• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachewolf und Wintec WBT-100

moin moin,
ist es möglich über BT mit dem kompass und gps zu arbeiten? die wintec WBT-100 schaut da ganz gut aus. was könnt ihr dazu sagen? mfg

Wutschkow

Geomaster
Ich hatte mal wegen dieses Gerätes recherchiert (eben wegen der Kompassfunktion). Ich habe es so im Kopf, dass der Kompass (zumindest nach einem Firmware-Update) bei niedrigen Geschwindigkeiten die Richtungsangabe an den GPS-Empfänger liefert. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Richtung aus dem GPS-Signal berechnet.
Das legt doch nahe, dass die Kompassdaten einfach als Heading in den NMEA-Daten auftauchen (zumindest bei niedrigen Geschwindidgkeiten). Von daher sollte das Ding ohne weiteres mit Cachewolf funktionieren, oder?
Hat aber (IMHO) ein paar andere Nachteilen:
- Der Kompass muss regelmäßig kalibriert werden.
- Der Kompass funktioniert nur, wenn der Empfänger korrekt ausgerichtet ist (also womöglich nicht, wenn man ihn in die Tasche steckt o. ä.).
- Der Chipsatz ist kein SIRF-3 und diesem wohl zumindest bei schlechten Empfangsbedingungen unterlegen.

Aber wie gesagt, das ist alles nur angelesen. Ich habe es nicht selbst probiert.

Oben