• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cave-Cache oder nicht?

OP
Tut-Cache-Amun

Tut-Cache-Amun

Geocacher
Der Cache ist als Tradi approved worden! Ich laß, es jetzt erstmal so! Wem es stört, der kann ja ApproV mal eine PM schicken, dass er es auf nen Multi umändert! Meine Erlaubnis hat der jenige es umändern zu lassen!

Das mit dem Letterbox ist gar keine schlechte Idee! Jedoch finde ich die Stempel ausm Spielzeugladen irgendwie blöd! Soll ja etwas besonderes sein! ----> siehe Stempel meines Letterbox "Aussichtsturm Oberkreuzberg (Turmbuch)" !!!!
Viele Grüße

radioscout

Geoking
Die Regeln für Letterbox-Hybrids sehen vor, daß neben der Beschreibung auch die Cachekoordinaten angegeben werden.

HoPri

Geocacher
geoBONE schrieb:
radioscout schrieb:
Die Regeln für Letterbox-Hybrids sehen vor, daß neben der Beschreibung auch die Cachekoordinaten angegeben werden.
Ist ausser Dir noch jemand dieser Ansicht?

In der Tat können die Koordinaten angegeben werden - doch dann heißt "Letterbox" ja nur, dass ein Stempel im Cache liegt. Das stammt wohl noch aus der Zeit, wo man bei GC.com versuchte, die große Schar an Letterboxlern zum Geocachen zu überreden.

Ich finde Letterboxes, die mehr als nur den Stempel haben und auch dem Geiste der Idee folgen (reine Beschreibung mit Abzählen und Kompaß), auch viel besser. Schön, dass das die meisten GC-Letterbox-Leger auch so sehen.

Gruß,
HoPri

Starglider

Geoguru
geoBONE schrieb:
radioscout schrieb:
Ist ausser Dir noch jemand dieser Ansicht?
Ja, gc.com:
Letterbox hybrids are a mixture of letterbox and geocache. They should contain a signature stamp that stays with the box, and they must conform to the guidelines for traditional caches and therefore must contain a logbook. They must be referenced by latitude and longitude, not just clues. Whether or not the letterbox hybrid contains trade items is up to the owner. In most cases personal stamp and personal logbook are not necessary to be a seeker of a letterbox hybrid.
Ein Letterbox-Hybrid muss also ein Tradi mit Stempel und Logbuch sein.

geoBONE

Geocacher
Ok. Wenn man jedoch das LB-Symbol anklickt, kommt diese Erläuterung...
Letterbox Hybrid
A letterbox is another form of treasure hunting using clues instead of coordinates. In some cases, however, a letterbox has coordinates, and the owner has made it a letterbox and a geocache. To read more about letterboxing, visit the Letterboxing North America web site.
...woraus ich bisher keine Verpflichtung abgeleitet habe, die Finalkoordinaten mit anzugeben.

OP
Tut-Cache-Amun

Tut-Cache-Amun

Geocacher
Jetzt bringt mich bitte nicht gleich um aber, es muß jetzt einfach raus!:

Das ist schon gut und recht mit den sogenannten Guidelines! Guidelines sind aber übersetzt auch nur "Richtlinien"! Das heißt nicht, dass man sich unbedingt da strikt dranhalten muß! Manche hier sind ja sozusagen schon "Gesetzeshüter" wenns um die Guidelines bei GC.com geht!

Für mich ist Geocachen ein Hobby, das vor allem Spaß machen soll! Regeln, Vorschriften und Gesetze gibt es doch schon genug in Deutschland! Klar ist natürlich auch, dass man die Umwelt dadurch nicht schädigen soll oder man Verbote brechen darf............. aber seit mal ehrlich, ist es jetzt nicht egal, ob als Symbol die Dose mit dem grünen Deckel, oder die beiden mit dem orangenem Deckel bei diesem meinem Cache jetzt angezeigt wird? Hauptsache ist doch dabei, dass der Cache gefunden wird und das es Spaß macht danach zu suchen!

radioscout

Geoking
> Letterbox Hybrid
[Letterbox Hybrid, eine spezielle Form des Geocaches. Nicht zu verwechseln mit einer Letterbox (ohne Koordinaten, ohne GPS, über 100 Jahre alt)]

> A letterbox is another form of treasure hunting using clues instead of coordinates.
Eine Letterbox [Letterboxing] ist eine andere Form der Schatzsuche, die clues statt Coordinaten verwendet.

> In some cases, however, a letterbox has coordinates, and the
> owner has made it a letterbox and a geocache.
In einigen Fällen hat eine Letterbox Koordinaten, es ist also eine Letterbox UND ein Geocache. [Letterbox Hybrid]

Und in diesem Fall (Geocachetyp "Letterbox Hybrid") gilt: zusätzlich zu den Clues nach "Letterboxing-Art" müssen die Koordinaten der Dose angegeben werden. Reine Letterboxen findet man nicht bei gc.com.

geoBONE

Geocacher
Tut-Cache-Amun schrieb:
Das ist schon gut und recht mit den sogenannten Guidelines! Guidelines sind aber übersetzt auch nur "Richtlinien"! Das heißt nicht, dass man sich unbedingt da strikt dranhalten muß! Manche hier sind ja sozusagen schon "Gesetzeshüter" wenns um die Guidelines bei GC.com geht!
Mehr als GC.com seine Caches anbieten kann man ja wohl nicht. Wie ich sie im einzelnen gestalte ist meine Sache und die Richtlinien spielen da für mich praktisch gar keine Rolle. Das sich die meisten GC.com "Bedingungen" zufällig mit meiner Sicht vom Geocaching decken ist natürlich von Vorteil :) Ansonsten gilt aber schlicht: Take it or leave it...

PS: Die Endlocation bei Letterboxmultis vorab zu verraten ist aus meiner Sicht der reine Schwachsinn.

Mika Mifizu

Geocacher
Mess doch einfach die beiden Tunnelenden aus, berechne die Mitte und setz das als Traditional rein.

Schreib in die Anleitung, da der Cache ein paar Meter unter der Oberfläche liegt, und gut is'.

Wer die Anleitung nicht liest (oder ignoriert, da gibt es heir einige) - Pech.

Gruß
Volker

Oben