• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CBS – Urwigo Baukastensystem

FamJobig

Geocacher
Ein simples Erstellungstool, um eine Wherigo-Cartridge mithilfe einer Excel-Tabelle zu erstellen.

Da es bei meinem Urwigo-Workshop im Anschluss gefühlt mehr Fragen als Antworten gab, habe ich mir überlegt, ob es nicht eine einfachere Methode für die Programmierung eines Wherigo’s geben könnte.

Die daraus entstandene Idee:
Eine Cartridge mit ca. 20 zunächst inaktiven unterschiedliche Zonen,
Nur die benötigten Zonen werden über eine Excel-Tabelle in die gewünschte Reihenfolge gebracht und anschließend mithilfe des hier im Forum gefundenen Zonenverschiebungstools angepasst.
Dazu habe ich drei Variablen bzw. Reiter angelegt:
  • A_SequenceOrder – definiert die benötigten Zonen sowie deren Eigenschaften
  • B_InputSettings – hier werden Fragen und Antworten festgelegt
  • C_CountdownValues – definiert die Eigenschaften der Zeitzonen
Nach dem Start liest die Cartridge die Variablen aus und passt die Eigenschaften der Objekte automatisch an.
Aus den ursprünglich geplanten 20 Zonen sind mittlerweile 40 Zonen geworden, die sich natürlich beliebig erweitern lassen.
  • Start- und Endzone
  • 10 Frage- & Antwortzonen
  • 2 Entscheidungszonen
  • 2 Sprungzonen
  • 8 Zeitzonen
  • 10 Give & Take Zonen
  • 6 Versteckte Zonen
So lasst sich fast jeder lineare WIG binnen kürzester Zeit erstellen
Hier eine kurze YouTube-Anleitung:

Download und ausführliche Erklärung folgen hier:
CBS – Urwigo Baukastensystem

OP
FamJobig

FamJobig

Geocacher
@hcy Meine Stimme will ich keinem antun 😂
Musik kann man leiser machen🙂
Die einzige Möglichkeit wäre KI Diese nütze ich als Unterstützung beim Programmieren aber (noch) nicht als Sprachausgabe.

jennergruhle

Geoguru
Was spricht gegen eine bebilderte Text-Anleitung? Die kann man im persönlich bevorzugten Tempo durchlesen und die Bilder ansehen, wie es am besten passt. Und einfach zurück scrollen, wenn man etwas nicht verstanden hat. In Videos zu navigieren ist oft recht mühsam.

OP
FamJobig

FamJobig

Geocacher
Hast du dir die HP samt Vorlagen angesehen?
Hab die Erfahrung gemacht dass die Leute lange Texte, auch wenn sie bebildert sind, nicht lesen.🫤
Darum als Einstieg das Video
Wenn das Interesse geweckt wurde, wird dann eventuell die Cartridge und die Vorlagen herunter geladen.
Welche dann mit dem Video fast selbst erklärend sind.

jennergruhle

Geoguru
Hab die Erfahrung gemacht dass die Leute lange Texte, auch wenn sie bebildert sind, nicht lesen.🫤
Darum als Einstieg das Video
Mir geht's immer umgekehrt - ich mag bei vielen Dingen im Web am liebsten Texte mit Bildern. Vor allem für Tutorials - da kann ich das überspringen, was ich schon weiß, das Wichtige mehrmals und genau nachlesen und an Bildern sehe ich wie genau etwas aussehen muss.
Bei Videos geht das nur eingeschränkt, da muss man immer anhalten (und mit dem Schieberegler zurück scrollen), wenn man etwas nicht verstanden / gesehen hat. Und oft spricht der Sprecher (ok, gibt's hier wohl nicht) auch noch Slang, Dialekt oder nuschelt furchtbar (oder die Sprache ist mit Musik überlagert) und es kommt nicht alles rüber.

Aber ihr habt ja unter https://urwigo.wordpress.com/2025/12/17/cbs_tabelle-xls-im-detail/ eine Text-Anleitung.

Oben