• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CacheWolf und GLOPUS Software

BrennerM

Geocacher
Hallo zusammen, hallo BilboWolf.

Ich bin es mal wieder. :wink:

Also ich komme mit dem Programm immer besser zurecht und es beginnt richtig Spass zu machen. :D
Ich finde es echt klasse, was das Programm alles hergibt. Alle Achtung :!:

Um meine Caches zu finden benutze ich die GLOPUS Software, die man sich unter diesem Link mal anschauen kann:

http://www.glopus.de/

In diesem Programm gibt es die Möglichkeit Karten zu laden und die Aktuelle Position und den Weg darauf anzeigen zu lassen.

Jetzt habe ich im CacheWolf Forum und im Programm gelesen, dass es die Möglichkeit gibt die Karten aus CacheWolf zu exportieren. (Ich hoffe ich habe das soweit verstanden.) :?
Hat schon mal jemand anderes mit den beiden Programmen gearbeitet und versucht die Karten in Glopus zu laden :?:

Habt ihr Alternativen zum GLOPUS Programm für PPC :?:

Schon mal danke für euere Unterstützung

Bilbowolf

Geowizard
Noch gibt es nicht die Möglichkeit Karten zu exportieren. Ist aber sehr weit oben auf meiner Liste, bzw. ich hätte gerne eine Moving Map Funktionalität in CacheWolf (au backe... jetzt habe ich es aber wirklich verraten)

Da ich aber selbst noch keine Moving Map nutze kann ich leider keine Alternative nennen? Was stört dich an Glopus?Sieht eigentlich recht gut aus.

OP
B

BrennerM

Geocacher
Was stört dich an Glopus?

Hallo BilboWolf.

Ging ja wieder fix.

Mich stört eigentlich gar nichts :!:
Ich finde das Programm richtig gut und habe damit meine Caches, bis auf einen, alle ohne Probleme gefunden :!:

Bei Glopus kann man in eine Kartenansicht wechseln.
Wenn mann vorher eine Karte (im .bmp Format) hinterlegt und an 2. Punkten Kalibriert hat, soll man seinen Weg darauf angezeigt bekommen.

Ich habe es noch nicht probiert, aber das GLOPUS Forum zeigt, dass sich daran schon so mancher seine Zähne ausgebissen hat :roll:

Das mit deiner Moving Map kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen :?
Ist das dann so ähnlich wie bei meinem Navi-Programm das ich noch auf meinem Yakumo habe :?:
Ich benutze den Marco Polo Mobile Navigator 2:!:
Ich habe ja auf meiner SD Karte das komplette Kartenmaterial von Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Willst du dann darauf zurückgreifen :idea:

Bilbowolf

Geowizard
Nee nee.

Eine Moving Map Software ist eine mit der man Karten (als Bilder) hinterlegt und die aktuelle Position wird dann angezeigt. Dies Software kann kein Routing (so wie navisoftware) da nicht genügend Information hinterlegt ist. Im Prinzip soll also CW das was Glopus kann.

Die Schwierigkeit liegt tatsächlich in der Kalibrierung der Karte.

OP
B

BrennerM

Geocacher
Bilbowolf schrieb:
Die Schwierigkeit liegt tatsächlich in der Kalibrierung der Karte.

Hab ich es mir doch gedacht :)

Wenn du in das Glopus Forum gehst siehst du all die "Verzweifelten" :shock:

Aus den Antworten werde ich dann, als PPC und Geocache Greenhorn, dann auch nicht schlau!

Auf deine neuen Versionen bin ich schon gespannt. :wink:

schnoeppi

Geocacher
@ BrennerM,

ich benutze auch Glopus und Cachewolf. Also ich habe mir da noch nichts ausgebissen. :D

Ist eigentlich auch ganz einfach, ja wenn - wenn man das "Schweizer Taschenmesser" der Pocketnavigation "NH-Top50Trans" benutzt. Mit Hilfe von Karten der Landesvermessungsämter oder von MagicMaps kann NH-Top50Trans die Karten AUTOMATISCH erzeugen. Gut die 2 Punkt Kalibrierung in Glopus ist etwas schwach, diese reicht zur Orientierung, aber für eine direkte Suche anhand einer Karte eigentlich nicht zu empfehlen, dafür kann ja eine "weisse" Karte benutzt werden...

NH-Top50Trans kann die Kartenerstellung nicht nur für Glopus, sondern für ganz viele andere Programme. Darunter TTQV/Pathaway, OZI-Explorer etc. Mit Hilfe von NH-PPCTrans kannst du übrigens auch perfekt mit Hilfe des OZI-Explorers geocachen...

Für die Umwandlung von Caches als Wegpunkte für Glopus, OZI & Co. benutze ich Geo2WPT.

Dies alles findest du auf folgenden Seiten:
Geo2WPT: http://www.malume.de/ppc/geo2wpt/index.html
NH-Top50Trans: http://www.malume.de/ppc/workshopozikali/index.html
oder direkt beim "Erzeuger": http://www.norberthein.de

Wenn du dich für das Thema Pocketnavigation interessierst gibt es noch ein "kleines" 160 Seitiges Handbuch unter
http://www.malume.de/ppc/ppcnavi/ppcnavisoftware.html#ppcdown

@Bilbowolf
Kontaktiere doch einfach mal Norbert Hein. Tipps zur Kalibrierung und evtl. auch zum Moving Map kann er dir bestimmt geben. Und so unter "Freelancern" tauscht man sich doch gerne aus. :D
Ich finde die Idee mit der MovingMap seeeehr interessant. Sollte man unbedingt weiterverfolgen... :wink:

Viel Spaß,
Grüsse Schnoeppi

Kalli

Geowizard
Ich nutze auch Glopus, Karten besorge ich mir im allgemeinen mit NH-Top50Trans. Übrigens kann der CacheWolf die Waypoints ins TomTomASC-Format exportieren, dies ist genau das Format, welches Glopus für die POIs benutzt. Ich habe bei mir Glopus so eingestellt, dass es die POIs im Exportverzeichnis von CacheWolf sucht.
Ich habe Bilbowolf auch schon vorgeschlagen, dass man eine Art Export von Kalibrierungsdateien mit einbaut, wenn er seine Moving-Map-Funktion fertig hat. Dann könnte man die runtergeladenen Karten auch für andere Programme nutzen. Norbert Hein ist da bestimmt der richtige Kontakt, wenn es um die Kalibrierung geht. Alternativ kann Bilbowolf die Moving-Map-Funktion auch so gut machen, dass man gar keine andere Software mehr benutzen will. :D

OP
B

BrennerM

Geocacher
@ schnoeppi

@kalli

Danke für die Tips. :D

Ich werde die in der nächsten Zeit mal ausprobieren :!:

Bilbowolf

Geowizard
Ich habe heute (endlich!) herausgefunden, wie man georeferenziert. Damit ist dieses Feature ein Riesenschritt weiter. Jetzt muss ich noch die NMEA Schnittstelle fertig bekommen...

Oben