• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CB-Funkgerät inkl. PMR

pom

Geoguru
radioscout schrieb:
Packet-Funk hat mich nicht interessiert aber die Genehmigung dafür kam sicher erst viel später.
Wahrscheinlich hatte der Netzknoten eine besondere Genehmigung.
Hier irrt seine Scoutschaft. Macht ja nix, sogar im Rothammel steht auch mal was Falsches.
Punkt-zu-Punkt-Verbindungen wurden in den frühen 90ern freigegeben.
Das war die Zeit, als Conrad dieses 1k2-Modem mit der Krückensoftware ins Programm aufgenommen hat. Den Namen hab ich vergessen. Irgendwas mit PC und com. :roll:
 

pom

Geoguru
NC666 schrieb:
Ich spiel doch nicht gleich jeden Trumpf aus. Beim ZX-80 habe ich Dateien auf Tape gespeichert. Mit dem tragbaren Kassettenrekorder über DIN-Kabel. Und zwischendurch immer schön den Dateinamen aufsprechen, damit man die Datei irgendwann mal wieder findet. Dumm nur, dass sich die Daten so scheußlich angehört haben, dass vermutlich niemals jemand mehr als ein Mal nach den Ansagen gesucht hat.
 

Stollenwirt

Geocacher
Das waren noch Zeiten. Damals gabs noch einen "Computer" von Kosmos (die mit den Experimentierkästen - ich hatte Elektrik und Chemie...). Wie hieß der blos? Aber Lochkarten habe ich nicht gestanzt. Das war deutlich vor meiner Zeit. Aber auf dem Flohmarkt das Lego verkauft, um Geld für 'ne 51/4" Floppy zusammen zu bekommen.....
Good old days?!
 

helixrider

Geocacher
pom schrieb:
Stollenwirt schrieb:
VC20??? Ich bin also nicht allein...
Und zwar mit 12 kB RAM! :p

Uiuiui - mit 3,5kb :p Und dann mit der Erweiterungsbox, die mehrere Module konnte - 32kb RAM und noch 3 oder 4 weitere Module, unter anderem das mit dem Assembler/Debugger, mit dem man die Spielmodule ins RAM umschreiben und speicher... :twisted:
was-hammer-net-für-sache-gemacht...
 

DH2FG

Geocacher
Mal wieder zum Ausgangs frage zurück.

Es wird keine CB-TRX geben die PMR 446 mit eingebaut hat.

Da CB Funk bei 27 MHz betrieben --> Kurzwelle --> optimale Antenne ca. 11m Lang (1/L) noch barauchbare Antenne (L / 2) ca. 5,5m .

Bei PMR 446 wir bei 446 MHz betrieben --> UHF --> optimale Antenne ca. 70cm (1/L) noch brauchbare Antenne (L/4) ca. 17,5 cm
 

Flohli

Geocacher
:???:
Ääähhh....
Du weißt aber, dass sich das schon lange erledigt hat?
Du antwortest auf ein Thema, was schon 4 Jahre im Grab liegt. :roll:
 
Oben