• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Civilisation - Medicine Power

morsix

Geowizard
Aus meiner neuen Reihe über antike Hochkulturen:
ab morgen, 2.6.05 / 17:00 - wenns der Approv ermöglicht ...

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=bb330f8f-f3ac-48fb-9eb1-710b1c6522de

Grüße
Rudi

alaric11

Geocacher
Ziemlich spannend aber... ich kapiers nicht ...
Das Zahlensystem erscheint relativ einfach.
Aber Deine angegebenen Koordinaten ergeben - wenn man sie ins Dezimalsystem überträgt - viel zu viele Stellen fürs UTM Grid.
Auch aufaddieren oder Quersummen bilden brachte nix.

Soll man nun noch einen nur Dir bekannten Algorithmus erraten um auf die EASTINGs und NORTHINGs zu kommen?

Alaric11

OP
morsix

morsix

Geowizard
alaric11 schrieb:
Ziemlich spannend aber... ich kapiers nicht ...
Das Zahlensystem erscheint relativ einfach.
Aber Deine angegebenen Koordinaten ergeben - wenn man sie ins Dezimalsystem überträgt - viel zu viele Stellen fürs UTM Grid.
Auch aufaddieren oder Quersummen bilden brachte nix.

Soll man nun noch einen nur Dir bekannten Algorithmus erraten um auf die EASTINGs und NORTHINGs zu kommen?

Alaric11

Das ist ja das Fiese, wesswegen Difficulty=**** :) Und wie Du siehst, wenn Du einfach Zahlen draus machst passt UTM nicht. Ich kann Dir aber versichern, das Ergebnis sind sehr wohl exakt passende UTM Koords :)

Wenn Du einen Tipp brauchst, dann schreib mir doch eine PM (via Forum am besten, mein email geht grad nicht) ... Ich möchte hier so öffentlich keine konkreten Hinweise geben ...

Eine Sache noch: Einen Algorithmus muss man nicht erraten. Das ist nicht wirklich kompliziert. Ich habe diese Zahlen im zarten Alter von 12 Jahren das erste Mal gesehen und ohne jegliche Hilfsmittel daraus Dezimalzahlen berechnet und ich bin nicht wirklich ein Mathegenie. Es braucht keine höhere Mathemathik, keine Wurzeln Logarithmen oder Quersummen. Genau genommen ists so: Ohne weitere Infos kann man z.B. die römischen Ziffern nicht lesen. Die im Cache verwendeten Ziffern kann man OHNE weitere Info's aus dem Internet oder Büchern nur durch nachdenken lösen.

Grüße
Rudi

ingo_3

Geomaster
Morsix hat ja auch einen 4 Stern gemacht, da ist´s nicht so leicht.
Etwas nachdenken und schon hast Du die Lösung :wink:
Bis später am Cache.

OP
morsix

morsix

Geowizard
Bilbowolf schrieb:
Geknackt! Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen im Altag mit so einem System zu leben :p

Die Civilisation, welche die Zahlen benutzen, lebten damit und berechneten bsp. den Standort der Venus so genau, daß in ca 22000 Jahren die Abweichung bei nur 33 Sekunden liegt :)

Ist immer eine Frage, mit welchen Zahlensystemen man aufwächst. Daher ist das natürlich für uns ganz ungewohnt :)

Grüße
Rudi

Bilbowolf

Geowizard
Ist schon klar.... Es gibt eine Kultur die haben sogar eine dreimal so grosse basis benutzt, da stell ich mir noch skuriler vor :shock:

Bilbowolf

Geowizard
Der skurillität nicht genüge; violaflöhe hat den Cache gefunden und ihn zu finden :shock: das nenne ich richtig mächtige Medizin :?

sherlok

Geocacher
Ich werde den Cache zwar nicht so schnell heben können (wg. Entfernung) aber da ich solche Aufgaben mag, habe ich mich an die Lösung gemacht. Dabei ist mir allerdings aufgefallen dass eben nicht genau das Zahlensystem dieser Zivilisation genommen wurde, sondern ein harmonisiertes bzw. bereinigtes.
Wenn man die Koordinaten nach dem eigentlichen System der Zivilisation berechnet (sofern meine Recherchen mich nicht täuschen) landet man irgendwo in der Toscana nahe am Mittelmeer.
Mit dem harmonisierten System sind die Koordinaten wohl korrekt.

Team-Crossgolf

Geowizard
Bilbowolf schrieb:
Der skurillität nicht genüge; violaflöhe hat den Cache gefunden und ihn zu finden :shock: das nenne ich richtig mächtige Medizin :?

Hat sich da ein Schreibfehler hinter einem falschen Wort versteckt - das ist noch mächtiger :p

alaric11

Geocacher
Ui,

jetzt hab ichs auch. Aber so ganz ohne bisserl Recherche im Internet bin ich nicht drauf gekommen.

Alaric11

OP
morsix

morsix

Geowizard
ACHTUNG! Korrekturhinweis beachten!!!! (gc.com)

Mein Fugawi rechnete trotz eingestelltem WGS84 in NAD27.

Korrektur
Die errechneten Koordinaten und die am Hinweis:
EchtOst = gerechnetes Ost + 157
EchtNord = gerechnetes Nord + 87

ARG! Dummer Fehler ...

Grüße
Rudi

Sowas habe ich doch schon mal gesehen....

Direkt ein Grund für mich, mein Grafik-Programm zu starten und einen fehlenden Wikipedia zu dem Thema zu schreiben :wink:

Supi

Geocacher
Da muss ich sherlok rechtgeben, Original ist das Zahlensystem nicht. Wäre meines Erachtens wesentlich interessanter gewesen, die Sache original zu codieren.

Und eine Frage an Neuromancer2K4: Reparierst du die Nightgames noch irgendwann?

Oben