewandelt.
Dummerweise liest GPS-Babel seit neuestem die aus CW-exportierten Files nicht mehr und steigt mit dem Hinweis aus, die Dateien wären nicht well-formed.

Oliver

Kalli

Geowizard
Oh, da haben wir wohl bei den GPXen etwas verschlimmbessert, werde ich mir mal anschauen. Wir haben für die zukunft vor, Palmdoc zu unterstützen, sehr wahrscheinlich über gpsbabel, da passt der Test ganz gut.

Kalli

Geowizard
Ich habe eben mal mit gpsbabel 1.2.7. und der CW 0.9k P4 getestet (über ein GUI-Frontend für gpsbabel) und es hat funktioniert, sowohl mit einem einzelnen als auch mit mehreren Caches. Gpsbabel hat nicht gemosert und ich konnte auch mit einem Doc-Reader etwas lesen, obwohl dies ziemlich fürchterlich aussieht, wegen dem Unicode.

Eben gerade habe ich noch mal einen Test mit einigen Caches gemacht, die ich von OC habe, da gibt es tatsächlich auch die Fehlermeldung. Bei mir lag es an dem Ownernamen "Deuil&Data", wenn man es in "Deuil & Data" umbenennt ist es OK. Der Grund ist, dass das "&" in HTML und XML auch als "Steuerzeichen" genommen wird, deshalb haben wir "Hin- und Herwandlungsroutinen", die für das "&" zuständig ist, erwartet zur Zeit ein "& ", also immer mit Leerzeichen.

Kurz und gut, ich werde es als Bugfix mit aufnehmen.

Kalli

Geowizard
In der Version 0.9l sollte es wieder klappen mit dem "well-formed" GPX, die Problemcaches liefen jetzt durch gpsbabel durch.

Welches Programm nimmst Du auf dem Palm zum Anzeigen? Würde mich mal interessieren, ob das mit UTF-Code zurechtkommt. Ich muss gestehen, meinen Palm Vx, den ich von meiner Firma habe, nehme ich nur noch für Termine und Adressen, den Rest mache ich mit meinem privaten Yakumo 300 GPS. Deshalb habe ich mich lange nicht mehr mit den internen Geschichten des Palm beschäftigt, obwohl ich hier zwei Bücher über Palm-Programmierung stehen habe.

GeoGroucho

Geocacher
Kalli schrieb:
In der Version 0.9l sollte es wieder klappen mit dem "well-formed" GPX, die Problemcaches liefen jetzt durch gpsbabel durch.

Ich habe keinen Palm, sondern ein Symbian Handy. Gelesen werden die Docs mit dem MobiPocket Reader http://www.mobipocket.com.

Wenn ich was testen soll, dann würde ich ein JAR-File vorziehen (einschliesslich EWE), sonst muss ich hier wieder ein kleines Buildsystem aufsetzen.

Hätte der CSV-Export eine vernünftige Cachebeschreibung drin würde ich es auch in die installierte Datenbank importieren. Da könnte ich dann Volltextsuchen und Queries durchführen.

Perfekt wäre natürlich, wenn CW als J2ME-Midlet zur Verfügung stünde oder Ewe für Symbian existierte *seufz* 8)

Oliver

Kalli

Geowizard
ah ja, den MobiPocketReader habe ich auch auf meinem PDA drauf, bis auf die Umlaute (wegen Unicode) sieht das Ergebnis ganz gut aus. Eine Testversion möchte ich momentan nicht rausgeben, da wir noch einige Baustellen offen haben.

CSV-Export und Cachebeschreibungen macht wahrscheinlich nicht soviel Sinn, da im allgemeinen der Trenner auch im Text vorkommen kann, auf Anführungszeichen ist da auch kein Verlass. Lasse mich aber gern überzeugen, dass es doch Sinn macht, so ein Exporter ist kein Hexenwerk.

Oben