• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caching mit Nokia N95. 2 Problemchen mit GPS

khhms

Geonewbie
Hallo,
ich habe ein Nokia N95 und zur Verwaltung der Caches mittlerweile SmartGPX drauf. Das Funktioniert ja auch soweit ganz gut. Ich habe nur 2 kleine probleme.

1. Bin ich mit der leistung und der Geschwindigkeit des GPS Empfängers nicht so zufrieden. Es dauert manchmal schon arg Lange bis sich der Rote Punkt mal entschieden hat in welcher Richtung er stehen möchte. Leider entscheidet er sich dann oft doch noch auf den letzten 60 Metern seine Position noch 8 mal zu verändern so das ich eigentlich nur Dämlich im Kreis renne o_O Die Verzögerung ist einfach schlecht. Kann man das Irgendwie verstärken? Durch eine zusätzliche Antenne oder GPS-Maus sowas in der Art? Und wenn Ja was brauch ich da genau für ein Teil das auch Kompatibel ist?!

2. Wenn sich der kleine Rote Punkt mal dazu entschieden hat in einer richtung zu bleiben so bringt er mich maximal 10 Meter an den Cache herran um mir dann anzuzeigen ich wäre "Angekommen" Die restlichen 9 Meter muss ich dann absuchen. Und ich glaube jeder weis wie groß ein 10 Meter radius sein kann. Gibt es ein programm o.ä mit dem ich auf dem N95 auch die letzten 9 meter angezeigt bekomme, so das ich bis 1 oder 2 meter bis an den Cache herankomme?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Findegarnix

Geocacher
Hallo,

ich hatte auch mal ein N95; war ein super Handy, der GPS-Empfang war allerdings grottenschlecht!

Ich denke mal, dass dir bei deinem Problem eine GPS-Maus helfen könnte, die du dann via Bluetooth mit dem N95 koppelst.

Durch den dadurch verbesserten GPS-Empfang dürftest du dann auch näher als 9 Meter "an den Cache herankommen".

Ich selber benutze einen GPS-Logger von QStarz (BT-Q1000X). Da der allerdings mehr kann, als "nur" das GPS-Signal zu empfangen und weiterzuleiten, ist der nicht ganz billig.

Kommt es dir nur auf die Nutzung mit dem N95 an, gibt es sicherlich preiswertere Lösungen.

Grundsätzlich kann ich allerdings die Produkte der Firma QStarz mit gutem Gewissen empfehlen.

Gruß

Herbert

Oben