• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Chirp-Caches als Mystery oder Multi?

Guido-30

Geowizard
Tach zusammen,

ich bilde mir ein, dass ich mal gelesen habe, dass Chirp-Caches generell als Mystery eingestuft werden sollten. Ich finde den Text in den Guidelines aber nicht wieder. In der letzten Zeit sehe ich nämlich immer mehr dieser Dinger, die als Multi laufen, was ich auch besser finde. (Ja, OK, eine "Suche" im Umkreis der KO deutet eher auf einen Mystery)
Was ist denn nun offiziell richtig?

Die Baumanns

Geowizard
Guido-30 schrieb:
Tach zusammen,

ich bilde mir ein, dass ich mal gelesen habe, dass Chirp-Caches generell als Mystery eingestuft werden sollten. Ich finde den Text in den Guidelines aber nicht wieder. In der letzten Zeit sehe ich nämlich immer mehr dieser Dinger, die als Multi laufen, was ich auch besser finde. (Ja, OK, eine "Suche" im Umkreis der KO deutet eher auf einen Mystery)
Was ist denn nun offiziell richtig?

Jo, als Mystery, da das ja Garmin Only Caches sind.

Gruß Guido

Schnueffler

Geoguru
Mystery, wenn keine Alternativstage verfügbar ist. Multi, wenn man durch einen alternativen Weg den Cache auch ohne Chirp machen kann.

OP
G

Guido-30

Geowizard
8812 schrieb:
Die Guidelines. Für jeden ohne große Spezialkenntnisse bei Groundspeak einzusehen.
Hallo 8 ;), meinen anfänglichen Beitrag hast Du gelesen?

Schnueffler schrieb:
Mystery, wenn keine Alternativstage verfügbar ist. Multi, wenn man durch einen alternativen Weg den Cache auch ohne Chirp machen kann.
Das wäre ein Argument. Dann wäre aber nicht nur der Chirp-Cache, der heute in meinem Suchradius freigeschaltet wurde, falsch gelistet.

Rupa

Geowizard
Bisamratten schrieb:
Ich finde den Text in den Guidelines aber nicht wieder.

Darauf mit "Die Guidelines" zu antworten ist :irre: , sorry...
Das hat niemand getan, es wurde nach einer Quellenangabe für die bereits erfolgte Antwort gefragt. Die Stelle in den Guidelines nicht zu finden, ist überdies gar nicht möglich. Gibt man auf der Groundspeak-Seite mit den Guidelines "chirp" in das Suchfeld ein und klickt auf "Suchen", erzielt man genau einen Treffer: die Seite auf der das steht, was hier im Thread bereits genannt wurde.

walkin'Simon

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Diese Antwort entspricht ja dann auch den Guidelines.

ABER, dann bitte alle klettercaches auch als Mystery deklarieren, es sei denn, es werden alternative Wege aufgezeigt, wie man an den Cache gelangen kann. Wo ist der Gleichstellungsbeauftragte??? :D

Auch, wenn GS was anderes schreibt, ist es m.E. ein T5er, da spezielle Ausrüstung (Garmin GPS-Gerät, eingeschränkte Auswahl) zum Einsatz kommt.

Ich bin auf Eure Reaktionen gespannt :^^:

qraxler

Geocacher
Cache owners, please observe the the following requirements:

All caches that utilize a beacon must have the "beacon" attribute on the cache page (above).
A beacon can be placed in a traditional cache if geocachers have an alternative method to find the cache without using the beacon.
If the cache owner does not provide an alternative means of finding the cache, it must be listed as a "mystery cache."
Intermediate waypoints using a beacon should be designated as "Stage of a Multi-Cache"

...

Also, wenn der Cache nur aus Chirp mit Final-Hinweis besteht ist es ein Mystery. Wenn man aber eine Stage eines Multi mit einem Chirp besetzt, kann es doch auch ein Multi sein und nicht zwingend ein Mystery.
Und das Ganze hat nix damit zu tun, dass man eine spezielle Ausrüszung braucht. Somit bleiben T5-Tradis auch Tradis ....

OP
G

Guido-30

Geowizard
Danke für die vernünftigen Antworten. Inzwischen habe ich das auch in den Guidelines gefunden und gehe mal davon aus, dass ich da neulich einen Tippfehler reingehauen habe. :eek:ps:

So wirklich kontrolliert wird es aber anscheinend von den Reviewern beim freischalten nicht, ob die als Multi gelisteten Chirp-Caches eine alternative Möglichkeit haben.

OnkelFedja

Geocacher
Guido-30 schrieb:
So wirklich kontrolliert wird es aber anscheinend von den Reviewern beim freischalten nicht, ob die als Multi gelisteten Chirp-Caches eine alternative Möglichkeit haben.
Ach, manchmal übersehen wir auch was, umso wichtiger ist es, wenn die CacheOwner gleich in die guidelines gucken und die Caches entsprechend gestalten :)

Oben