• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CB auf XDA Orbit mit WM6.5 - GPS Problem

Wildone666

Geocacher
Habe CB auf einem XDA Orbit mit WM 6.5 installiert. Das Problem ist, dass mir CB mein GPS nicht findet. Habe das Ganze mit dem CW probiert, da funktioniert es.
Hat jemand einen Tipp?!
Kann doch nicht so schwer sein, oder?

Danke vorab!

Toette

Geomaster
Wildone666 schrieb:
Habe CB auf einem XDA Orbit mit WM 6.5 installiert. Das Problem ist, dass mir CB mein GPS nicht findet. Habe das Ganze mit dem CW probiert, da funktioniert es.
Hat jemand einen Tipp?!
Kann doch nicht so schwer sein, oder?

Danke vorab!

Hmm,
wenn die Suche nicht klappt, dann stell doch einfach mal die Werte, mit denen Cachewolf läuft, manuell ein.

CU
Toette

friederix

Geoguru
Wildone666 schrieb:
Habe CB auf einem XDA Orbit mit WM 6.5 installiert. Das Problem ist, dass mir CB mein GPS nicht findet. Danke vorab!
Ich habe letzte Tage mein O2 XDA Trion (HTC schlagmichtot) wieder zum Leben erweckt. (braucht ne BT-Mouse)

Einstellungen -> External GPS -> GPS-Hardware-Anschluss: COM0
-> GPS Programmanschluss. COM3

Einstellungen bei CB:
NMEA (Windows funktioniert nicht) GPS-Port 5 (Das verstehe ich nicht, sollte eigentlich mit Port 3 wie oben eigestellt funktionieren)
Bauds: 4800
Frag mich nicht, warum das plötzlich nach einem Jahr wieder geht.

Hatte mir extra deswegen (weil das og. Gerät nicht ging) ein gebrauchtes HTC Touch Diamond 2 gekauft.
Das ist übrigens völlig problemlos und ich würde ich auch so nicht mehr missen wollen. (nicht mal gegen ein iPhone würde ich es tauschen)

OP
W

Wildone666

Geocacher
Hab es gerade mit diesen Einstellungen versucht, er findet kein GPS - Mist!!!
Ich werd noch wahnsinnig. Warum checkt das der CW und CB nicht?

Toette

Geomaster
Wildone666 schrieb:
Hab es gerade mit diesen Einstellungen versucht, er findet kein GPS - Mist!!!
Ich werd noch wahnsinnig. Warum checkt das der CW und CB nicht?

Sag mal....der CW läuft aber nicht mehr im Hintergrund?
Nicht, dass der GPS Port einfach nur blockiert ist?

CU
Toette

OP
W

Wildone666

Geocacher
ne, der läuft nicht mehr im Hintergrund.
mein IGO8 funktioniert ja auch problemlos. Und CW tat das auch. Ich möchte aber unbedingt die CB mal ausprobieren!
Ist echt zum Mäuse melken :(

Inder

Geowizard
Hast Du in den Windows-Einstellungen für das GPS den Haken bei "Zugriff" -> "GPS automatisch verwalten" gesetzt? Wenn nein, dann mal setzen und in CW den Windows-Treiber statt NMEA testen!

OP
W

Wildone666

Geocacher
der Haken ist drin!!
Warum soll ich CW testen,wenn ich CB benutzen möchte?
Oder hat das einen Hintergrund?

OP
W

Wildone666

Geocacher
Mein PDA hat doch ein eingebautes GPS oder meintest Du ich soll es mal mit einer BT GPS Maus versuchen?

Inder

Geowizard
Welchen Fehler meldet der Windows-Treiber? Wenn das GPS von WM verwaltet wird, dann sollte er eigentlich funktionieren?!

Ansonsten würde ich mal bei 4800 Baud und bei 9600 Baud COM1: bis COM8: durchprobieren. Heiße Favoriten sind COM3: bis COM5:

OP
W

Wildone666

Geocacher
Der Windowstreiber meldet immer "kein GPS gefunden"!. Bei den "normalen" Einstellungen, d.h. Com ports, kommt entweder GPS nicht gefunden oder CB hängt sich komplett auf, sodass ich den PDA mit Akkuentnahme neu starten muss. Mein darauf laufendes IGO8 läuft mit Programmport COM4, Hardwareport Com1, 57600baud.
Deine vorgeschlagenen Einstellungen habe ich auch schon getestet -> kein GPS gefunden.

Langsam glaub ich es liegt am WM6.5 - hat damit jemand Erfahrung?

Inder

Geowizard
WM 6.5 läuft auf meinem HTC TouchPro II ohne Probleme mit internem GPS und Windows-Treiber.
Es war übrigens nicht original drauf, sondern WM 6.0. Ich habe es selbst mit dem Update ausgestattet.

OP
W

Wildone666

Geocacher
ist doch komisch-hab meinen auch selbst ubgedated. War ursprünglich 6.1 drauf.
Und was nun? noch ne Idee??? Braucht CB vielleicht noch irgendeine zusätzliche Datei?

Toette

Geomaster
Hmm...
Das ist seltsam...
habe noch ein wenig gegoogelt...

Probier mal bitte (im Windows)

Prüf mal bitte: Start - Einstellungen - System - Externes GPS.
GPS-Programmanschluss sollte auf COM4 stehen, bei GPS-Hardwareanschluss steht bei mir (keiner), Baudrate 4800. Zugriff: Haken bei GPS automatisch verwalten.

Habe leider keinen Orbit...

CU
Toette

OP
W

Wildone666

Geocacher
MarcLandis schrieb:
Alternativ kannst auch mal ein offizielles ROM flashen und testen ob es dann geht.

Daran hab ich auch schon mal gedacht. Komisch ist aber, dass alle anderen Anwendungen die ein GPS brauchen, funktionieren,oder?!

Oben