• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Children-Waypoints umbenennen

A

Anonymous

Guest
Ich verzweifle ... viele haben dieses Problem, nirgends finde ich die Lösung:

Habe mystery-Lösungen als Childs (Finale) in meiner Datenbank eingetragen. Die DB kann ich mittels Maco nach Caches mit Child filtern. Nun möchte ich die Childs in eine gpx haben, aber NICHT mit ihrem üblichen Namen FLxxxx, sondern GCNR - Cachename.

Sämtliche Filter und Macros lassen mich scheitern. Auch ein Export als POI bringt nichts, da POI nicht angezeigt werden auf meinem Dakota, sondern nur gesucht werden können ...

Hat jemand eine Idee?

Edit by Schnueffler:
Rechtschreibfehler korrigiert

8812

Geoguru
futurecube schrieb:
[…] Auch ein Export als POI bringt nichts, da POI nicht angezeigt werden auf meinem Dakota, sondern nur gesucht werden können ...[…]
1. Das ist falsch. Du mußt nur den Zoom level, ab dem die Pois angezeigt werden, vernünftig einstellen.
2. Die Mehrzahl von Child ist Children
3. In GSAK: Drücke F1 und suche nach »Special Tags“. Dort ist ellenlang abgehandelt wie man diese Tags verwendet um den Cache, aber auch die Children, zu benennen.

Frohes Jagen
Hans

_Karsten

Geocacher
Auch wenn es nicht direkt hilft: Ich benutze für Mystery-Lösungen die Corrected-Coordinate. Nach dieser kann man auch filtern, beim Export wird dann die korrigierte Koordinate benutzt.

Früher hatte ich die Finals auch als Children eingetragen, aber irgendwann hab ich es umgestellt, weil es mit den Corrected-Coordinates viel einfacher geht.

So, hab es gleich mal korrigert. Kann man ja nicht so stehen lassen !

OP
A

Anonymous

Guest
8812 schrieb:
3. In GSAK: Drücke F1 und suche nach »Special Tags“. Dort ist ellenlang abgehandelt wie man diese Tags verwendet um den Cache, aber auch die Children, zu benennen.

Ja, nur steht dort nicht geschrieben, WO man die einträgt. Alle Felder, die ich beim Export versucht habe, zB:

waypoint name:%c_code %name
cache desciption: %c_Comment %hint
(bei Export ohne parents)

bewirkt beim gpx Export nichts ...

PS: childs finde ich trotzdem cool, ebenso ebookz ;)

Schnueffler

Geoguru
Ist halt die Generation Internet, die keine Ahnung mehr von korrekter Rechtschreibung hat und anscheinend auch nicht haben will!

8812

Geoguru
futurecube schrieb:
8812 schrieb:

Ja, nur steht dort nicht geschrieben, WO man die einträgt. […]
Doch, steht es. Nur nicht so cool, wei Du es wohl gern hättest.
Da ich mich nicht zur Babysprech-Generation rechne, bin ich jetzt raus.

Tschüß
Hans

NB:
GSAK help file schrieb:
… but using the new %children tag. This new tag tells GSAK that anything after this tag is to apply only to the child waypoints.
Fettung von mir.

OP
A

Anonymous

Guest
ihr seid ja ne echte Hilfe ... :kopfwand:

Offtopic starke Sprüche, fachlich nur Luft. Das englische Manual hab ich selbst gelesen - und: EIN Beitrag mit einer Antwort hätte gereicht.

Ich bin auch sicher älter als ihr, also lasst irgendwelche Sprüche ...

can be closed - schaue woanders

8812

Geoguru
futurecube schrieb:
ihr seid ja ne echte Hilfe […] fachlich nur Luft. Das englische Manual hab ich selbst gelesen[…]
Du mußt das nicht nur lesen, sondern auch verstehen. Tätest Du das, dann würdest Du auch kapieren, daß ich zum beispiel mehr als Luft angeboten hatte.
So, und jetzt schnell auf die Ignoreliste mit diesem :zensur: .

Hans

Oben